Zum Inhalt springen

Probleme mit Flash-Motor Space Time


simba

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Habe bei meinem Space Time ein Problem mit dem Flash-Motor.

Wenn er z.B. bei 4000 Stop geht er noch 2 bis 3 Stufen zurück.

Also bleibt er dann bei 1000 oder 2000 stehen. Manchmal auch dazwischen, dann leuchten beide "Ringe" miteinander.

Im ausgeschaltetem Zustand last sich das "Rad" leicht von Hand zurückdrehen.

Da ich den Flipper direkt nach dem Kauf revidiert habe weiss ich nicht ob es schon vorher so war.

Allerdings habe ich die Flash-Motor-Einheit nicht zerlegt, nur von "aussen" gereinigt.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben wo das Problem liegt ?

 

Danke und Grüsse !

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flasher wird mit einer Metallpaltte gestoppt die in den Zahnkrank greift. Ist die bei dir noch vorhanden?

Falls ja ist die oft abgenutzt. Man kann sie aber mechanisch ein bischen verschieben und auch den Winkel leicht ändern. Meisstens hilft das. Zur Not die Platte reparieren (lassen), also etwas Metall aufschweissen und wieder gerade abfeilen. Neue Erstatzplatten sind so gut wie nicht zu bekommen und gebrauchte sind meisstens auch nicht besser.

 

Wenn du nicht weistt welche Platte ich meine stell mal ein Foto der Einheit hier ein. Ich markiere das Teil dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Danke, ich weiss welche Platte du meinst. Position ist richtig, sonst stopp sie dazwischen. (dann leuchten 2 miteinander)

Könnte noch den Winkel ändern, das habe ich noch nicht probiert.

Sie ist abgenutzt wobei stoppen tut er ja, bleibt dann aber nicht stehen. Das Zahnrad geht dann 2 bis 3 Zacken zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal die Position so zu ändern das er nicht mit der abgenutzten Ecke stoppt. Wenn du den Winkel änderst bitte mehrfach testen. Nicht das die Platte nur noch blockiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht wirklich weitergekommen. Je nach Position geht er 1-2 Zacken zurück anstelle von 2-3.

Welche Funktion hat eigentlich der Widerstand der in Serie mit der Spule und Motor ist?

Hat evtl. die Spannung noch einen Einfluss ? Ist beim Trafo auf 57V anstelle von 53V gelötet.

Dreht dadurch der Motor schneller, bzw. hat er mehr Schwung um beim stoppen zurück zu drehen?

Flash-Motor.JPG.05eba1489db0231663f1908ced185e33.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das Ding aufgebaut! Einfach mal zerlegen und reinigen. Eventuell den Leather (Nr 8) ersetzen wenn der hart geworden ist oder etwas mit Vaesline behandeln. Der sorgt dafür das die Kupplung rutscht!

 

Flasher1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du wie die Nummer 7 (Wiper Assy) montiert ist. Ist das Teil nur drauf gesteckt ?

Hat Rost innen und es lässt sich nicht bewegen. Der Zahnkranz ist lose, also ist er

nicht mit dem Wiper Assy verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist nur draufgesteckt. Es soll durch Teil 8 gedreht werden. Wenn die Sperre in die Zähne fällt muss Teil 7 stehen bleiben und Teil 8 dreht noch etwas weiter. Das ist dann das Prinzip der Rutschkupplung. Teil 7 wird NICHT durch die Achse gedreht sondern nur durch Teil 7. Der ganze Krempel links von Teil 7 ist dazu da etwas Druck zwischen Teil 7 und 8 aufzubauen damit genug Reibung da ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank,

habs geschafft das Teil auseinander zu nehmen. Innen an der Achse überall Rost, weiss auch nicht woher der kam.

Aussen bei der Feder (3) hat es keinen Rost. Ein Stück vom Wiper Assy ist mir abgebrochen ist aber nicht so schlimm.

Allerdings habe ich eine Scheibe mehr drin, vor der Nummer 8 ist nochmals die gleiche Scheibe wie die Nr. 9 einfach mit rundem Loch.

 

Grüsse !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Spinne zufällig Nippel/Mitnehmer für eine 9er Scheibe? Das könnte die Scheibe erklären.

Eine 9er fest am Antrieb, eine 9er fest an der Spinne, dazwischen rutschend die 8.

Die Spinne darf nur nicht fest mit der Achse verbunden sein!!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse hat die gleiche "Form" wie die Scheibe 9, also mit der Kerbe.

Alle anderen Teile haben ein rundes Loch und drehen lose auf der Achse.

Der Zahnkranz und die Spinne sind zusammen fixiert mit dem Wiper Assy 7 .

Das Bild stimmt nicht genau, das Wiper Assy ist etwa doppelt so lange wie auf dem Bild

und hat unten eine Scheibe dran ungefähr halb so gross wie die 9.

Gebe dann Bescheid wenn alles wieder zusammengebaut ist ob es funktioniert.

 

@BigArnold mir gefällt er auch und er ist auch für einen EM recht schnell zu spielen.

Vor allem oben mit den 4 Bumpern wenn sie richtig eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigarnold

ich habe den auch und wollte ihn vor 1-2 Jahren losschlagen wegen akutem Platzmangel 🙄😊, zum Glück hat niemand zugeschlagen, ein sehr schneller e-m Pin, der richtig fies sein kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen