Zum Inhalt springen

Slick Chick von Gottlieb - resettet und resettet...


Gorgar79

Empfohlene Beiträge

Score Motor #1 Ebene D oder :

 

Da hast du flasch gezählt! Es ist Score Motor #2 Ebene C!

gelb-grün geht auf rot-schwarz

 

 

15.jpg

19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nachbrenner kam zu spät, den hab ich nicht mehr gesehen. Ich kann aber Donnerstag noch mal rumfahren. Wenn noch Fragen, dann posten! Freitag geht der Flipper weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank zunächst. Das sind Ansatzpunkte, die ich heute abarbeiten werde. Frickelig wird es mit dem Abgleich am SB Relay. Doch du hast gute Pics geschossen.

Ja...es gibt ne Rückmeldung....

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Info:

Die wissen und schwarzen Kabel die auf der Bodenplatte nach vorne laufen dienen zur Ansteuerung zweier Zähler. Die kann man auch einfach raus reisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Münzwerte haben Deine Münzeinwürfe und wie viele Spiele gibt es da? Startet der niedrigere Wert (50Pf ?) bei dir direkt das Spiel?

Ist dein Cabinet noch original lackiert? Falls ja, könntest Du bitte mal Fotos machen?

Wenn Du von den Fotos eine größere Version brauchst, meld dich. Schicke dir dann die Originalversion (unkomprimiert und nicht verkleinert) per mail!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei.

Die Belegung von Score Motor # 2 wurde auf oberster Ebene und der knapp darunter (zugehörige Gegenparts zu den oberen Kontakten) definitiv durcheinanderbebracht. Ich versuche gerade, anhand der Fotos zu analysieren. Brauche vermutlich noch bessere Qualität, welche Kabel der obersten Ebene und darunter an welche Litze gehören.

Weiß der Geier, ob die Kiste zurückblickend jemals funktionierte oder jemand irgendwann da rumgelötet hat und alles durcheinanderwirbelte und das Gerät seither nie mehr richtig ging. Bin echt gespannt.

Mein Cabinet ist im übrigen noch original lackiert. Backbox auch.

Wegen der Münzeinwürfe und der entsprechenden Aufbuchung melde ich mich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Aufmünzung:

Linker Einwurf = 2 x 10 Pfennig. Bei Kontaktschluss geht das Gerät sofort ins Spiel.

Rechter Einwurf = 50 Pfennig. Eingestellt habe ich auf -4- Credits und die werden auch aufgebucht. Passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Abgleich Score Motor # 2, oberste Lötlitzen-Reihe.

Betrachtung von vorne vor dem Gerät stehend.

Ganz hinten: vermutlich braun - identisch mit Referenzgerät

2. von hinten: orange-blau - identisch

3. von hinten: rot - identisch

4. von hinten: blau-rot: NICHT identisch mit Referenz - gehört offensichtlich an Kontakt 5. von hinten bzw. 2. von vorne betrachtet

5. von hinten: orange - NICHT identisch mit Referenz - gehört offensichtlich an Kontakt 6. von hinten bzw. 1 von vorne betrachtet

6. von hinten: hier das artfremde weiße Kabel, welches verbunden war mit dem gekappten grün-gelben Original -  NICHT identisch mit Referenz - denn hier gehört ja das orange Kabel ran

und das grün-gelbe gehört gem. Referenz auf 4 von hinten betrachtet.

SOMIT haben die Fotos vom Referenzgerät schon mal definitiv falsche Verlötungen aufgedeckt.

Problematisch wird jetzt die darunter liegende Lötreihe mit den korrespondierenden Kontakten, weil das auf dem Foto nicht richtig erkennbar ist. Hier müsste ich noch einmal eine genau farbliche Zuordnung mitgeteilt bekommen. Im nächsten Post beschreibe ich die aktuelle Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder von hinten beginnend...

1. und 2. Anschluss ist miteinander verlötet und angeschlossen an ein einzelnes, schwarzes Kabel. Das schwarze Kabel führt dann eine Ebene des Score Motors nach unten.

Scheint auf dem Referenzfoto auch so zu sein.

3. weißes, einzelnes Kabel - kann ich auf der Referenz nicht erkennen

4. doppeltes Kabel schwarz/rot: das scheint hier NICHT hinzugehören gem. Referenz, sondern wohl an Position 5 von hinten bzw. 2 von vorne

5. doppeltes Kabel beige mit roten Pünktchen: scheint NICHT richtig zu sein. Vielmehr wohl an Position 6 bzw. Postion 1 von vorne

6. einzelnes Kabel rot/schwarz: auch wohl NICHT richtig, denn das gehört wohl auf Position 4 von hinten bzw. 3 von vorne

Ist das so richtig zugeordnet?

Noch eine Ebene tiefer habe ich nicht geschaut, weil das auf den Referenzfotos überhaupt nicht erkennbar ist.

Gehe aber davon aus, dass da nicht rumgedoktort wurde.....hoffentlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check Resetbank Start Relay SB: hier scheint nichts manipuliert worden zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Stand:

Unser Slick Chick bleibt erst mal in der Werkstatt. Wahrscheinlich werden wir den am Freitag aufbauen. Dann weiss ich auch ob er überhaupt funktioniert.

Bitte halte noch etwas die Füße still, wir wollen ja nicht mehr Fehler einbauen als wegmachen.

 

Nach allem was du bisher geschrieben hast ist der Unterschied zwischen der US und der D Version ja nur in den zwei zusätzlichen Relais zu sehen, oder?

Ich würde dann dort erst mal alle Kabel verfolgen und in den US-Plan einanrbeiten. Damit kannst Du dann gegenchecken.

 

WENN er funktioniert werde ich als erstes die Kabelfarben am Soremotor dokumentieren das kannst Du dann wieder vergleichen. Wobei die Farbe ja nix

aussagtr, wichtig ist wo das Kabel hin geht. Aber normalerweise ist der Kabelbaum ja bei allen Maschinen gleich...

 

Also bitte etwas Geduld, wir reparieren jetzt 2 Slick Chicks parallel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Zwischeninfo.

Gut, dass das Gerät erst mal bei euch im Bestand bleibt.

Von meiner Seite aus brennt da nichts, stand nur unter Druck wg. potentiellem Weggang von eurem Slick Chick.....

Klasse - wir bleiben in Kontakt.

Ansonsten sehe ich die Problematik bei mir inzwischen global wie folgt:

Im Slick Chick wird im laufenden Spiel der ScoreMotor "nur" angesprochen, wenn halt entweder einer der Durchläufe 1 - 4 oder eines der Stand-Up-Targets oder einer der beiden oberen "skill shot" Durchläufe bzw. letztlich der Kontakt nach Abgang der letzten Kugel in der Kugelrinne tangiert sind.

Bei allen anderen Scorings (z. B. Gobble Hole, 1-point-rollovers, Slingshots, "Slick-Chick" - Kombis der Schlagtürme" oder Einzeltreffer der Schlagtürme erfolgt keine Auslösung des Scoremotors.

Da sich der Fehler nun so darstellt, dass bei den beschriebenen Kontaktschlüssen grundsätzlich erst die Punkte aufgezählt werden auf den ScoreReels, dann aber unmittelbar durch ein Signal an die Reset-Spule der ResetBank die ganze Bank resettet wird und damit natürlich auch das Reset-Relays wieder in den Nullstellungsmodus geht, muss theoretisch ein Signal an die Reset-Spule der Bank kommen in dem Moment, wenn der ScoreMotor aufgrund entsprechender Spielfeldtreffer anläuft. Und das darf natürlich nicht sein.

Mein Fazit aktuell: Ich denke, dass da (irgendwo) eine Verbindung "open" sein müsste im Moment des Punktescorings, so dass nur die Score Reels angesprochen werden und nicht auch noch die Resetspule der Bank. ...Diese Verbindung aber geschlossen ist, so das eben jene Spule anspricht und damit einen endlos-Zirkel auslöst.

Gem. Schaltplan hängt die Spule der Resetbank indirekt in diversen anderen Sachen mit drin. Dort ein Kabel falsch dran (z.B.) und die Sache funktioniert nicht mehr.

Mehrere Sichtprüfung sämtlicher Relays, Kontakte etc. liegen bereits hinter mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja Klasse. Dann haben wir jetzt schon 3 Maschinen zum Vergleich! Funktioniert deiner 100 %ig? Hast Du die korrekten Unterlagen zum Gerät (mit Zusatzrelais)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute - ich darf Vollzug melden. Haben den Fehler gefunden! SLICK CHICK läuft jetzt einwandfrei nach erster Inaugenscheinnahme und ein paar Probespielen gestern abend.

Wurzel allen Übels: (kopiert aus der EM-Hilfe PinRepair)

 

The Gottlieb Armature Activated Start Relay Switch.
Another particularly nasty animal is the Gottlieb armature activated start relay switch. This switch lives under the start relay, and can't be seen unless the reset bank is lifted. Unfortunately, it is difficult to see and adjust this switch unless the reset bank is down. So how do you see and adjust the switch? On 1967 and later reset banks that rotate, it's not that bad. But on the earlier games, you really can't access the S armature switch without unbolting and removing the entire reset bank from the bottom panel!

Often this switch is dirty or mis-adjusted. If mis-adjusted, the game won't start properly: the score reels and feature banks will reset, but the start sequence just stops there. So it's a pretty important (and over-looked) switch! The switch is activated by the armature mechanism that trips the Start relay. It is labeled on the schematics as the "S Armature" switch. This armature switch was used mostly on Gottlieb single player games (not seen as much on multiplayers.)

 

Es ging dann bei mir so weiter, dass ich prüfte, woher eigentlich die fette Spule zum Resetten der Reset-Bank den Impuls bezieht. Aus dem Schaltplan konnte ich als Zuleitung ein Kabel in der Farbe weiß-gelb-braun ausfindig machen. Und siehe da: diese Kabel endete an einem Ende dieses als Übeltäter bekannten Switches auf der Unterseite der Resetbank.

Das Teil ist mir nicht unbekannt und ich hatte es mir bereits bei hochgeklappter Resetbank im Rahmen der Sichtprüfung zu Beginn der ganzen Aktionen angeschaut. Und auch leicht gereinigt/angeschmirgelt. Weil sich die ganze Sache kopfüber aber anders darstellt, als wenn die Reset-Bank richtig arretiert ist, fiel mir seinerzeit nicht auf, dass dieser Switch dejustiert war. Und zwar...dauerhaft geschlossen.

Richtig ist aber, dass dieses Teil nur schließen darf, wenn nach Drücken des Creditknopfes sozusagen "Startphase 1" der Kiste anläuft und in jener Phase das Start Relay und Reset Relay abgefallen sind. Danach bekommt nämlich die Resetspule wieder einen Impuls (vermutlich, wenn Zählwerke etc. in Nullposition) und dieser Switch muss dann leicht öffnen.

Da er das aber nicht tat, war das Gerät in dieser Endlosschleife bei Trefferkontakten auf der Spielfläche. Zählte zwar kurz die erzielten Punkte, verfiel dann jedoch wieder in den Reset-Modus, weil der Scoremotor diesen Impuls regelmäßig auslöste.

Das Ganze war wirklich verdammt schwer optisch einzuschätzen, doch nachdem ich diesen Switch erst weit dauerhaft geöffnet hatte (und damit die Kiste nach Spielstart nicht in den spielbereiten Modus wechselte, sondern der ScoreMotor unendlich die Nullposition suchte) und ich dann das Start Relay per Hand auslöste, war plötzlich einwandfreies Spiel möglich auf der Spielfläche. Da erschloss sich mir die Logik, dass mit diesem Switch etwas nicht stimmen konnte.

Tja - and so the story goes....

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. Wir bleiben in Kontakt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die auseinandergebaut gekauft. Lauft bestimmt nicht. Und ich habe mir das schaltplan besorgt. Weis aber nicht welches. Gehe morgen suchen wo es ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen