Zum Inhalt springen

Dealers Choice startet nicht


TazDevl

Empfohlene Beiträge

Wie bereits angedroht brauche ich Hilfe beim Dealers Choice. Den hatte ich mir vor ein paar Monaten geholt wobei bekannt war dass er evtl. nicht funktioniert. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Beim aufstellen zuhause gleich die erste Enttäuschung: leider kein Chime Unit (mehr) verbaut. Dafür habe ich aber erstmal einen Sack Walnüsse rausgeholt und das Pipi und Kaka der Familie Eichhorn die hier scheinbar mal gewohnt hatten entfernt. Der Eingang für die Tierchen war wahrscheinlich der in seinem Loch fehlende Schlüssseltresor. Zum Glück ist ein zweiter gleich daneben... Vielleicht waren da ja mal die Schlüssel des ersten Tresors drin...

Leider fehlen alle Schildchen mit den Bezeichnungen für die Relais und Jones Plugs (Nachtrag: diese habe ich soeben erhalten). Die Kabelfarben sind teilweise stark ausgeblichen, so dass ich mich mit dem Schaltplan auch schwer tue etwas zu identifizieren. Isolierungen haben sich teilweise aufgelöst, aber zumindest das scheint wohl normal zu sein für das Alter. Es wurde bereits gebastelt, einige Kabel haben moderne Plastikisolierungen - insofern weiss ich auch nicht ob diese Kabel die richtigen Farben haben oder nicht... Es wurde ein neues Kabel vom Start Button zum Replay Relay gelegt (ist das eine Vorgehensweise um auf Freispiel zu stellen?). Am linken Flipperbutton existiert ein zweiter Kontakt, dessen Kabel abgetrennt wurden, es ist aber nur noch ein Kabel vorhanden (evtl. war das andere ja das, welches jetzt zum Replay Relais führt).

Beim Einschalten tat der Pin zunächst erstmal einfach gar nichts und liess sich auch durch keinen Button zu irgendwas bewegen. Manuelles betätigen der Relais führte dann zu vereinzelten Reaktionen.

 

Was habe ich bisher getan:

- Manual und Schaltplan von IPDB geladen. Schaltplan so vergrößert das man was erkennen kann ohne das es ZU unscharf wird, auf A4-Seiten ausgedruckt und zusammengeklebt

- den Pin zunächst einmal innen grundgereinigt, die Schalter der Relais geprüft und mit einer feinen Nagelfeile leicht nachgeschliffen

- Jones Plugs mehrmals aus- und wieder eingesteckt

- Schalter am Score Motor überprüft und ebenfalls leicht nachgeschliffen

- Das Lockout Relais war sofort zu erkennen und hatte keine Banderole mehr an der Spule. Die Plastikplatte mit den Lötfahnen ist abgebrochen (die Kabel sind noch dran und haben Durchgang), die Spule tut nicht mehr, ich habe das Relais daher temporär fixiert

- Kabel vom Einschalter waren mit Lüsterklemme verbunden, habe ich wieder auf den Schalter gelegt

- gelbes Kabel zum Kickoff Switch (der im Boden) war gebrochen oder getrennt, habe ich wieder verlötet

- Die Kabel der linken Flipperfinger waren ab, diese habe ich wieder zusammengelötet

- die Kabel vom Kugel-Tilt waren ab, diiese ebenfalls wieder zusammengelötet

- Der Score Motor tat einfach gar nichts. Der Schalter steckte in Service Position, ich habe diesen umgesteckt jetzt läuft der Motor

- die Score Reels alle manuell auf "0" zurückgesetzt

 

Was ist momentan das Problem:

Beim einschalten läuft der Score Motor an. Das Bonus Unit schaltet von der Nullposition eine Position weiter (k.A. wie das heisst, ich verstehe die Infos im Manual hierzu nicht), dort bleibt es. Das Bonus Relay zieht regelmässig an und der Score Motor läuft durch. Das war's. Die Schalter sind bei Nullposition offen, bei Nicht-Null geschlossen. Bzgl. der Nullposition gehe ich lediglich davon aus, dass es sich um Nullposition handelt: die grosse Spule schiebt das Zahnrad immer eine Position weiter (am Mechanismus der Zähne zu erkennen), ich habe dementsprechend die kleine Spule so oft betätigt bis das Rad wieder ganz zurückgedreht war.

Ich weiss nicht, wo ich ansetzen soll. Eine Suche in diesem "Internet" :) ergab, dass manche Pins bei Spielstart gleich einen Bonus vergeben, evtl. ist das Verhalten ja normal? Glaube ich aber eigentlich nicht, da der Bonus ja bei Spielstart vergeben werden sollte, und da sind wir noch weit von entfernt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TazDevl

    62

  • Volley

    58

  • Jogi54

    6

  • Medusa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zitat

Beim einschalten läuft der Score Motor an.

Das sollte er (wenn überhaupt) nur für 1 Umdrehung machen wenn Du nicht den Startknopf drückst, und auch nur dann wenn er nicht in der Grundposition stand.

 

Zitat

Das Bonus Unit schaltet von der Nullposition eine Position weiter (k.A. wie das heisst, ich verstehe die Infos im Manual hierzu nicht), dort bleibt es.

Das sollte OK sein. Wenn dabei die 1000 Punkte Bonus Lampe leuchtet ist es definitiv OK

 

Zitat

Das Bonus Relay zieht regelmässig an und der Score Motor läuft durch.

Dann ist entweder irgendwo unter dem Spielfeld ein Kontakt geschlossen der Bonus wertet oder das Bonus Relais öffnet /schliesst einen Kontakt nicht richtig

 

Zitat

Die Schalter sind bei Nullposition offen, bei Nicht-Null geschlossen.

Klingt erst mal richtig so!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich schaue morgen dann nochmal nach allen Spielfeldkontakten. Die Schalter des Bonus Relais habe ich bereits mehrmals geprüft und natürlich ebenfalls nachgefeilt, schaue aber auch da natürlich nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, während das Spielfeld hochgeklappt war, den Outhole Schalter manuell geschlossen (Blattkontakte mit Krokoklemme geschlossen), da mir jemand sagte dass manche Pins nicht starten wenn keine Kugel im Outhole liegt. Kontakte geöffnet und eingeschaltet: Motor macht 1/2 Umdrehung und stoppt. Bonus Unit ging von Null (hatte ich manuell gesetzt) wieder auf die nächste Position. Beim Druck auf Start macht der Score Motor wieder 1/2 Umdrehung und stoppt. Bonus Unit bleibt an gleicher Position. Es wird ein Spiel abgezogen (wie heisst das Unit?), sonst passiert nichts. Beim nochmaligen einschalten bleibt der Score Motor richtigerweise ruhig, drücke ich auf Start macht er wieder wie er soll 1/2 Umdrehung, Bomus Unit bleibt, es wird ein Spiel abgezogen, das war's.

Was wäre denn als nächstes zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Outhole meinst Du das Loch unten von wo aus die Kugel in die Abschussrinne geschossen wird?

Falls ja darf der Kontakt eigentlich nur geschlossen sein wenn eine Kugel drin ist. Eine "Suchfunktion" hat der Dealers Choice nicht. Macht ein einem Single-Ball Game auch keinen Sinn.

 

Wenn Du den Kontakt NICHT mit der Hand schliesst, versucht er dann auch den Ball in die Rinne zu schiessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Loch meinte ich. Er versucht nicht, eine Kugel in die Rinne zu befördern, auch nicht wenn ich Start drücke. Aber der Mechanismus sieht mir so aus als müsse die Kugel genau dort liegen, wenn sie in die Rinne geschossen werden soll. Dort würde sie liegenbleiben wenn sie ausgeht.

Zusätzlich ist mir eben aufgefallen, dass ich die Flipperfinger betätigen kann sobald der Pin eingeschaltet wird (also ohne Start gedrückt zu haben).

 

EXIT

Spannung liegt an der Kickerspule die den Ball in die Rinne beförden soll an wenn ich Start drücke. Allerdings kann ich keine exakten Werte messen weil mein MM zu träge ist. Die Mechanik ist leichtgänig. Evtl. Spule hinüber?

Bearbeitet von TazDevl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule darf nur anziehen wenn da eine Kugel drin liegt. Mit dem Multimeter misst Du Mist weil zum einen mit Wechselstrom gearbeitet wird und du zum anderen an anem Anschluss deswegen gegen Masse immer die halbe Spulenspannung messen wirst.

Löte die Spule mal an einem Ende ab und miss dann den Widerstand der Spule. Der sollte so zwischen 4 und 10 Ohm liegen (geschätzt). Ist er 0 oder unendlich ist die Spule hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter zur Kontrolle des Oiuthole Relays (rote müssten meiner Meinung nach offen sein ohne Spulenbetätigung):

 

Dealers Choice Outhole Relay.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke! Das schaue ich mir an und berichte dann. Kann aber sein dass ich erst morgen dazu komme, weil mir wahrscheinlich bald gesagt wird was ich heute tun möchte ;)

Bzgl. des Bonus Unit: siehe Abbildung oben, wenn dort die Finger in Nullposition (also wie abgebildet, aber 1 Position weiter nach rechts) sind sollte das passen? Es wäre einfacher wenn im Manual die "blinden" Kontakte markiert wären.

Ich habe noch eine Verständnisfrage  bzgl. des 1-9 Reset Relays: das Bild im Manual ist nicht eine exemplarische Abbildung der 9 Relays in der Resetbank für die Targets 1-9, sondern ein eigenes Relay? Dann muss ich im Netz nochmal suchen gehen wo das physikalisch sein könnte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du hast auf der Grundplatte eine Relaiseinheit mit 9 Relais, eben die Relais 1-9. Diese Einheit wird bei Spielstart und jedem neuen Ball resettet. Dafür ist da ne fette Spule dran die das macht. Diese wird über das 1-9 reset Relais gesteuert!. Das Relais ist eines auf der Leiste auf der Bodenplatte.

Ich schreib mal Jochen an, ich glaube der hat gerade einen Dealers Choice stehen. Evt kann der mal Bilder von denRelais bzw der Beschriftung machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe es jetzt gefunden. Es ist an einer Relaisbank unter dem Spielfeld, neben der Resetbank mit den 9 Relais. Das Problem ist jetzt, die Schalter für das 1-9 Reset Relay sowie für das 5000 Relay zu finden, da wäre ich über einen Tip wirklich dankbar.

Der Bezeichnung des Schalters "C 6 B" bedeutet doch Schalter B an Rad 6 des Score Motor, korrekt? Dieser trägt auch die Bezeichnung "Pulses Outhole Re.". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schon mal das Bild für die Punkte Zähler-Relais. Backbox unter den Zählwerken für den 4.Spieler.

von rechts nach links: 10 Punkte, 100 Punkte, 1000 Punkte, 1+2 Spieler Reset, 3+4 Spieler Reset.

Was wird noch benötigt?

 

Gruß Jochen

 

 

Reset-Relaiss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bezeichnungen sind leider nicht mehr dran:

Rechte Seite von vorne gesehen:

Lock Relais

Outhole Relais

Player Reset Relais

Keine Bezeichnung

Replay Relais

Coin Relais

Linke Seite von vorne:

Game over Relais

Ball Index Relais

Tilt Relais

Von den restlichen auf der Bodenplatte fehlt die Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung (noch ohne Gewähr):

Rechte Seite von vorne gesehen:

Lock Relais

Outhole Relais

Player Reset Relais

Reset Relais

Replay Relais

Coin Relais

Linke Seite von vorne:

Game over Relais

Ball Index Relais

Tilt Relais

25ct (2DM)

10ct (1DM)

5ct (50Pf)

 

AAAAber:

vor dem Game Over Relais ODER Nach dem Coin Relais muss da noch irgendwo das EXTRABALL Relais sein! Kannste da bitte mal nachsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen