Zum Inhalt springen

Neu in der Szene - Bally „Big Valley“-Projekt


snikt!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich komme aus Gelsenkirchen und interessiere mich seit einiger Zeit für das Thema „Flipper“. Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt mir entweder irgendetwas zu holen was so 30 Jahre alt ist oder aus Platzgründen eine VR-Pin zu bauen. Auch wenn der Gedanke nicht vom Tisch ist, habe ich nun einen EM „Big Valley“ vor der Verschrottung gerettet und habe echt Lust, den wieder auf Vordermann zu bringen. Das Ganze wird erst in ein paar Monaten angegangen, aber ich sammle schon einmal Informationen, da ich gar keine Ahnung von nichts habe ;) 

Die Sicherungen hat der Vorbesitzer überbrückt und ich nehme an, das der (Transformator?) das Netzteil kaputt ist. Ich hoffe der Rest hat keinen Schaden genommen. 

Wenn jemand ein solches Gerät zuhause stehen hat, würde ich mich freuen, wenn er eventuell angesammelte Informationen mit mir teilen würde. Auch ein paar Fotos vom Playfield wären toll, da dort vielleicht etwas fehlt und der Vorbesitzer an einigen Stellen kleine Nägel als Hindernis für die Kugel eingeschlagen hat. 

Also, danke für die Aufnahme hier und später findet Ihr mich mit tausend Fragen in den Restaurations- und Reparaturthreads. 

Grüsse Tobias.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal willkommen hier! Vom Big Valley hab ich so einiges da, Manual, Pläne, Scans von Spielfeld und Backglas usw. Bei Fragen während der Überholung einfach melden! Der Trafo muss nicht zwangsläufig defekt sein. Zieh den Netzstecker aus der Dose und nimm die Sicherungen für Lampen (6V, zwei Sicherungen) und Spulen (43V, eine Sicherung) raus, so dass die Trafoausgänge frei sind und prüfe mit einem Durchgangsprüfer die (ausgebaute) Primärsicherung (8A). Wenn OK, DIESE Sicherung wieder rein, sonst neue Sicherung einbauen.

Als nächstes den Ein-/Aus- Schalter testen (Messgerät, Durchgangsprüfer). Merk dir in welcher Stellung der Schalter aus ist und lass den Schalter so stehen.

Wenn bis da alles OK ist den Stecker in die Dose stecken und Gerät am Schalter einschalten. Hält due Sicherung? Dann ist die Primärseite des Trafos OK!

Dann kannst Du die Spannungen an einer Seite des Sicherungshalters messen. Der zweite Pol ist das gelbe Kabel am Trafo. An den Sicherungshaltern der Lampen solltest Du an einem Ende ca 6V messen, beim Sicherungshalter für Spulen ca 43V. Messgerät dabei auf WECHSELSTROM (AC) einstellen!

Ist auch da alles OK ist der Trafo OK und der Kurze liegt woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Wärst Du bereit Dein Material zu teilen? Solltest Du für irgendwas davon bezahlt haben müssen, sag Bescheid, dann kriegen wir das sicher auch geregelt. Am wichtigsten wären Manual, Schaltplan und Backglass-Scan, würd aber für den Fall, dass ich’s mal brauche gerne alles nehmen was Du hast. 

Danke schon einmal für den Tipp mit dem Trafo, werde das ausprobieren wenn ich an den Flipper gehe. Muss mir erst einmal einen neuen Sicherungshalter kaufen, der ist kaputt. 

Könntest Du mir (keine Eile) auch einmal sagen bis zu welcher Ziffer die mittlere Walze im Kopfteil geht? Da fehlen wohl welche bei mir und der Vorbesitzer hat die mit nem Edding draufgemalt. Will nur sicher gehen, dass die stimmen. 

Gib mal bitte Bescheid, ob Du mir die Unterlagen geben würdest, dann könnte ich bis ich anfange schon einmal etwas recherchieren und ein paar Teile auftreiben. 

Vielen Dank,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit der "mittleren Walze" das Credit Zählwerk meinst, das geht bis 25.

Für alles andere brauche ich eine mail Adresse von dir! Geh einfach oben auf das Briefsymbol und mach ne neue Unterhaltung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Mailadresse mal gelöscht! Wenn Du sie so offen in Foren postest kannst Du dich irgendwann vor lauter Spam kaum noch bewegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen