Zum Inhalt springen

Masquerade von Gottlieb - wie genau justiere ich die Roto-Unit?


Gorgar79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe inzwischen meinen kürzlich erworbenen Masquerade soweit komplett überholt und konnte dabei einige Erkenntnisse gewinnen.


So hatte z. B. irgend einer der Vorbesitzer schon eine Modifizierung vorgenommen in Hinblick auf diese (gefährliche ?!) 115 V Geschichte an der Kassentür. Da ist gar kein Strom mehr anliegend, man hat die entsprechenden Kabel, die dann über den Stecker zur Stecker-/TILT Leiste links an der Innenwand laufen, einfach verbunden und überhaupt einen Schalter nach vorne gelegt (Loch unten in Cabinet gebohrt) und direkt vom Trafo abgenommen. Dazu wurde auch das 115 V Relay ("R) komplett dauerhaft geschlossen, mittels Verbiegen. Also schon dran rumgefummelt, doch fachmännisch irgendwann mal (wahrscheinlich in den 60er/70er Jahren bereits).


Die Roto-Geschichte aber ist schon sehr speziell. An meiner Kiste waren die -2- Madenschrauben gelockert, so dass die Spinning Disc überhaupt nicht mehr drehte, weil locker. Die ganze Geschichte wird ja über eine anziehende Spule mit Zahnrädern in Schwung gebracht. Habe das dann (zunächst) justiert, indem ich da in die Zwischenlücke schaute zwischen der Abtastplatte und der Zahlen(ROTO)scheibe. Zuvor diese Gesamt-Einheit losgebaut an den drei fetten Metallstreben inkl. -6- Schrauben. Ein elendiges Gefummel, weil man nicht frei arbeiten konnte, eingeengt duch die Kabel, die ich nicht ablötete.


Das lief dann hernach auch einige Tage, verstellte sich dann aber wieder. Madenschrauben wieder locker. Gestern war ich wieder dran und suchte dann nach einer Stelle, wie man genau die Zahlen-Roto über die Abtastplatte justieren kann. Hatte das nämlich komplett demontiert, um vernünftig an die Madenschrauben ranzukommen.

Es gibt da so zwei Mini-Löcher, die ev. (auf räumlicher Strecke) korrespondieren könnten, was eine Justage der Roto-Unit-Disc auf die Abtastplatte angeht. Habe mich daran grob optisch orientiert. Vielleicht steckten die da im Werk früher mal nen Metallstift oder eine sonstige Lehre durch.

Zusammenbau war eine Qual. Leider ist jetzt im Echtbetrieb eine zuverlässig Abtastung nicht gegeben. Die Metallstifte liegen nicht richtig auf. Muss da sehr fein nachjustieren - wird aber schon gehen, indem ich die Roto-Disc leicht in sich verschiebe. Das Ding ist ganz oben draub nach dem bekannten Gottlieb-System der Stepper-Unit befestigt: mit diesen 3 Schrauben und der metallenen kleinen Platte, auf die auch eines der Massekabel  geht.
 

Dann noch was: das Gerät hatte zuletzt einen Aussetzer bei (wahrscheinlich zufällig) Ball 2 auf Player 2. Es erfolgte keine Weiterschaltung nach Kugelabgang auf Player 3, Ball 2.

Ist es richtig, dass ein Impuls zum Weiterschalten über den Through-Switch an den Scoremotor erfolgt, der dann den Umschaltvorgang der "Player Unit Control Relays" (hier von 2 auf 3) einleitet? Falls ja: vermutllich Kontaktproblem? Nach Überrollen des Through-Switch wird der Scoremotor angesprochen (fraglich, welcher Kontakt dort dann entscheidend ist...), doch die Kugel bleibt dauerhaft, wie oben beschrieben, auf dem Player hängen.

Eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher nicht beobachten. Wenn, dann aber immer genau an dieser Stelle.

 

Soviel zunächst. Viel Text. Danke für potentielle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal im Kopf die Player Unit genau an und hier besonders die Kontaktstapel oben/hinten. Über diese laufen die weiterschaltimpulse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Beim Masquerade verhält es sich so, dass offensichtlich in den 60er Jahren die Player Unit in der späteren Form noch nicht gebaut wurde.

Und genau hier sehe ich auch die Aufgabe der -4- einzelnen Player Unit Control Relais, die man dann später offensichtlich in jenem einen

Bauteil integriert hat.

However: über die letzten Tage konnte ich die Kiste richten.

Zum einen habe ich diese Control Relais Kontakte leicht mit 600er angeschmirgelt.

Zum anderen konnte ich diese Roto Unit justieren, was eine verfrickelte Geschichte war. Vollkommen irre auch die Illumination der Zahlen, was

eine absolut korrekte Ausrichtung der fetten Lampen bedingt. Nie zuvor gesehen. Irre Gottlieb-Technik. Wahnsinn, was die sich haben einfallen lassen.

Nun läuft Masquerade einwandfrei. Bestens.

Gruß und Dank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen