Zum Inhalt springen

Abblätterndes Backglass konservieren


TazDevl

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich am Wochenende mal an das abblätternde Backglas des Dealers Choice gemacht. Vorher viel gelesen und wollte es nun mit 2K Lack unterspritzen und dann nach Trocknung flächig versiegeln. Die Beschädigungen gehen teilweise bis an die Umrandung der Punktefenster, daher war mein Plan den Bereich um diese Fenster im Vorfeld sehr vorsichtig mit 2K Lack einzupinseln um jede Punkteanzeige komplett mit Maskierfolie abkleben zu können anstatt jedes einzelne kleine Fensterchen ausschneiden zu müssen und dabei u.U. die Umrandung weiter zu schädigen. Vorher hatte ich an einer unauffälligen Stelle getestet ob sich der Lack mit der Farbe verträgt (war ok). 

Nach dem Auftragen fing der Lack jedoch an, teilweise die Farben anzulösen (nicht auf bestimmte Farben eingrenzbar, es waren auch welche dabei an denen ich vorher getestet hatte). Ich will da jetzt nicht noch mehr versauen und auch nicht wild das verfügbare 2K Lack Sortiment durchprobieren, hat hier jemand einen Tip? Oder eine andere Vorgehensweise? Ich habe auch davon gehört das Backglas mit Klebefolie zu versiegeln, hat das schon mal wer gemacht und kann hier Weiteres zu erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte dss nicht passieren. Soweit ich weiss hatte Michael immer Lack auf Wasserbasis benutzt. Hast du lösemittelhaltigen Lack verwendet?

Mit Klebefolien würde ICH nicht an das Backglas ran gehen. Das kriegst Du nie im Leben großflächig ohne Falten und Lufteinschlüsse verklebt und korrigieren ist nicht drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... guter Punkt, muss ich nochmal schauen, hatte aber extra gefragt. Aber ehrlich gesagt das Kleingedruckte nicht wirklich lesen können (ja, Termin für Sehtest steht an ;) ). Und auch meinem Test vertraut.

Bearbeitet von TazDevl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ah, Du meinst selber (vom Lackierer) angemischt? Ich habe leider kein Airbruch Equipment o.ä. daher hatte ich nach Sprühdosen gesucht. Was meinst Du bitte beim 1K Lack mit "zu hart eingestellt"? 

 

Ich wollte auch mal wieder bei Euch rumgekommen sein, es geht sich aber derzeit einfach mal wieder nicht aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Micha immer so gemacht. Er hat den Lack selbst abgemischt und dann in Spastischen gefüllt..Dann noch Druck drauf und fertig. Er hatte einen Laden für Autilacke und hat alles seöbst gemischt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es leider nicht... Ist "Spasstischen" durch die Autokorrektur entstanden und hiess ursprünglich "Spraydosen"? Und was meinst Du mit "nicht zu hart eingestellt sein"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte Spraydosen heissen... Der Lack muss elastisch sein, nicht knüppelhart. Das Problem sind die Temperaturschwankungen durch die Lampen und dadurch die kleinen Ausdehnungen des Druckes. Der Lack muss das mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte bei AUTOLACKEN, die halten Temperaturschwankungen besser aus. Denk mal an Autobleche im Winter und im Sommer. Normale Lacke sind nicht so "elastisch"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen