Zum Inhalt springen

Gottlieb Now Münzeinwurf zählt Punkte statt Spiele


jürgen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

der "NOW" ist jetzt einigermassen sauber und die gebrochenen Teile ersetzt. Nun gehts an die Elektrik.

Ich fange mal mit dem ersten Problem an, um den Flipper verstehen zu lernen.

Schaltplan hab ich ja schon, aber vom verstehen bin ich weit weg, da ich auch die Begrifflichkeiten noch nicht verstehe.

Wenn ich die Münzschalter betätige, dann werden Punkte gezählt. Grad wolte ich nachsehen, wieviele. Aber beim erneuten Test sind es keine Punkte mehr, sondern es werden Player hinzugefügt. Parallel dazu, dass ich den Fehler selbst finde, hab ich mal diesen Thread aufgemacht.

Ich lese Parallel Gottlieb E-M shematics lesen - Einsteigerkursus von Medusa. Aber vielleicht kann mir hier jemand Starthilfe geben?

Danke und Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Das ist normal, denn jedesmal wenn du ne Münze einwirfst kommt ein Player hinzu, zzgl. den Rest der gezahlten Kredite !

Wirfst du ne Mark ein und die zählt normal 2 Spiele, kommt ein Spiel zum Kreditzähler und das andere wird für einen zusäzlichen Spieler verwendet, ist bescheuert aber an bisher allen meinen GOTTLIEB EM´s so aufgetreten, sollte es NICHT normal sein isses halt so

Hab mir aber nie die Arbeit gemacht da mal nachzuschauen, denke daß das so gewollt ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Doc schrieb ist der Spielstart bei Geldeinwurf normal. Punkte sollte er aber nicht geben. Das könnte dann ein zu enger Kontakt oder ein schwergängiges Relais sein. Solltest Du auf alle Fälle beobachten. Wenn es an einem zu engen Kontakt auf dem Spielfeld liegt könnten dir sonst irgendwann die Zählwerksspulen durchbrennen. Die sind nicht für Dauerstrom ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer und Frank,

das war schonmal gut!

Fehler 1 gefunden. Der Kontakt, der das Aufzählen über 15 Spiele verhindert, war nicht geschlossen. Jetzt geht der Spielezähler hoch.

 

weiter geht die fehlerbehebung: das Tilt hold relay zieht dauerhaft an, ist das normal?

Bearbeitet von jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwas ist noch mit dem hunderter Zählwerk falsch. Gleich nach spielstart brummt die hunderter Zählwerkspule aber zählt erst, wenn ich den tilt betätige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gleich nach spielstart brummt die hunderter Zählwerkspule aber zählt erst, wenn ich den tilt betätige.

Da ist mind. einer der 100er Kontakte auf dem Spielfeld geschlossen! Das ist genau das was ich meinte. Bitte checken.

Bei Tilt erhält das Zahlwerk im jetzigen Zustand dann keinen Strom mehr und das Relais fällt ab => 100 Punkte. Das selbe bei Scoremotor Umdrehungen, z.B. beim Geldeinwurf. Pro Umdrehung 100 Punkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

das Tilt hold relay zieht dauerhaft an, ist das normal?

Ich meine ja. Wenn es bei Tilt abfällt ist es 100%ig richtig so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Volley:

Da ist mind. einer der 100er Kontakte auf dem Spielfeld geschlossen! Das ist genau das was ich meinte. Bitte checken.

 

ich kann keinen geschlossenen Kontakt finden. Soviele sind das ja auch nicht.

Kann man das irgendwie messen? Könnte es auch noch eine andere ursache geben? Das 10er Zählwerk zum Beispiel? Oder ein anderes relais?

Wie ist das, wenn ein Kontakt auf dem Spielfel geschlossen ist, wie geht das dann zum Zählwerk? Ich versteh den schaltplan immer noch nicht ganz 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, den Kontakt habe ich gefunden. Eines der Targets hat eine zu schwache Feder und geht nicht ganz runter und der Kontakt bleibt dann geschlossen.

Was momentan mal wieder nicht tut: Wenn ich zwei oder mehr Spieler starten will dann startet der Flipper immer neu. Das 1-er Zählwerk von Spieler 1 zählt von null durch (edit: es steht auf null und zählt hoch bis es wieder auf null steht) und es lässt sich nur 1 Spieler spielen. Sowohl beim Startknopf als auch beim Münzeinwurf.

Bearbeitet von jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gefunden (GTB start sequenz)

On multi-player games, inserting more coins or pressing the coin door start button activates the "PBx" relay, through the score motor. The "x" represents the player number (from two to four).

PBx relays sind in der resetbank? Wenn ich das entsprechende relay manuell betätige (ich hoffe das ist problemlos möglich) müsste dann Spieler 2 - 4  aktiviert werden?

Anbei ein Auszug aus dem Schaltplan

NOW_addplayer.jpg.b806ab9217113377c60d055d5b3d70da.jpg

Ich gehe davon aus, dass Replay Button der Start Knopf in der Kassentür ist und parallel dazu auch die drei Münzschalter liegen (coin chute). Die aktiviert V (Peplay button relay) ? Aber wie gehts dann weiter? Ich blick da noch nicht durch. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Wie gesagt, es ist der erste EM für mich. Ich habe keinerlei Vorkenntniosse, ausser das, was ich hier im Forum gefunden hab.

Danke und Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind die Relais in der Reset Bank wenn Du ein Spielgestartet hast und diese Relais mit der Hand schaltest, hast du 2,3,4 Spieler.

Replay Button ist der Start Button

Die Relais PBx schalten jeweils (nur) das nächste Relais frei (PBx+1). Wird über den Scoremotor und V-Relais gesteuert. Musst im Plan nach PB1 bis PB4 suchen!

 

Oben im Plan ist das Add Player markiert. Das hat NIX damit zu tun! Das ist die große Einheit im Kopf die auf den nächsten Spieler bzw den nächsten Ball schaltet!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Danke. Leider bin ich jetzt unterwegs. Ich teste und Berichte, sobald ich wieder zuhause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt eine Erfolgsmeldung.

Hatte das Spielfeld ausgebaut, um die Relais zu prüfen. Mit abgestecktem Spielfeld war auf einmal alles ok. Es liessen sich mehrere Spieler starten. Letztendlich war es der Stecker vom Spielfeld, der in die Backbox ging. Desweiteren ist mir dann aufgefallen, dass die 1-Punkt Glocke dauerhaft anzog. Jetzt wars nicht mehr schwer, ein 1-Punkte Kontakt auf dem Spielfeld war nicht ok. Für jemanden, der schon öfters mit EM zu tun hat, ist das vielleicht nicht besonders schwer zu finden, aber ich als Laie bin glücklich, den Fehler gefunden zu haben. 

Jetzt gehts noch dran die letzten Lämpchen zum Leuchten zu bringen und die Targetbank richtig einzustellen. Ansonsten scheint alles richtig zu laufen.

Gruß und schönen Sonntag und danke für eure Hilfestellungen!

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen