Zum Inhalt springen

Bally Firecracker reparatur


BigArnold

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Flipper und setze mich mit seinen Funktionen auseinander um ihn wieder zum laufen zu bekommen. Dieser ist aber mein erster und ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Zu meiner Person: ich stehe auf alte Sachen und freue mich auf die Herausforderung alten Dingen wieder Leben eizuhauchen. Meine vergangenen Projekte waren 2 alte Geldspielautomaten von NSM Goldene 7 / 1978, Stella Mercur Saturn Venus /1983 und eine Musikbox von NSM eine Consul 160B /1973.


Ich habe diesen Flipper von meiner Frau bekommen weil sie weis wie gern ich solche Projekte mag und mich an meine Kindheit erinnern. Wenn er denn irgendwann mal funktionieren sollte bekommt er einen Ehrenplatz in unserem Partyraum.

Jetzt zu Flipper:

Der Firecracker lässt sich einschalten ich drücke den linken Flipper und die Lichter gehen an und zeigt an Spiel zu Ende. Ich betätige den Microschalter vom Münzprüfer und die Walze mit den Nocken dreht sich "Spiel zu Ende" ist gelöscht und "Ball 1" leuchtet aber kein Ball wird ausgegeben und Zähler stellt sich nicht auf Null. Ich kann auch keine Spieller auswählen. wenn ich den Ball manuel ausgebe kann ich bedingt spielen weil der Ball nicht aus den linken Bonuslöchern ausgeworfen wird (beide "Firecracker Wertungen" links, rechts "Bonus Wertung" funzt). Der Lichtkreis in der mitte hat auch keine Funktion.
Entschuldigt bitte meine unbeholfene Beschreibung aber ich befasse mich mit dieser Materie jetzt gerade erst 2 Tage und fange bei Null an. Mir fehlen auch Beschreibung und Schaltpläne vielleicht kann mir neben Ratschlägen auch dabei jemand helfen.

Jetzt Ende mit viel blahblah und viele Grüße von "ich bin der Markus"!

IMG_2087.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen.

erst mal das einfache: Alle Stecker auf dem Bodenbrett und oben im Lichtkasten sind richtig angeschlossen?

Die Coin Unit und die Credit Unit auf dem Bodenbrett sind leichtgängig und resetten beim Spielstart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ja die Stecker sitzen alle richtig. Leider habe ich keine Beschreibung/Schaltplan um zu wissen wo was ist und was wann schalten sollte! Wenn jemand ein Schaltplan in PDF Form für mich hätte wäre toll, oder ein paar Vergleichsbilder von jemanden der diesen Flipper auch besitzt usw. Wie bereits geschrieben muss ich mich erst einwenig in dieser Sache einfühlen. 

Viele grüße, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal was ich finde. Sonst bekommst Du die Unterlagen gegen geringe Kopierkosten (als Kopie) bei Thomas Karrasch!

Wenn Du magst kann ich auch mal rum kommen zum reparieren. Is ja nicht so weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst Du vielleicht manuell ein Spiel einleiten über das "Latch" Relay? Links verbaute Relais Reihe im Kabinett.

Ist das Game Over Relay angezogen oder lose ?

Dreht der Steuermotor oder ist die Wicklung durch?

Mechanische Flipper sind oft zeitintensiv in der Fehleranalyse durch diese Relais Stationen und zig Umleitungen der Kontakte.

Besorge Dir aus einem Baumarkt einen Elektriker LED Spannungsprüfer von Duspol/Brennenstuhl oder anderen Hersteller für ca.12-15€ , so kannst Du unkompliziert die Stromversorgung testen wenn Du ncht die Messtechnik kennst ,  Schaltpläne noch nicht lesen kannst.

Achte auf ölige schwarze verdreckte oder verbrannte Kontakte die abgefressen sind, reinige diese vorsichtig mit einem flach zusammengedrückten Wattestäbchen und Spiritus,  bzw.zerschneide diese flachen noppigen Schwammtücher und reibe damit den Kontakt ab, oder mit dünnem Tonpapier.

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das Game Over Relay ich nach dem Einschalten nicht angezogen. Spielen kann man aber man muss die Kugel selbst auf dem Spielfeld legen sie wird nicht ausgewofen, Punkte werden gezählt. Es werden keine Kugeln gezählt, bleibt auf Kugel 1 stehen. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit gehabt mich länger damit zu befassen. Freue mich auf mein Urlaub.

 

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal da wirst Du erst mal eine Grunddurchsicht machen müssen. Also Bodenplatte raus und alles checken! Kontakte reinigen (Nagelfeile deiner Frau wirkt Wunder...) und justieren sowie alle Einheiten auf Leichtgängigkeit prüfen. Bei den Kontakte BEIDE Stellungen checken!

Danah das selbe mit Spielfeld und Kopfteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker sind vorne links auf der Grundplatte, stimmts? Das könnte der Umbau von 1 Spiel 20Pf, 3 Spiele 50Pf, 7 Spiele 1DM auf 1 Spiel 50Pf, 3 Spiele 1 DM, 7 Spiele 2 DM sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Volley, dank deiner Hilfe bin ich jetzt nicht nur Besitzer eines flimmernden Kastens sondern ein stolzer Besitzer eines funktionierenden Bally Firecracker. Der Flipper ist so cool, selbst meine Frau ist hin und weg. Morgen wird er vielleicht schon in unseren Partyraum umziehen.

THX und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

freut mich, dass dein Firecracker wieder läuft. Hier im flippertreff gibt e eine Rubrik ‚‘Flipperwelten‘, solltest du mal Zeit und Muße haben, dann stell uns den pin mal vor.

 

LG

Jean-Claude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse das der Rest auch noch geklappt hat. Wenn Du beim Umzug Hilfe brauchst, schick ne WA! Dann braucht deine Frau nicht schleppen und kann in der Zeit Kaffee kochen... :my_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle anderen zur Info:

Waren bis auf ein fehlendes und ein falsch angeschlossenes Kabel an der Firecracker Einheit nur die üblichen EM-Probleme, also nicht richtig justierte Kontakte oder zu wenig Andruck der "Spinnen" an den Stepping-Einheiten (Ballzähler, Coin Unit und Player Up). Das fehlende Kabel und das falsche Kabel konnten mit dem Schaltplan schnell identifiziert werden da es den Spulenanschluss betraf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2017 um 11:32 schrieb Medusa:

"solltest du mal Zeit und Muße haben, dann stell uns den pin mal vor"

Ja das werde ich machen nachdem alle bestellten Teile angekommen und verbaut sind. Ein kleines Problem habe ich da noch! Das Advance Bonus Relay hängt öfters. Was kann ich da machen?

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brummt die Spule dann? Falls ja, klemmt ein Schalter. Entweder auf dem Spielfeld (Kontakt zu eng eingestellt?) oder an der Bonus Unit (wid ein Endkontakt nicht geöffnet?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Die bestellten Teile sind fast alle bis auf die neuen Gummis angekommen und ich bin schon fleißig dabei die restlichen Kontackte zu reinigen, Birnchen zu wechselt oder zu säubern, neue Sicherungahalter einzulöten, das Spielfeld und die kleinen Bonusanzeigen zu reinigen usw. Habe gerade ein Probespiel gemacht und ich muss sagen der alte Firecracker ist jetzt schon schön anzusehen so hell und bunt erleuchtet und läuft jetzt noch viel geschmeidiger. Leider muss ich zugeben das meine Frau mich im Spiel fast immer platt macht...

 

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat halt mehr Zeit zum üben... :cool:

Wenn du die Gummies wechselst, starte vorher ein Spiel. Dann merkst du sofort wenn du einen Kontakt zu eng gestellt hast und kannst korrigieren. Erspart dir die lange Suche am Ende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Feiertage. Ich hatte auf jeden Fall genügend Zeit um einige Dinge an meinem Firecracker zu erledigen. Ich werde mich die Tage mit ein paar Bildern zurück melden und Rapport erstatten. Ich wünsche euch noch eine schönes Wochenende und Jahres wechsel.

Viele Grüße, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2017 um 11:32 schrieb Medusa:

Hallo Markus,

 

freut mich, dass dein Firecracker wieder läuft. Hier im flippertreff gibt e eine Rubrik ‚‘Flipperwelten‘, solltest du mal Zeit und Muße haben, dann stell uns den pin mal vor.

 

LG

Jean-Claude

Soeben geschehen.. Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen