Zum Inhalt springen

Bally 6803 CPU und beide PIA verstorben


hermes378

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.

Ich habe momentan eine 6803 MPU auf dem Tisch, die plötzlich und unerwartet mitten im Spiel den Geist aufgegeben hat. Der Besitzer des Flippers hat versichert, nicht irgendwo herumgefummelt zu haben und es wurden auch kürzlich keine Reparaturen durchgeführt.

Nach ersten Tests stellte sich heraus, dass beide PIA sowie die 6803 CPU mausetot waren. U6 (74LS373) wurde sehr heiß und flog darum auch raus. Nach Austausch der beiden 6821 und 6803 arbeitete die CPU wieder. Wegen des fehlenden 74LS373 (ist bestellt) habe ich noch nicht weitergehend getestet.

Meine Frage in diesem Zusammenhang:

Was kann die Ursache für diesen Ausfall sein? Es hat ja wenig Sinn, die reparierte MPU in den Flipper einzubauen, wenn man die Fehlerquelle nicht kennt. Das Powerboard habe ich überprüft (Gleichrichter, Spannungsregler, Kondensatoren durchgemessen) und die Lötstellen der Würfelstecker nachgelötet. An einigen waren deutlich Risse um die Pins herum zu sehen. Anschließend wurde das Powerboard erfolgreich in einem anderem Flipper dieses Systems getestet.

Ich bin gespannt auf die Meinungen der Experten.

 

LG,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat es irgendwo unter dem Spielfeld eine Verbindung zwischen 43V oder 12V  und 5V gegeben? Blank gescheuerte Kabel? Kurzer zwischen zwei Anschlüssen? Sieht irgendwie nach Überspannung aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre der klassische Fall bei Birnchenwechsel oder Kontaktjustage am eingeschalteten Flipper. Mitten im Spiel wird das wohl selten vorkommen. Vielleicht ein Spulenkabel  abgefallen und einen Switch erwischt. Aber dass dabei die CPU und alle PIA hopps gehen, habe ich noch nicht erlebt. Ich werde mal einen gründlichen Check unterm Spielfeld  empfehlen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich ja ein Schräubchen gelöst und ist irgendwo zwischen gefallen. Aus der Ferne ist das schlecht zu finden. Wenn du das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen kannst bleibt nicht mehr viel übrig. Evt noch das Soundboard. Da kommen auch unterschiedliche Spannungen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 um 23:36 schrieb Volley:

Falls sich jemand wundert, warum ein identischer Thread in zwei Foren gleichzeitig erscheint: War ursprünglich nur hier geplant, ist aber versehentlich zuerst im Flippertreff gelandet. Das soll jetzt keine Abwertung des Flippertreff darstellen, hier ist jedoch die Aktivität deutlich höher und daher eine schnellere Lösung des Problems zu erwarten.

Nun denn. Dann bist du ja gut aufgehoben dort. Ich werde mich jetzt nicht an Wettrennen beteiligen. Ich hoffe man findet dort den Fehler und mache dann hier zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen