Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Black Knight:

da ich vorher keinen Raspi habe 

Hier fährt immer son gelber Wagen vorbei, dem würde ich die Sachen mitgeben 😁

Also wenn Du vor unserem Treffen Zeit zum testen hast, würde mir helfen.

Ich würde Dir auch die Sounds rippen (kann ich ja jetzt 😎), Pinbot oder ein anderer System11?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

22 minutes ago, bontango said:

Also wenn Du vor unserem Treffen Zeit zum testen hast, würde mir helfen

OK, ich dachte du würdest lieber mit was einfacherem wie System3 anfangen, aber wenn's dir hilft dann werde ich morgen in der Firma mal mit den Laborjungs sprechen und mir ein paar Teile leihen.

Ich brauche doch nur die DIP Bänke nebst Dioden und die LEDs mit Vorwiderständen. Den Rest braucht man vermutlich nur in Verbindung mit einem Soundboard, oder?

Hast du eigentlich irgendwo einen Schaltplan? Ich weiß immer gerne was ich baue. Den R1 kann ich z.B. nicht einordnen. Brauche ich den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

System9 ( mein Comet) und system11 hat in pinmame die selbe Source deshelb bietet sich das an. Bauteile schick ich Dir mit, hadt du schon bezahlt. Schaltplan lad ich morgen auf lisy.dev. Deine Adresse brauch ich noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bontango said:

Bauteile schick ich Dir mit, hadt du schon bezahlt.

Wir haben das ganze Zeug bestimmt in der Firma, dann brauchst du mir nichts zu schicken.

Nach unserem Treffen gebe ich sie dann einfach zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, bontango said:

und nen Raspberry hast Du auch?

Jo, hab' alles gekriegt. Am Wochenende kann's also losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black Knight:

Am Wochenende kann's also losgehen.

Wunderbar, Schaltplan ist auch online: https://lisy.dev/lisy_mini.html

R1 muss drin sein, den nutze ich als 'Autodetection', damit LISY beim Start mitkriegt dass sie auf ner LISY_Mini läuft.

Weglassen kannst Du die Stiftleiste am PHAT Steckplatz, sowie die Teile rechts daneben: R48-R50, den Kondensator

und die dreier Stiftleiste, den Seriellen Anschluss darüber wirst Du auch nicht brauchen, ansonsten würde ich aber alles

einlöten, dann könne wir auch mal ne Debug Session machen falls nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich hab' nicht aufgepasst und gestern einen 2x10 Pinheader für den Pi mitgenommen. 

Gerade fiel mir dann auf, dass das so wohl nicht klappen wird. Leider erst nachdem ich das Teil schon eingelötet hatte.

P1020633.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Sockelleiste da, also muss ich das Ganze wohl auf 'ner Steckplatine aufbauen. Welche DIP-Schalter bzw. Jumper muss ich denn setzen?

Und welche SW muss auf die Karte, die normale Lisy 5.25 ja vermutlich nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, was der Raspi3 so an Strom zieht? Reicht da ein normaler USB Charger oder muss ich da noch einen Zugang legen?

Ach ja und sag bitte nichts ...

 

P1020634.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell klappt's schon mal. Die beiden finden sich und der Pinbot geht in den Attract Mode.

Die Lampen sehen auch soweit gut aus, das Display klappt während der Init Phase noch ganz gut, danach wird's deutlich schlechter. Hast du die Displays initial im ASCII Modus? Müssen die danach vielleicht wieder auf Segment gestellt werden?

Mit den Spulen ist er auch noch etwas durcheinander. Den Visor scheint er im Griff zu haben, zumindest macht er den auf und richtig wieder zu. D.h. diese Spule und die entsprechenden Schalter scheinen zu laufen. Allerdings schaltet er beim start des Attract Mode die beiden Face Flasher an (Spule 9) und nicht mehr aus (Bild 2). 

Kann ich da noch irgendwie zusätzliche Informationen für dich raus holen oder hättest du gerne einen Film oder Skype …?

Bild 1 zeigt übrigens die Init Phase, bei Bild 2 ist er dann im Attract Mode.

P1020635.JPG

P1020636.JPG

Bearbeitet von Black Knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht ja schon mal ganz gut aus 😀 Video ist deke cih erst mal nicht nötig.

Die Displays setze ich auf ASCII, muss ich mal bei mir in den LOG schauen, auf Bild 2 sehe ich das Display 1&2 OK sind,

aber bei 3&4 Müll kommt, richtig? Ist das durchgängig so?

Kannst du Credits aufbuchen und geht er 'ins Spiel'?

Spulen sind denke ich noch Baustelle, schau ich mir auch an.

 

Ich denke damit kann ich erst mal weitermachen. Merci!

 

Was Du vorbereitend machen könntest ist deine LISY ins WLAN zu hängen, User Manual Kapitel 15

https://lisy.dev/media/files/lisy_user-manual_v5.25-15-01.pdf

Das hätte ne Menge Vorteile:

- Du könntest auch über 'LISY_control' Tests machen

- Update, so Du Internetacces hast gehen wesentlich schneller über LISY_control, Du brauchst das Image nicht runterzuladen und die SD nicht jedesmal neu zu schreiben

- Loggingsessions werden via SSH Zugriff einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, bontango said:

aber bei 3&4 Müll kommt, richtig? Ist das durchgängig so?

Ja schon, aber auch die Displays 1&2 laufen nicht richtig - da kommt nach dem Init Mode eigentlich so gut wie gar nichts mehr.

Ich kann Credits aufbuchen und er geht ins Spiel. Ein Teil der Spulen scheint auch zu gehen, denn er gibt mir einen Ball und schaufelt ihn bei Ballverlust auch wieder in die Balltruhe. Bumper und Slingshots laufen auch, d.h. die HW-Rules klappen. Beim Sound tut sich auch was, denn er labert mir fröhlich irgendwelche Nummern vor.

Der Flasher für's rechte Auge (8A) ist auch die ganze Zeit an und das ist ziemlich blöd, da ich den nicht einfach raus nehmen kann. Daher kann ich zur Zeit immer nur kurz testen, da mir das Ding sonst vermutlich durchbrennt.

Ich war auch mal im Testmode, aber der ist ohne Displays ziemlich unspannend. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Advance Schalter (72) invertiert zu sein scheint. Das würde sogar Sinn machen, da der in der Original-HW einfach eine Leitung auf Low zieht, d.h. für die CPU ist die Leitung bei nicht aktivierten Schalter auf High. Wenn man also nur nach Leitungspegel geht, dann würde sowas herauskommen. Wenn du das fixed, dann kann ich auch im Testmodus herumfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann schau ich mi jetzt erst mal die Displays und die Spulen bzw. den Flasher an.

Advance werde ich in der Logik mal umdrehen, obwohl wir das im Endzustand eher beim APC drehen sollten, aber schauen wir dann.

Ich meld mich denke mal am frühen Abend

Kriegst Du das mit dem WLAN, bzw. Internetaccess hin? Dann wären LISY Updates wie gesagt wesentlich schneller zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Kannst Du mal ein paar 'Soundnummern' schicken die er da so aufsagt? Ich hab die Sounds jetzt auf Platte,

wenns 'Passt' kann ich Dir da evtl. auch schon was schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, bontango said:

Advance werde ich in der Logik mal umdrehen, obwohl wir das im Endzustand eher beim APC drehen sollten, aber schauen wir dann.

Ich würde das nicht im APC ändern, da dessen Meldungen korrekt sind; bei ihm ist der Schalter aktiv, wenn der Knopf gedrückt wird. Wenn ich das ändere steigt mir Jan auf's Dach und zwar mit Recht.😬

Ich nehme an, in den Williams ROMs fragt die SW nur den Zustand des Pins ab und arbeitet dann damit. Da es sich aber um einen Pull-up handelt, der vom Schalter nach GND gezogen wird, sind die Zustände dadurch vertauscht.

21 minutes ago, bontango said:

Ach ja: Kannst Du mal ein paar 'Soundnummern' schicken die er da so aufsagt?

Am Anfang sagt er immer 170, also vielleicht so'n Initialisierungping oder sowas? Beim Start eines Spiels sagt er 99, das könnte also das Anfangsgelaber vom Pinbot sein.

25 minutes ago, bontango said:

Kriegst Du das mit dem WLAN, bzw. Internetaccess hin?

Hotspot Mode müsste reichen, oder? Der Pinbot steht in der letzten Ecke des Hauses, da könnte es mit WLAN vom Router eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem WLAN Hotspot klappt leider nicht.

Ich sehe zwar das Lisy_Control Netzwerk (mein PC hat sich das Netzwerkpasswort automatisch geholt?) und kann mich verbinden, aber bei 192.168.80.1  meldet er 'Seite nicht erreichbar'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das Haus_WLAN ist wohl gut genug und die Änderungen im wpa_supplicant haben auch geklappt, zumindest sagt mein Router, dass lisy im WLAN ist. Auf 192.167.80.1 komme ich aber trotzdem nicht.☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er in deinem WLAn ist hat er sich da ne Adresse geholt, dann ist es nicht mehr die 192.168.80.1 sondern eine aus deinem DHCP pool.

schau mal ob er 'lisy' als Namen auflösen kann, z.B. mit ping lisy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ping lisy ergibt die gleiche Adresse, die mir auch schon mein Router für Lisy gegeben hat, aber auch da kommt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen