Zum Inhalt springen

LISY35 Bug: Sound ( Geräte ab Xenon)


bontango

Empfohlene Beiträge

weiter Softwareversionen zu testen könnt ihr Euch glaube ich sparen, mit 5.18 -> 5.19 war der Schwenk von pinmame timing zu PIC timing für das kleine Soundboard, das wird der Grund sein, komisch nur das es erst jetzt auffällt. Warten wir auch mal deinen Test morgen ab Volley. Wann bist Du in der Halle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Volley

    39

  • bontango

    28

  • ichbinsrene

    25

  • Marc1

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 20 Stunden schrieb ichbinsrene:

Ich habe Dir die Audios per e-mail zu gesendet.

Ja sind angekommen, hört sich wirklich komisch an ...

Was ich vergessen hatte zu Fragen: wie sind die Einstellungen der Bally DIP-Switches bei der Dolly?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ichbinsrenekönntest Du testweise mit dem aktuellen Image und sol 4.17 einfach mal die 'Throttle' time hochsetzen?

Die ist pro game in /lisy/lisy35/cfg/lisy35games.csv definiert, default 5000, einfach mal auf 6000 oder 700 setzen und

schauen obs dann besser wird bitte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S1 = 1 ON 2-8 OFF

S2 = 1-4 und 6-8 OFF 5 ON

S4 = 1 OFF 2,3 ON 4,5 OFF 6,7,8 ON

S5 = 1 OFF 2,3, ON 4,5 OFF 6 ON 7,8 OFF

S6 = 1-8 OFF

S7 = 1,2,3 ON 4,5,6,7, OFF 8 ON

Das sind die DIP Einstellung bei der Dolly.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Throttle time mit verschiedenen Werten ausprobiert. Von 500 bis 8000. Es hat sich nur der Takt geändert aber nicht der Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh, war einen Versuch wert. Könntest Du auch mal mit LISY_control töne absetzen?

Sind die dann auch 'zu kurz'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit LISY_Control hören sich die Töne auch so komisch an.

Es gibt auch keine Besserung mit Version 5.21

Bearbeitet von ichbinsrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir ne Whatsapp geschrieben, Kiss läuft wohl ohne Probleme

Ich hab noch mal eine neue Solenoid PIC Version gemacht, ich schick Sie Dir per mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit mal die Soundsamples angehört und tippe immer noch auf ein Kontaktproblem an der Steckerkeiste der Lisy (Stiftleiste zu kurz oder zu dünn). Hast Du die Platine mal in einem anderen Flipper mit so einem Soundboard ausprobiert? Alternativ mal alle Crimpen die mit Sound zu tu haben (Sounddate, Sound Select etc) neu crimpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte ein paar Test mit anderen Pinś machen.

LISY 35 V 5-22-18 / Display V 405 / Sol_Lamps V 419 / Switches V 401

Star Trek: Ton ist Okay, aber Ballauswurf (Photon Phaser) geht nicht. Mit Original geht er.

MRS & MR Pacman: Spiel und Sound Okay.

Eight Ball: Spiel und Sound Okay.

Skateball: Spiel und Sound Okay.

Paragon: Spiel Okay aber Sound ist zu schnell. Wird dem nächst mit anderer Einstellung getestet.

Dolly Patron: Spiel Okay aber Sound nicht.

BMX: Spiel soweit Okay (ist nur teilweise aufgebaut) und Sound garnicht Vorhanden

Space Invader: Spiel konnte nur teilweise getestet werden da er algemein noch Probleme hat. Beim Sound fehlen einige Töne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rene, du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit den Stiftleisten die Du auf der Lisy verlötet hast. Die sind entweder zu kurz oder zu dünn (oder beides gleichzeitig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Space Invaders steht auch hier, da kann ich den Test Dienstag machen. Was klappt da nicht?

Einen Dolly bauen wir gerade zusammen, dann kann ich auch den testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend in die Runde. Habe Heute noch mal die LISY 35 im Space invader gehabt und Sound hat diesmal gepasst. Aber im BMX passt er noch nicht . Ich mache gerade vergleichs Aufnahme und werde es noch mit ner Älteren Version Probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon. Ich komm wohl nicht drum herum. Mich verwirrt nur das es nur ab der Version 5_21 ist und vorher alles passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ACHTUNG: Konnte nicht mit einer Original MPU gegenchecken ob der Fehler evt am Soundboard liegt!

 

Hab gestern eine Dolly aufgebaut und muss den Bug leider bestätigen. Der dürfte aber nur bei Dolly Parton, Paragon und Harlem Globe auftreten.

Diese drei Modelle habenein anderes Soundrom und eine geänderte Brücke  (C statt D)! Diese legt das Sound Select Signal auf den Clock Eingang des 4042 (U2) was das Timing dieses Bausteines  beeinflusst. Eventuell liegt da unser Problem.

Ich versuche aber die Tage eine original MPU zum Laufen zu bringen und mache damt den Gegencheck! Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich auch einen Fehler an meinem Soundboard noch nicht ausschließen!

 

Dolly Sound.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade ein lisy_update_5_22_39.tgz hochgeladen

http://www.flipperkeller.de/lisy/lisy_update_5_22_39.tgz

da liegt auch eine neue Version des Solenoid PIC ( 5.18 )

http://www.flipperkeller.de/lisy/Sol_Lamps_Bally35.v418.hex

die aber auch über das update mitkommt, als ready für den 'simple flasher'

Wenn der Parameter 'special_cfg' in der lisy35games.csv auf '8' gesetzt wird, wird das Soundboard im RAW-Mode angesprochen,das war der Mode

mit LISY 5.18 wo es ja zumindest für die Dolly ging.

Das update setzt die '8' in der lisy35games.csv für Dolly Parton, Paragon & Harlem (das aber sichertheitshalber nochmal checken)

bin gespannt ...

(ich lade im laufe des Tages auch noch ein 'full image' hoch "LISY_Version_5_22-39.zip", werde das aber erst nach erfolgreichem Test auf lisy.dev verlinken.

Bearbeitet von bontango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ich den Test bis spätestens 20 Uhr gemacht habe. Eventuell ist aber Rene ja schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen