Zum Inhalt springen

Goldball - GI Problem


Medusa

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem Goldball funzt die GI des Kopfteiles nicht.

Der Urheber scheint dieses Teil zu sein (triac), dort waren die weiss/grüne Drähte lose (warum der Vorbesitzer da was gemacht hat, weiss ich nicht)

anlöten brachte aber kein Resultat - der ganze Rest ist ok (also Sicherung, Durchgang usw)

Kann ich triac messen?

Wo kriege ich Ersatz? (habe da in Erinnerung, dass es die Dinger nicht mehr geben soll)

Oder wie könnte ich umbauen?

Ich verstehe auch nicht, dass beim Goldball die Dinger überhaupt notwendig sind bei dem Sparprogrammflipper

post-22-1461432640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Triac messen?

Sehr schlecht mit Hausmitteln, ansonsten nur wenn Kurzschluss ist.

Wo kriege ich Ersatz? (habe da in Erinnerung, dass es die Dinger nicht mehr geben soll)

Ersatz zB. BTA140/800 oder wenn 1 Watt Lampen verbaut sind: TIC246

Oder wie könnte ich umbauen?

Wenn du keinen Wert auf das an-aus-an-aus legst, kannst du den Draht der an dem längeren Anschluß liegt direkt auf Masse legen. Dann MUSS Dauerlicht sein. So kannst du auch testen ob der Fehler woanders herkommt.

Ich verstehe auch nicht, dass beim Goldball die Dinger überhaupt notwendig sind bei dem Sparprogrammflipper.

Notwendig ist das nicht aber ein optischer Hinweis, wenn der Goldball kommt.

Habe leider keinen Ersatz.

Mache also eine Brücke vom Montageblech zum längeren Anschluß und berichte ob dann bie BB leuchtet.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optisch würde ja genügen, wenn das playfield on/off schaltet

zusätzlich ist die Akustik ja auch hinweisend

Mache also eine Brücke vom Montageblech zum längeren Anschluß und berichte ob dann bie BB leuchtet.

den Satz muss ich mal verdauen biggrin.gif

Montageblech = wohl das fotografierte Teil?

längeren Anschluss unsure.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschluß 1 und 3 Brücken. Der Montagewinkel muss noch irgendwo an Masse angeschlossen sein, sonst funktioniert es nicht, wenn er so lose rumliegt.

1 ist der längere und dickere Anschluß biggrin.gif . Über den kleinen Anschluß 2 wird der Triac gezündet und schaltet dann durch= Lampen leuchten alle.

post-22-1461618855.jpg

Bearbeitet von Drugi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Helmut meint ist das der Triac 3 Anschlüsse hat.

Zwei hast bestimmt schon gefunden:

Der längere Anschluss ist der Ausgang,

der kürzere Anschluss ist der Steuereingang

Der dritte Anschluss ist das Gehäuse selbst! Das MUSS zwingend an Masse liegen (normalerweise der blanke breite Draht. Ist das Ding mit der Halterung nur so irgendwo festgeschraubt ohne Kontakt zum Massekabel werden die Lampen nie leuchten.

Wenn alles richtig angeschlossen ist aber nicht funktioniert sollst Du eine Brücke vom langen Anschluss zum Massekabel ziehen. Die Lampen leuchten dann dauernd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und funzt als normale GI - das ist ok für mich

danke für die erweiterten Erläuterungen :-)

der andere triac (playfield) hat immer wieder sehr kurze Aussetzer, der wird wohl auch nicht mehr lange mitmachen

habe wie immer auf 150mA Birnchen umgerüstet, müsste die Lebensdauer verlängern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 (Gehäuse oder mittlerer Pin) => Masse

A1 => Ausgang (ex langer Draht)

G => Steuersignal (ex kurzer Draht)

post-22-1461753791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Euch in LUX kein Laden wo du einen Triac bekommst? Deswegen habe ich dir den TIC246 genannt. Der ist wol besser zu bekommen und billiger. Volley würde für einen Triac auch keine 3 Euro ausgeben.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch würd er! Es sei denn Du kannst ihn billiger besorgen. Hab nach 40A Triacs gesucht. 16A ist natürlich billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Euch in LUX kein Laden wo du einen Triac bekommst

doch, meines Wissens 2 Stück

jetzt mal die irrsinnigen Park-Unkosten mal ausgenommen, sowie die wahrscheinlich minimal 30minutige Parkplatzsuche aussen vorgelassen, ist der eine Ladenbesitzer ziemlich meschugge (und leider auch noch krank) und der andere ein Abzocker erster Güte, der ausser Lötzinn nichts auf Lager hat

bei letzterem hatte ich mal vor ca 8-10 Jahren line filter bestellt, die wurden mir damals 25€ Stück verrechnet - dieselben habe ich kürzlich (wie gesagt, 8-10 Jahre später) für ca den halben Preis gekauft im Netz

ich unterstütze gerne lokalen Handel, über den Tisch gezogen zu werden will ich aber nicht

dann wird halt gewartet bis sich mal eine Gelegenheit bietet

Goldball läuft und jetzt leuchtet das Kopfteil auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldball läuft und jetzt leuchtet das Kopfteil auch

Das wollte ich noch gefragt haben. Ist damit beantwortet.

Also ob abgezockt wird oder nicht, ist schwer zu beantworten. Aktuell sucht jemand im Nachbarforum einen Linefilter und hat einen Link zu Mouser (Großhändler) gesetzt. Da kostet der Filter ca 15 Euro, dann noch Versandkosten und Steuern. Wenn dann dein Händler noch was verdienen will, dann sind 25 Euro schnell erreicht. Die kleinen Händler haben meistens einen Großhändler wo sie alles bestellen. Da sind dann Lieferanten bei die einige Sachen preiswert haben und andere teuerer. Da tue ich mich dann schwer zu sagen der will abzocken. Über Ebay bekommt man so einen Filter für 7 Euro.

Ich habe auch keine Probleme bei Conrad zu kaufen, auch wenn es teurer ist und für einige eine Apotheke. Doch stehen einige Angestellte dahinter die bezahlt werden wollen. Wenn ich so manchmal höre was die Verkäufer so gefragt werden...... ob der Widerstand auch für die Kaffemaschine passend ist und wierum er eingebaut werden muss usw. Alles für einen Artikel der 10 Cent kostet. Da hat es so ein Laden wie Reichelt einfacher, da wird die Bestellung eingetippt und der Roboter sucht alles zusammen. Außerdem ist die Qualität teilweise schlechter, da ist man bei Conrad besser aufgehoben. Wer nicht in die Apotheke geht, kann natürlich in den Wald oder Kräutergarten gehen und seinen Krebs mit Petersilie oder Buchenblättern behandeln. Vielleicht hilft es ja, einen Versuch hat man. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut

zum Thema Abzocke

wink.gif

ich hatte selber 15 Jahre einen Laden und weiss schon was, wo und wie, deshalb teile ich auch deine Sicht der Dinge.

In dem Sinne, wenn ich dann von Abzocke spreche, dann stimmt das bei demvon mir genannten Fall definitiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi,

 

ein neuer triac möchte ich jetzt einbauen 

 

muss ich A2 wie oben abgebildet an den Winkelblech festschrauben respektiv anlöten?

 

 

wofür steht A1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 ist das Gehäuse. Ich hab den Pin A2 zusätzlich angelötet. Brauchste eigentlich nicht, schadet aber auch nicht.

A1 ist der Ausgang zu den Lampen. Da kommt das Kabel dran das am alten Triac am LANGEN Draht dran war.

G ist der Steuereingang (Gate) da kommt das Kabel dran was beim alten an KURZEN Draht dran war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe beide triacs ersetzt, was aber nichts am initialem Problem geändert hat, nämlich dass die GI im Kopfteil immer noch nicht funzt

an beiden triacs sind ja 2x die respektiven weiss und grün Kabel    dran, hier messe ich aber abweichende Werte, einmal korrekte 6,... vac und einmal 11,... vac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast

da 2 triacs dran sind, teilt sich die Kablerei pro triac 

1xweiss

1xgrün

1xrot/ blau

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen