Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

Da ja irgendwie alle bammel vor dem SMD löten haben:

SMD löten

Im Gegensatz zu dem Typen im Video halte ich die Bauteile beim schieben einfach mit der Pinzette fest, dann geht das noch etwas schneller und exakter. Aber ansonsten war es das - es ist wirklich kein Hexenwerk.

Ab einem gewissen Alter sollte man natürlich eine gute Lupenlampe haben 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 7.8.2019 um 07:21 schrieb Volley:

SMD, mein Albtraum

Ich war auch SMD-noob.  Ich habe eins davon gekauft.. (oder sowas ähnliches, gibt's verschiedene)....

https://www.amazon.de/yourDroid-Bausatz-SMD-Übungsplatine-Löten/dp/B077B8T9NT/

Kann ich nur empfehlen.  Eine Stunde üben, wegwerfen und dann ist alles machbar.  Ich bin jetzt SMD-fan :)

Bearbeitet von Snux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2019 um 21:06 schrieb jabdoa:

Ich hab die Änderungen in 0.53.0-dev.52 aufgenommen. Hoffe es geht dann out of the box.

Sieht bis jetzt gut aus, MPF-MC auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mal bitte jemand von Euch einen neuen Thread zum SMD Löten aufmachen und da ein paar Infos gesammelt reinscheiben (in Reinigung & Pflege, Restauration)?

z.B.:

- welche Lötstation bzw was muss sie können

- welches Lötzinn (Durchmesser, Flussmittelkern etc)

- weiteres Zubehör (Flussmittel, Kolophonium, Lötpaste, Lötkulli????)

- welche Temperatur

- welches Werkzeug (ausser Lötsztation)

- wasist sonst noch zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon ohne Lötstation erfolgreich SMD gelötet, aber wenn du eine hast ist das natürlich von Vorteil. Ich löte SMD immer bei 300°C, wenn's zu heiss ist kocht man sich das Flussmittel zu schnell raus und das Zinn wird zu zäh.

Ansonsten braucht man nur normales Lötzinn mit Flussmittelkern max 1mm Durchmesser, eine Entlötsaugpumpe oder Entlötlitze (falls mal was daneben geht), eine gute Pinzette und in unserem Alter eine gute Lupenlampe.

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. Fang einfach mal mit ein paar Widerständen an (die sind relativ groß), damit du ein Gefühl dafür kriegst.

Wie in dem Video gezeigt: ein Pad verzinnen, das Bauteil mit der Pinzette greifen, dann das verzinnte Pad wieder heiss machen und den Pin des Bauteils in das heisse Lötzinn schieben. Dann hast du das Teil schon mal mit einem Pin fest und kannst den Rest machen. Wenn das Lötzinn störrisch wird, dann mit dem Schwämmchen die Spitze reinigen und neues Zinn nehmen.

2 hours ago, Snux said:

Sieht bis jetzt gut aus, MPF-MC auch...

Könntest du ein paar Fotos oder ein Video machen wenn es läuft? Ich werde meine Projektseite um eine News Seite ergänzen und da könnte man sowas natürlich gut zeigen. Du wärst damit der erste, der ein komplettes Spiel mit APC und MPF am laufen hat. 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Black Knight:
vor 2 Stunden schrieb Snux:

Sieht bis jetzt gut aus, MPF-MC auch...

Könntest du ein paar Fotos oder ein Video machen wenn es läuft? Ich werde meine Projektseite um eine News Seite ergänzen und da könnte man sowas natürlich gut zeigen. Du wärst damit der erste, der ein komplettes Spiel mit APC und MPF am laufen hat. 👍

Wir machen dann auch einen MPF blog post und so dazu. Erfolge soll man feiern! Wir Deutschen sind da ja normalerweise nicht so gut drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, jabdoa said:

Wir Deutschen sind da ja normalerweise nicht so gut drin.

Genau, deshalb übertragen wir diese Aufgabe jetzt einfach 'unserem' Engländer. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Black Knight:

Genau, deshalb übertragen wir diese Aufgabe jetzt einfach 'unserem' Engländer. 

Gerne.

Habe auf Pinside gepostet, mit Video.

https://pinside.com/pinball/forum/topic/arduino-pinball-controller/page/3#post-5142515

Mit "Hardware-rule" funktionerien slings und pop-bumper einwandfrei (wie auf Pinside - "fixed with a single wire").  Die reagieren ganz schnell, man merkt gar kein "Lag".  Segment displays sehen gut aus, Switches und Lamps auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus.

16 minutes ago, Snux said:

Die reagieren ganz schnell, man merkt gar kein "Lag". 

Wie hast du das denn mit dem Kickback gemacht? Bei meinem Rollergames ist der als 'Hardware-rule' deutlich zu schnell, d.h. der Kickback haut zu, bevor die Kugel weit genug runter gerollt ist. Hast du da im MPF eine Verzögerung eingestellt oder die Schalterkontake anders gebogen?

Jetzt müssen wir uns nur noch um den Sound kümmern. Gibt's was Neues von deinem TDA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Black Knight:

Hast du da im MPF eine Verzögerung eingestellt oder die Schalterkontake anders gebogen?

Nein.  Nichts gemacht, habe Glück gehabt.   Ich weiss das mit P-ROC haben manche Leute die Schalterkontake leicht gebogen.

vor 13 Minuten schrieb Black Knight:

Gibt's was Neues von deinem TDA?

Ja.  Bleibt kalt :)  Ich habe keine Ahnung was vorher passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Snux said:

Ja.  Bleibt kalt

Und funktioniert auch noch? Wäre ja ganz praktisch ... 😜

2 minutes ago, Snux said:

Ich weiss das mit P-ROC haben manche Leute die Schalterkontake leicht gebogen.

OK, muss ich mal versuchen. Ansonsten müssten wir die HW-rules noch um eine einstellbare Verzögerung erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt auf GitHub eine neue Version.

Bei HW 2.4 liegen die Pin 6 und 7 am Stecker 'Special Sol Triggers' jetzt an GND, um das Problem in Marks F-14 zu vermeiden und in SW 0.11 ist die Änderung bezüglich der Displaynummerierung drin.

Außerdem gibt es auf meiner GitHub Seite jetzt eine neue Tabelle. Dort kann man sehen, in welchen Gerätegenerationen der APC mittlerweile erfolgreich getestet worden ist und was es sonst noch zu beachten gibt. Darunter gibt es den Link auf eine Changelog Seite, auf der man Details zu den Änderungen nachlesen und sehen kann, was sonst noch so passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es gibt jetzt auf GitHub eine neue Version.

Bei HW 2.4 liegen die Pin 6 und 7 am Stecker 'Special Sol Triggers' jetzt an GND, um das Problem in Marks F-14 zu vermeiden und in SW 0.11 ist die Änderung bezüglich der Displaynummerierung drin.

Bevor ich jetzt mit der Lötorgie starte, sollte ich eine neue PBC nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Volley said:

Bevor ich jetzt mit der Lötorgie starte, sollte ich eine neue PBC nehmen?

Nein, keine Angst. Erstens betrifft das wohl nur Sys11a und 11b Geräte und außerdem ist es auch mit einem, kleinen zusätzlichen Drähtchen erledigt.

Du kannst dich also ungehemmt deinen Lötgelüsten hingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jabdoa Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, einen kleinen DMD Controller zu bauen. Den könnte man dann vom APC, Lisy oder dem PC aus über USB ansteuern.

Für das Steuern von DMDs müsst ihr doch schon ein Protokoll haben, nach dem ich mich richten könnte, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was: ich würde gerne die Soundbefehle vom MPF testen, dann hätten wir wirklich alles getestet.

Du hattest ja mal eine Beispielkonfiguration gemacht, allerdings haben wir danach ja so einiges verändert. Was muss ich denn tun, um einen Sound von der SD Karte (Befehl PlaySoundFile) zu benutzen? Zusätzlich zu deinem Beispiel in der Config muss da ja jetzt noch die Kanalnummer angegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black Knight:

ich würde gerne die Soundbefehle vom MPF testen

http://docs.missionpinball.org/en/dev/hardware/lisy/sound.html

Ich habe es kurz getestet, aber wie du sagst alles ist ein bisschen verändert.

MPF code sieht so aus...

    def play_sound_file(self, file: str, platform_options: dict):
        """Play sound file."""
        flags = 1 if platform_options.get("loop", False) else 0
        flags += 2 if platform_options.get("no_cache", False) else 0
        self.platform.send_string(LisyDefines.SoundPlaySoundFile, chr(flags) + file)

So - es gibt ein "looping" flag zwischen 52 (lisydefines.soundplaysoundfile) und zB SOUND.BIN.  Ich habe ins usbcontrol.ino geschaut und "flag" ist unerwartet glaube ich.

Auch set_volume sieht anders aus...

    def set_volume(self, volume: float):
        """Set volume."""
        if self.platform.api_version >= StrictVersion("0.9"):
            self.platform.send_byte(LisyDefines.SoundSetVolume, bytes([1, int(volume * 100)]))
        else:
            self.platform.send_byte(LisyDefines.SoundSetVolume, bytes([int(volume * 100)]))

MPF sendet 2 bytes nach dem 54 (weil API version = 0.9)

Mit meinem TDA ist noch was los.  Mit lautsprecher "connected", wird es heiss.  Ohne, dann bleibt es kuhl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Snux said:

Ich habe es kurz getestet, aber wie du sagst alles ist ein bisschen verändert.

Ja, da muss Jan wohl was zu sagen. Das mit dem Loopflag habe ich tatsächlich nicht eingebaut.

1 hour ago, Snux said:

Mit meinem TDA ist noch was los.  Mit lautsprecher "connected", wird es heiss.  Ohne, dann bleibt es kuhl.

Hast du irgendwas bei der Verdrahtung deines Lautsprechers verändert?

Ich verwende den TDA nämlich in Brückenschaltung und kann dadurch die Kondensatoren weglassen, mit denen man normalerweise die Biasspannung der Ausgangsstufe blockieren müsste. Dadurch darf beim APC aber keiner der beiden Lautsprecherpins mit GND verbunden sein, sonst will die Biasspannung abfließen und das IC wird heiss.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach einfach eine Widerstandsmessung zwischen deinen Lautsprecherpins und GND, während der Lautsprecherstecker abgezogen ist. Da darf keine Verbindung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Black Knight:

@jabdoa Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, einen kleinen DMD Controller zu bauen. Den könnte man dann vom APC, Lisy oder dem PC aus über USB ansteuern.

Für das Steuern von DMDs müsst ihr doch schon ein Protokoll haben, nach dem ich mich richten könnte, oder?

 

SW oder Farbe? Für RGB DMDs haben wir Smartmatrix: .https://github.com/missionpinball/mpf/blob/dev/mpf/platforms/smartmatrix.py Im Grunde senden wir alle Pixel sequenziell als drei Bytes (RGB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Black Knight:

Hast du irgendwas bei der Verdrahtung deines Lautsprechers verändert?

Lautsprecher sind Normal (kein GND). Ich habe auch eine andere rausgefischt und direkt mit APC verbunden, selber Problem.  In meinem Fall ist es nicht so schlimm, weil ich PC sound normalerweise benutzen.  Es wäre aber schön wenn es klappt.

Aber interessant - wenn ich mache ein Test mit APCSoundCheck.ino (ohne Pot) - es wird nicht heiss, aber ich höre auch nichts (nur "a very quiet buzzing sound")

Ab Heute wird alles zu Hause ziemlich chaotisch sein.  Kann sein dass fur 2 Wochen oder so habe ich fast kein Pinball-Time, aber mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, jabdoa said:

SW oder Farbe?

Nur SW, für Farbe scheint es ja mit PIN2DMD schon eine gute Lösung zu geben.

Mir geht es nur darum, ein vorhandenes altes WPC DMD über USB ansteuern zu können, das sollte nämlich eigentlich sehr einfach machbar sein.

Wie war eigentlich der letzte Stand beim Sound? Snux meinte, im MPF Code stünde noch das Loop-Bit. Ich würde den Sound gerne mal mit MPF testen, weiß aber nicht wie ich die Kanalnummer im Config File angeben muss.

7 minutes ago, Snux said:

es wird nicht heiss, aber ich höre auch nichts

Aber am Anfang hat doch alles funktioniert, oder?

Stimmt vielleicht was mit deinem Poti nicht? Nimm doch mal die normale APC Software (nicht APCSoundcheck), ziehe den Stecker für das Lautstärkepoti (1J16) ab und erhöhe dann in den System Settings die Laustärkeeinstellung. Hörst du jetzt was? Wird der TDA noch heiss, z.B. bei Volume Setting 30?

13 minutes ago, Snux said:

Kann sein dass fur 2 Wochen oder so habe ich fast kein Pinball-Time, aber mal schauen.

Schade, aber manche Dinge gehen halt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch beides  SW und COLOR. Dann ist man flexibler und kann auch selber was bauen wenn pin2dmd mal Geschichte ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Volley said:

Macht doch beides  SW und COLOR

Ein FarbDMD müsste ich ja erst mal bauen. Bei WPC muss ich erst mal nur einen kleinen Controller basteln; die Displays gibt's ja schon. Ich fang also mal klein an, wenn ich Lust habe kann ich später ja immer noch ein RGB DMD dazu bauen.

Gibt's eigentlich irgendwelche Tools, mit denen man DMD Animationen machen kann? Was für Datenformate spucken die denn aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Black Knight:

Gibt's eigentlich irgendwelche Tools, mit denen man DMD Animationen machen kann? Was für Datenformate spucken die denn aus?

MPF hat dafür den Media Controller. Der rendert dann alles runter fürs DMD.

vor 10 Stunden schrieb Black Knight:

Wie war eigentlich der letzte Stand beim Sound? Snux meinte, im MPF Code stünde noch das Loop-Bit. Ich würde den Sound gerne mal mit MPF testen, weiß aber nicht wie ich die Kanalnummer im Config File angeben muss.

Ich glaube der Kanal ist aktuell fix. Muss ich aber mal in den Code gucken. Dann baue ich das noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, jabdoa said:

MPF hat dafür den Media Controller. Der rendert dann alles runter fürs DMD.

Und wie geht das bei Video Modes, eigenen Zeichensätzen u.s.w.? In was für einem Datenformat werden die bei euch eingelesen?

Und werden die Daten bei SW genauso so an die HW übertragen wie bei RGB, nur halt ein Byte pro Pixel? Werden die Daten regelmäßig übertragen oder immer nur dann, wenn sich im Display was ändert?

Ich will das Rad halt nicht nochmal erfinden, sondern nach Möglichkeit auf vorhandenem aufbauen. Vielleicht machen ich ja auch mal einen WPC-APC und dann wär's natürlich praktisch, wenn MPF den ähnlich ansprechen könnte wie jetzige WPC Geräte, die vermutlich meistens mit P-ROC laufen.

10 hours ago, jabdoa said:

Ich glaube der Kanal ist aktuell fix. Muss ich aber mal in den Code gucken. Dann baue ich das noch ein.

Das wäre super, dann haben wir die letzte Baustelle auch vom Tisch.

Ich würde natürlich auch ein Loop-Bit oder sowas einbauen, wenn's gebraucht wird. Oder eine Rückmeldung, wenn ein Soundfile zu Ende ist, dann könnte der APC z.B. eine fiktive Schalteraktivierung melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen