Zum Inhalt springen

Bally Star Trek 2 Bumper ohne Funktion


hausmeister

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meinem Bally Star Trek habe ich Probleme mit 2 der 3 Bumper:

Der Linke und der untere Bumper sind ohne Funktion. Im Selbsttest wird der Kontakt 38 (Bottom Bumper) angezeigt. Der davor durchgeführte Spulen-Test war für alle Spulen erfolgreich, auch an den Bumpern, die nicht funktionieren. Am Kontakt des unteren Bumper selbst habe ich schon die Diode getauscht, was leider nichts gebracht hat. Am Solenoid-Board habe ich bislang auch keine (optischen) Probleme festgestellt. Zur Sicherheit habe ich am Sol-Board das Masse-Mod gemacht.

Nun bin ich ein wenig ratlos, wo ich weiter suchen soll. Kann mir jemand einen Tip geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal sicherheitshalber:

Im Spulentest funktionieren alle Bumper?

Im Kontakttest werden alle Bumper MIT DER RICHTIGEN SELBSTTESTNUMMER angezeigt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spulentest werden alle Spulen der Reihe nach eingesprochen. Auch die Bumper. Sie funktionieren im Spulentest. Für mich heißt das, dass sie auch genug Strom vom Solenoid-Board bekommen können. Bin ich damit richtig? 

Im Kontakttest blinken die Anzeigen nur mit 38 auf. Eine Reihenfolge habe ich da noch nicht hinbekommen. Irgendetwas hakt dort scheinbar. Während des Kontakttests sollte ich die Bumper auch durch den Kontakt auslösen können. Das funktioniert aber nur beim rechten Bumper. Der linke und untere Bumper stellen sich tot. Ich kann auch andere Spulen mit den entsprechenden Kontakten ansprechen. Da scheint es keine Problem zu geben, ich bin es aber auch noch nicht vollständig durchgegangen.

Noch einmal anders ausgedrückt: im Kontakttest zeigt die Anzeige nichts anderes als eine blinkende 38. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom ist (wie du ja schon gemessen hast) immer da. Der Treiber schaltet gegen Masse! Da er im Test geht, dürfte die Treiberseite OK sein.

Mit den Kontakten schaue ich heute Abend mal nach. Ich denke da liegt das Problem! Du könntest aber schon mal die beiden PIAs auf der MPU Platine (oben links) untereinander tauschen (die beiden großen 6820/6821, Mitte und unten). Wenn die Kontakte dann funktionieren ist die PIA das Problem. Alles andere heute Abend!

38 wäre der untere Schlagturm. Die beiden anderen müssten 39 und 40 anzeigen. Wenn an den Kontakten der Schlagtürme kleine Scheibenkondensatoren dran sind, kannst Du die auch mal ablöten! Die gehen gerne kaputt und machen einen Fehler. Das würde zu deinem Kontaktproblem passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Die PIA's habe ich gegeneinander getauscht. Damit funktionieren die Schlagtürme wieder. Der linke Bumper hat sofort angefangen, wie wild zu arbeiten. Also ist dort der Kondensator auch defekt gewesen. Den habe ich jetzt abgeknipst. Jetzt funktionieren alle Bumper im Kontakttest (durch manuelles drücken auf der Spielfeldseite) und es wird auch keine 38 mehr angezeigt.

Auch im Spiel funktionieren die Bumper jetzt wieder.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Kondensatoren einfach weglassen kann, oder ob ich sie besser ersetzen sollte. Sie sind ja nicht umsonst eingebaut worden, oder?

Ebenso stellt sich mir die Frage, welcher der 6820-PIA's jetzt einen Knacks hat, und ob sich das vielleicht im Spiel jetzt anders auswirken wird? Sprich: Soll ich die besser neu kaufen und beide ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mittlere (U10) fragt die Kontaktmateix ab. Wenn jetzt alles geht würde ich eher an ein Kontaktproblem im Sockel glauben. Sollte U10 defekt gewesen sein, müsstest du jetzt Probleme mit den Displays oder dem Sound haben. 

Warte also erst mal ab und check alles. Wenn es dabei bleibt das alles OK ist, dann Finger weg oder Max die Sockel tauschen (wenn du gut mit dem Lörkolben umgehen kannst).

Cobdis kannst du ersetzten. Ich meine 820pF 500V, schaue aber heute Abend noch mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. zu den Kondensatoren habe ich gelesen, dass sie dazu dienen sollen, den Funken im Kontakt gering zu halten. Das halte ich für sinnvoll, damit die Kontakte noch lange halten. Da bleibt nur die Frage nach den optimalen Werten. 820 pF scheint mir sehr wenig, 500V sehr hoch. Da ich es aber nicht besser weiß, warte ich besser auf Antwort.

Bei ebay habe ich vorsichtshalber einen Satz 6821-Chips bestellt. Bei ca. 1 Euro pro Stück kann ich sie mir mal hinlegen.

Als letztes Dauerthema habe ich jetzt nur noch ein paar Lämpchen mit Wackelkontakt. Diese Bajonetthalterungen treiben mich noch in den Wahnsinn! Gibt es dazu vielleicht auch einen ultimativen Trick? Die Kontaktstellen auf der Innenseite habe ich mit einem Glasfaserstift gereinigt. Es scheint bei manchen Fassungen die Federspannung nicht mehr auszureichen, um innerhalb der Fassung den Kontakt herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es sind keramische Kondensatoren (Kerko) mit 47nF bzw 50nf (NANO Farrad) und mind 100V!

Zur Not gehen auch bis 100nF.

Poste mal den ebay Link wo es 6821 für 1€ gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Lampenfassungen:

Ich dremel die Fassungen immer mit der kleinen Bürtste aus. Auch die Kampen sollten unten rum sauber sein.

An sonsten hilft nur der Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Ich halte es durchaus für sinnvoll,  die Keramikkondensatoren in mind. 100V zu nehmen. Ich gehe auf die Suche.

Hier habe ich die PIA's bestellt. Es dauert halt ein paar Wochen, da aber im Moment alles zu laufen scheint, gehe ich auch von Kontaktproblemen in den Sockeln aus. Wenn ich noch Lust habe, tausche ich die Sockel aus. (Für irgendetwas muss ich die Entlötstation doch gelohnt haben.)

https://www.ebay.de/itm/2-Stucke-MC6821P-MC6821-Peripherer-Schnittstellenadapter-DIP-40-bq/232312932434?hash=item3616ee0852:g:4UkAAOSw3iBbPfAn:rk:3:pf:0

Der Händler hat auch ein 10er-Pack im Angebot.

Hat jemand eine gute Bezugsquelle für die Lampenfassungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/25/2018 at 9:00 PM, hausmeister said:

Alles klar. zu den Kondensatoren habe ich gelesen, dass sie dazu dienen sollen, den Funken im Kontakt gering zu halten. Das halte ich für sinnvoll, damit die Kontakte noch lange halten. Da bleibt nur die Frage nach den optimalen Werten. 820 pF scheint mir sehr wenig, 500V sehr hoch. Da ich es aber nicht besser weiß, warte ich besser auf Antwort.

Bei ebay habe ich vorsichtshalber einen Satz 6821-Chips bestellt. Bei ca. 1 Euro pro Stück kann ich sie mir mal hinlegen.

Als letztes Dauerthema habe ich jetzt nur noch ein paar Lämpchen mit Wackelkontakt. Diese Bajonetthalterungen treiben mich noch in den Wahnsinn! Gibt es dazu vielleicht auch einen ultimativen Trick? Die Kontaktstellen auf der Innenseite habe ich mit einem Glasfaserstift gereinigt. Es scheint bei manchen Fassungen die Federspannung nicht mehr auszureichen, um innerhalb der Fassung den Kontakt herzustellen.

Die kondensatoren bremsen nur dort einen Funken, wo auch 43 Volt an ihnen anliegen, zum Beispiel beim EOS der Flipperfinger. An den bumpern trifft das aber nicht zu. Die Scheibenkondensatoren dienen dort nur zur Verlängerung des Impulses. Wenn du sie weglässt, werden die Impulse bei schnellem kontaktschluss nicht so gut erkannt. Also kaputt geht da nichts, aber ich würde sie ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen