Zum Inhalt springen

Bow and Arrow und Wizard! mit langatmiger Bonuszählung - wie geht's schneller?


Gorgar79

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Seit langem schon nervt mich die langsame Bonusabzählung an den obigen Geräten. Im Vergleich zu meinem Captain Fantastic, der der den erkämpften Bonus nach Kugelabgang sowohl in der Einzelzählung als auch bei Double-Bonus rucki-zucki runterzählt, ist jenes beim Bow and Arrow und Wizard extrem langsam in klung...klung...klung....Einzelschritten.

Nach meinem technischen Verständnis muss es so sein, dass nach Abgang der Kugel das Bonus (Double-Bonus) Relais anzieht und dann über die Drehung des Scoremotors auf diesem -3- (beim Wizard wohl sogar -4-) verschiedenen Kontakte die Bonus Unit ansteuern, die dann entsprechend runtersteppt. Nun habe ich am Bow and Arrow gem. Schaltplan die Score Motor Kontakte 2 D, 5 B, 8 C (beim Wizard 3 D, 4 E, 6 C, 7 F) als vermeintlich zuständige Kontakte ausfindig machen können (richtig ?!). Dennoch ist ein rucki-zucki Abzählvorgang nicht zu verzeichnen. Zwar zählt das Gerät nach leichtem Anschmirgeln dieser Kontakte manchmal einige Bonusschritte im "High-Speed-Count-Down", doch ist das nicht verlässlich gegeben und auch an unterschiedlichsten Stellen der Bonusleiter zu verzeichnen.

Wo sollte ich mal schauen und gezielt z. B. reinigen oder sonstwas machen? Ist diese Problematik insgesamt bei Bally-Em's zu verzeichnen?

Vielen Dank einer Antwort....

 

Gorgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich habe den Captain und den Wizard beide nebeneinander in Betrieb. Die Bonusleiter beim Wizard ist im Vergleich in der Tat deutlich langsamer und generell alle Spulen haben nicht den Wumms der späteren Geräte . der captain hat meines wissens aber auch schon die "neuere" modifizierte Spulenansteuerung und somit deutlich mehr Feuer auch auf den Kellen (ebenso wie bei meinem Alladins Castle).

Mir fällt kein "kleiner hack" ein, um die Abläufe am Wizard zu beschleunigen (auf High Tap am Trafo gelötet wirst Du ihn schon haben nehm ich an). Eventuell (wäre aber eine wüste Bastelei mit ungewissem Ausgang) könnte man die Kontakte vom Score Motor, die den Bonus Count steuern, auf eine andere Scheibe umbauen, die Pro Umdrehung öfter steppt. Ist aber eine bauchantwort, weil ich nicht weiss, ob nicht irgendeine andere Logik dadurch durcheinandergerät.

 

Ich finde die immer länger werdenden Gesichter der Mitspieler, wenn ein voller Doppelbonus runterzählt und gefühlt nicht mehr aufhört aber auch immer unbezahlbar :juhu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal die zeit stoppen die der Bonus (einfach und doppelt) braucht, um von 19000 auf null runterzuzählen. Dann wissen wir ob Du Dich über den normalen Ablauf ärgerst oder ob Deine Bonusleiter in der Tat NOCH langsamer als ohnehin schon runterzählt.

 

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann am Donnestag auch mal die Zeit stoppen. Am Scoremotor würde ich aber nicht rumfummeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,5 Sekunden von Beginn Bonuszählung Outhole von 19.000 bis Kugel ausgeworfen zum nächsten Ball. (Doppel und Einfachbonus zählen gleich schnell runter). Gerät auf High Tap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Zunächst danke für eure Antworten.

Ich habe parallel einfach mal auf Google in englisch eingegeben "slow Bonus Bally Wizard" und bekam interessante Treffer. Mangels Zeit konnte ich noch nicht näher prüfen. Es wird aber von mehreren Referenten darauf abgestellt, dass ev. auch der sich schließende Kontakt (wenn mindestens 1000er Bonus erreicht) an der Bonus Unit ein nicht zu unterschätzender Kandidat für dieses langsame Abzählen sein könnte.

In den Staaten hatten sich da welche mit beschäftigt:

Old post, but my Old Chicago was doing the same thing - slow bonus countdown. I did some web searching & came up with this... & it solved my problem! Weak tension on the bonus unit zero switch was the issue.

"Clean the bonus unit zero switch on the bonus unit under the
playfield. This is easy to find. The switch opens by a nylon post of
the bonus unit when it counts down to zero. It will be closed when the
bonus is at 1000 and above. It needs to be closed and making good
contact during bonus scoring. Crud, corrosion, and loss of tension
will cause this switch to become intermittent due to vibration and
cause changes in tempo. Also, adjust the shorter switch blade to
increase the tension between the the closed blades. This solved a
similar problem on my Wizard.

If this doesn’t work clean and adjust the bonus score relay and bonus
zero relay switches. The bonus score relay should hold continuously
through the bonus scoring cycle. If it flutters, that’s when you’ll
see a single scoring instead of a double."

Ich prüfe das mal und berichte. Zunächst vom Bow and Arrow, der steht in räumlicher Nähe...bin echt gespannt.

Gruß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nachmittag Zeit gefunden, um zu prüfen.

Unglaublich, aber wahr: diese beiden Kontakte an der Bonus-Einheit unterhalb der Spielfläche waren tatsächlich die Auslöser für das marode und langsame Abzählen der Bonuspunkte nach Kugelabgang. Zumindest beim "Bow and Arrow". Auf den Wizard bin ich gespannt....

Es sind zwei Kontakte (von diversen...), die unmittelbar schließen, sobald der Bonus mindestens auf 1.000 Punkte geht. Die habe ich gereinigt und leicht angeschmirgelt.

Und es war danach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt merkt man förmlich, wie jeder der zuständigen Kontakte auf dem Score Motor den Impuls auch weitergibt an die Bonus Unit und die superschnell abzählt.

Wieder etwas dazu gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Daten:

Wizard!

19.000 Bonus in 10 Sec

19.000 Doppelbonus in 12 Sec

 

Bow and Arrow

10.000 Bonus in 2,3 Sec

10.000 Doppelbonus in 6,5 Sec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen