Zum Inhalt springen

Kurzschluss fabriziert


hermes378

Empfohlene Beiträge

Gerät: STERN Lectronamo

Blöderweise habe ich mal nicht die Grundregel befolgt, unter Saft niemals nicht an den Displaysteckern rumzufummeln. whistling.gif

Weil ich ja trotzdem nicht lebensmüde bin, habe ich natürlich einen Schraubendreher benutzt, um den Stecker etwas anzuheben um eventuelle Kontaktprobleme zu beseitigen.

Weil ich es wegen groben Unfugs nicht besser verdient habe, habe ich natürlich einen Kurzschluss auf der Hochspannungsleitung fabriziert. top.gif

Trotz korrekter Sicherung (1/4 A ) hat es auf dem Solenoid Driver Board R51 und R53 zerrissen. Wahrscheinlich ist noch mehr kaputt, aber den beiden sieht man es deutlich an.

Ich habe dann ein Alltek Solenoid Driver Board eingebaut und festgestellt, dass die MPU auch etwas abbekommen hat, da die LED nach einschalten direkt an ist. Was kann ich auf der MPU getötet haben?

LG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nachdem was du mit dem Schraubenzieher gebrückt hast kann fast alles defekt sein. 190V vetragen die wenigsten Bauteile auf den Platinen. Denke das Beste und Einfachste wird sein alle Platinen (MPU, Sound, Lampdriver, Soliboard und Displays) zur Kontrolle/Reparatur zu Helmut zu schicken. Aus der Ferne wird es sonst schwer. Oder hast Du noch einen anderen Flipper von Bally / Stern zur Verfügung und kannst einzelne Platinen quertauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin 1 am Displaystecker gegen Masse. Platinen-quertausch hilft mir nicht weiter, mit den Alltek Boards läuft er ja (ausser Sound, aber der ging vorher schon nicht). Platinen wegschicken wäre die letzte Option. Dachte nur, jemand könnte mir einen Tip geben welche Bauteile bei so einem Fall regelmäßig sterben.

LG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal die Chips wechseln die heiß werden. Wenn du Glück hast funktioniert es dann wieder. Aber die TTL Chips können auch defekt sein ohne heiß zu werden. Ich hatte schon einige MPUs die hohe Spannungen abbekommen haben, da war fast wirklich alles defekt.

Viel Glück.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen