Zum Inhalt springen

Space Invader von Bally


ichbinsrene

Empfohlene Beiträge

Moin moin und Hallo.

Bin ich hier richtig um Probleme zu posten? Falls nicht dann bitte in die richtige Kategori schieben.

Beim Space Inader habe ich ein immer wieder kehrendes Problem festgestellt. Die Sicherung unterm Spielfeld, die 1,25 A, nahe den Flipper Fingern. Sie brennt regelmäßig durch.

Was für mich bedeutet das sie zuviel Strom abbekommt. Ist das so richtig? und wie geh ich am besten vor um dem Problem auf die schlich zu kommen?

 

MfG der René.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip sollte man die Werte der Sicherungen einhalten, bei der Unmenge von Bally und Stern Flipper die ich hatte, waren 2 dabei, bei denen besagte Sicherung immer flog (müsste übrigens 1amp sl-bl sein), unter 2 A ging nichts, Probleme waren nie auffindbar, wobei zu beachten ist, dass die ami-Sicherungen träger sind als europäische Fabrikate

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ne neue Sicherung rein, starte ein Spiel und teste mal alle Spulen (auch die Flipperfinger!) einzeln mit der Hand so ca 10-15 mal. Brennt dabei die Sicherung durch hat die Spule ein Problem.
Bleibt sie heile hast du wahrscheinlich eine Eska-Sicherung. Dann mach 1,5A oder 2A rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine neue Sicherung drin und konnte den Abend durch auch spielen ohne das sie kapput ging. Der Pin hat aber andere Probleme. Ihn ins Spiel zu bekommen ist nicht leicht.
Wenn er eingeschaltet wird geht licht an und mehr nicht. Kein Sound, kein Klick, kein Blinken. Schalte ich ihn aus und gleich wieder ein, fährt der hoch und ich kann auch spielen. Nur manchmal wirft er die kugel nicht aus. Schalte ich ihn wieder aus und gleich wieder ein klappt es meist.
Spiele ich mit Back-Box offen hab ich nicht einmal das Problem. Ich habe das Masse-Band überprüft, nichts gefunden. Ich habe die Kabel von den Displays und en Rahmen getrennt. Geliches Spiel. Back-Box auf alles i.O. Back-Box zu nur mit viel Glück. Als nächstet will ich mir die Steckkontakte vor nehmen, vielleicht find ich da was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo und ein kleines Update zu diesem Thema. Habe heute das MPU-Board getauscht und siehe da er Startet wieder durch ohne das die Back Box offen sein muß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zieh mal am Spulenboard die linken und den unteren Stecker ab. Wenn die Sicherung dann drin bleibt ausschalten, nur die linken Stecker wieder draufund noch mnal einschalten. Dann Bericht!  FINGER WEG VON DEN STECKERN AUF DER RECHTEN SEITE! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Nummern nicht im Kopf, aber es sind die 3 großen Stecker links an der Seite und links unten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan ist dort OUTHOLE KICKER dran und zwei mal N/U.

???

Heist das jetzt mit dem Kicker stimmt was nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie die Spule am Outhole eingebaut ist kann sie auch beim runterklappen gegen den Rahmen kommen => Kurzschluss

Flitz die Sicherung auch wenn das Spielfeld aufestellt ist?

Falls die Spule defekt ist (das sieht man in der Regel) auch den Treibertransitor checken bzw beim einschalten darauf achten ob die neue Spule dauernd anzieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werd ich beim nächsten Besuch im Museum mal prüfen. Auf jedenfall habe ich jetzt nen Ansatz wo ich voran komme. Danke schön schon mal an dieser Stelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Spule Outhole Kicker gewechselt. Die Hülse war im inneren zusammen geschmolzen. Die neue Spule hat beim einschalten sofort angezogen. Woran liegt das jetzt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens der Treibertransistor ist defekt. Schau dir auch die Widerständvun die Diode an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Es gibt Neuigkeiten vom Space Invader vom Bally.

Er spielt wieder, es wurde ein Transistor getauscht und die Roms neu geflascht.

Jetzt zeigt er aber immer unten rechts, beim vierten Spieler, alle sechs Zahlen. was ist das nun?

IMG_20190827_192239094_HDR.jpg

Bearbeitet von ichbinsrene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckerleiste schon mal nachgelötet? Dabei keine Brücken rein gelötet? Sonst mal den Decoder tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen