Zum Inhalt springen

Pinball Champ 82 CPU Problem


Flobmw

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott 

Bin hier zum ersten Mal in diesem Forum

Ich komme aus Österreich und hoffe mein Alpendeutsch ist ihr verständlich.

Suche Hilfe mit meinem Pinball Champ.

ich besitze seit ca.einem Jahr einen Zaccaria Pinball Champ der immer wieder mal so kleine Spielchen mit mir treibt.Alles war bis jetzt eigendlich zu beheben bis auf meinen CPU Fehler.

ich schalte das Gerät ein,Die Tagets  kommen nicht hoch und das erste Display beginnt zu blinken.auf der cpu leuchtet die led dauerhaft.dann versuche ich über die münztür ein paar credits aufzubuchen.danach verabschiedet sich die cpu und alle Displays gehen aus.im Test kann ich alles durchlaufen lassen.auch die Servicetaste kann ich betätigen und der Champ kommt ins Spiel .nur die tagets kommen manchmal schlecht und manchmal viel zu schnell hintereinander.auch beim zusammenrechnen der Punkte dauert es sehr sehr lange.In der Münztür die Spule wird auch wahllos angezogen wenn er nach dem einschalten das Spiel starten soll.😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt leider sehr viel in Frage. Könnte eine schlechte Spannungsversorgung sein wenn die 5V nicht mehr stabil sind (alternde Elkos).

Ebenso möglich sind Sockelprobleme auf der CPU Platine oder defekte Chips (5101 oder andere Speichebausteine, PIAs und CPU Bausteine (vor allem die von AMI) oder auch Eproms die nach 35 Jahren ihren Inhalt vergessen. Denke als Ferndiagnose wird das schwierig. Welche der oben genannten Punkte kannst Du selbst checken? Hast Du Teile zum tauschen oder z.B. einen Eprombrenner um den Inhalt der Eproms zu checken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Volley:

Da kommt leider sehr viel in Frage. Könnte eine schlechte Spannungsversorgung sein wenn die 5V nicht mehr stabil sind (alternde Elkos).

Ebenso möglich sind Sockelprobleme auf der CPU Platine oder defekte Chips (5101 oder andere Speichebausteine, PIAs und CPU Bausteine (vor allem die von AMI) oder auch Eproms die nach 35 Jahren ihren Inhalt vergessen. Denke als Ferndiagnose wird das schwierig. Welche der oben genannten Punkte kannst Du selbst checken? Hast Du Teile zum tauschen oder z.B. einen Eprombrenner um den Inhalt der Eproms zu checken?

Also die Spannung von der Netzplatine passt alles neu drin. Ich hab einen zweiten zaccaria also kann ich das Problem auf die cpu eingrenzen. Aber teile auf gut glück tauschen ist auch nicht der sinn der sache.multimeter und lötstation sind meine Werkzeuge.Die Spule in der Kassentür spielt komplett verrückt danach brennt die sicherung unter dem spielfeld durch. Jetzt hab ich die Spule abgeklemmt damit sie nicht immer angesteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU und PIA sollten gesockelt sein. Ebenso das RAM (nicht das Programm-ROM). Die könntst Du auf alle Fälle quertauschen ohne was kaufen zu müssen. Aber immer nur einen Baustein nach dem anderen! Ich gehe mal davon aus das Du keinen ausgelaufenen Akku hast/hattest und die Sockel auch nicht oxidiert sind.

Wenn Du einen Eprom Brenner hast, kannst Du auf der ipdb.org die Programmfiles downloaden. Dann ein Verify mit dem Eprommer machen. Dabei sieht man sofort ob die ROMs OK sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tauschen kann ich noch versuchen aber den anderen technischen schnickschnack hab ich leider nicht. Bin schon auf mein internet in der alpenregion stolz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen