Zum Inhalt springen

Display Problem STERN DRACULA MPU-100


G*R*E*E*D

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Die Displays an meinem Stern Dracula mit MPU-100 zeigen nicht korrekt an. Es sieht aus, als würde die jeweilige Digit-Anzeige schwach in die nächste Digit gespiegelt (s. Foto). Der Fehler tritt direkt nach Bootvorgang und auch während des laufenden Spiels auf. Im Display Test ist allerdings alles i.O.

Getauscht wurden bereits beide PIAs, 5101 und die 6800CPU. Der Fehler liegt zu 100% auf der MPU. Die Kontakte an J1 sehen normal aus. Nachgelötet habe ich diese allerdings noch nicht.

Jemand ne Idee?

 

IMG-20180315-WA0000.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 190V sind OK? Könnte ein Problem am 555 bzw den beiden daran angeschlossenen Kondensatoren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nacheinander folgende Punkte abgearbeitet:

1. J1 neue Stiftleiste verlötet

2. Timer 555 gesockelt und ersetzt

3. C16 ersetzt

4. C17 ersetzt

Problem besteht leider weiterhin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei es von Player 1 bis 3 immer schwächer wird und bei Player 4 nicht mehr zu erkennen ist.

Das Credit Display hat den selben Fehler.

U7 auch noch einmal versuchsweise getauscht. Ohne Effekt.

Wenn ich mir die Schematics ansehe, fallen mir nur noch U19 und U20 ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Display von Spieler 1 auf Spieler 4 machst (vorher ausschalten!), wandert der Fehler dann mit bzw ist Spieler1 dann OK?

Was ist wenn Du nur einzelne Displays anschliesst? Wenn OK, dann bitte immer ein weiteres anschliessen und neu testen, Bei Problemen das zuletzt angeschlossene wieder abziehen und ein anderes anschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt, muss der Fehler auf der MPU-100 liegen. Habe diese in einen sonst 100%ig funtionierenden Pin eingebaut und das Problem kommt mit.

Der Dracula läuft anders herum mit einer Ersatz-MPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

Displaysteuerung:

PIA U11 - erneuert

Display Interrupt Generator (555) - erneuert

Stecker J1 der MPU - nachgelötet

 

Bliebe noch:

Widerstände vor dem Stecker (R90-R96), 1k2 (messen!)

Kondensatoren (C61-C67), 470 pf (messen!)

Display Blanking (U14 / U19 / U20) 4049, 4011, 4502

 

unwahrscheinlicher:

Widerstände (R50-R59) 1k2

Kondensatoren (R51-R60), 470pf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe U20 gesockelt und ersetzt. Keine Änderung.

Morgen werde ich noch den PIA U11 sockeln, aber für heute reicht es mir vorerst :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PIA sockeln auch ohne Erfolg.

Danach U14 gesockelt und getauscht -> BINGO

Alle Displays zeigen wieder wie gewohnt an.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen