Zum Inhalt springen

Williams Taxi Soundproblem


schill68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

mein Taxi System 11B verstummt plötzlich und fängt irgendwann wieder an, meistens erst nach Neustart. Manchmal ist der Sound nach dem Start nur für ca. 2-5 Sek. da.
Die Steckverbindungen habe ich bereits auf festen Sitz geprüft, kann man die Kontakte ggf. nachbearbeiten? Mir ist aufgefallen, dass das Öffnen der Backbox evtl. einen Einfluss hat, d.h. bei geöffneter Backbox bleibt der Sound länger an, als bei geschlossener. Ich kann allerdings nicht erkennen, dass Leitungen geknickt werden o.ä.
Meine Vermutung liegt bei einer kalten Lötstelle auf dem Soundboard, können die Spezialisten dies bestätigen oder gibt es evtl. auch eine andere mögliche Ursache?
Gibt es üblicherweise "verdächtige" Stellen, die ich mir einmal genauer anschauen sollte und wie könnte ich eine Schwachstelle erkennen?
Für Lötarbeiten müsste ich dann einen Fachmann "ranlassen", da ich mir das noch nicht zutraue.
Bin für jede Hilfestellung oder Tipp dankbar.

VG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Volley, ich bin kein Elektroniker, Schaltplan und Multimeter sind aber vorhanden. Wie kann ich die Kondensatoren prüfen?

Bearbeitet von schill68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal nur optisch. Oft blähen sie sich auf wenn sie alt werden.

Hast Du schon mal die Spannungen an den Messpunkten gemessen wenn der Fehler auftritt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werde Kondensatoren und auch andere Bauteile hinsichtlich Auffälligkeiten heute abend gegutachten.

Spannungen habe ich bislang noch nie gemessen, werde mich aber nun auch hiermit beschäftigen, ist halt Teil des von meinem Projekt "Erster eigener Flipper". Multimeter ist vorhanden, wenn jemand Tipps für einen Anfänger hat, gerne immer her damit.

Ich werde weiter berichten.

Bearbeitet von schill68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte gestern nichts Auffälliges erkennen (Bild anbei).

bei einigen Spielen gestern ist der Sound dann natürlich auch nicht ausgefallen, sodass ich auch nichts messen konnte.

Wo kann ich nachlesen an welchen Messpunkten ich welche Messwerte erhalten sollte?

Soundboard Williams Taxi.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Ausschnitt vom Schaltplan wo die Spannungen ankommen. Am Stecker kannst Du auf alle Fälle messen. Den Rest such ich noch raus....

 

Taxi Sound Power.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank volley. Ich weiss Deine Hilfe sehr zu schätzen. Werde mich dann am Wochenende einmal drangeben und dann auch weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spannungen am Stecker OK sind kannst Du sie auf der Platine auch noch da messen:

Schwarz an GND / Masse (z.B. J3 pin2 oder irgendwo an Masse) legen, dann messen!

5V müssen z.B. dort sein: U4 Pin 1, U19 Pin 1, U20 Pin 1

12V müssen z.B. dort sein: U10 Pin 8, U9 Pin8

-12V müssen z.B. dort sein: U17 Pin 4, U18 Pin 4, U11 Pin 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke volley für die Messwerte und -punkte.

Also es ist vermutlich irgendetwas am Stecker J3 und da der ganz linke Pol, ich denke das ist die Nr. 6. Als der Sound wiedermal weg war habe ich den Stecker "bearbeitet" und da war dann wieder was zu hören. Ich denke die Kontakte benötigen etwas "Hilfe". Da der Keller am Wochenende aber von kreischenden Mädels zwischen 13 und 15 Jahren belagert wurde kann die Reparatur auch berufsbedingt erst am kommenden Wochenende in Angriff genommen werden. Ich werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Plan liegt an 5 und 6 12V an, also an beiden das selbe. Ich würde die Stiftleiste nachlöten und ggf den Stecker bzw die Crimpen erneuern. Da ist ein Schneid-Klemm-Stecker drauf. Die ersetze ich immer durch die alte Steckerversion mit Einzelcrimpen. Du könntest aber auch das Kabel an Pos6 etwas kürzen und auf Pos5 neu einklemmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 18:36 schrieb Volley:

Du könntest aber auch das Kabel an Pos6 etwas kürzen und auf Pos5 neu einklemmen! 

das ist eine gute Idee, denn der Stecker an Pos6 ist beim "Bearbeiten" halb abgebrochen. Bei mir ist auch sicher so wie auf dem Schaltplan? Ich werde vorher ja mal messen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es war der Stecker bzw. die Kontakte, habe die Kontakte etwas bearbeitet und seitdem schallt der Sound wieder ohne Probleme 🙂

Nun habe ich allerdings ein neues Problem, und zwas rutscht eine der 3 Batterien mit der Zeit leicht aus dem Halter und verursacht den Justage-Fehler. Ich werde mal mit der SuFu schauen, ob das Fixieren der Batterien z.B. mit Klebeband eine empfehlenswerte Lösung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen