Zum Inhalt springen

MPU-200 RESET Problem


G*R*E*E*D

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen und allen auch noch ein frohes neues Jahr!!!
Wie der Titel schon sagt, habe ich hier eine Stern MPU-200 auf der Werkbank. Das Board hat absulot keine Beschädigungen durch Batteriesäure. Dennoch hapert es mit dem Reset.

Die Messungen mit einem LogicProbe und dem DMM zeigen das Pin40 an U9 beim Start von Low auf High wechseln. Aber die LED bleibt dauerhaft an. Beim Überbrücken von Pin 39 zu 40 erfolgt ein korrekter Reset und die Bootsequenz läuft planmäßig durch.

Ich habe auch bereits die bei Marvin beschriebene Variante mit dem Kondensator zur Stabilisierung der 5V für den Reset ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Alle anderen Platinen können als Ursache ausgeschlossen werden.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

LG

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den U9 bereits mit Ersatz aus einem laufenden Board getauscht. Aufgrund deines Hinweises habe ich nun eine NOS CPU verbaut und...

tataaa! Läuft!

Kann es sein, dass bei diesem Board die Zeitspanne des RESET Vorganges für die älteren CPU einfach zu lang ist? Der vermeintlich defekte und ausgetauschte U9 läuft nun in einer anderen MPU ohne Probleme!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Sockel von U9 erneuert? Vielleicht liegt das Problem dort. Wenn die alte CPU in einem anderen Board läuft wäre das mein erster Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen