Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

Dafür ging bei meinem letzten Test der Flasher nicht an und auch sonst lief es ziemlich gut. ich konnte richtig spielen und alles außer Display funktionierte soweit, wenn auch etwas träge. Die Flasher gingen auch teilweise nicht, aber alle wichtigen Spulen liefen.

Kann es sein, dass wir beim Start noch Syncprobleme o.ä. haben und dann irgendwelche Befehle falsch rüber kommen? Manchmal zeigte der APC nämlich auch 'Unknown command 47', er hat also einen Befehl mit der Nummer 47 erhalten hat und kann damit nichts anfangen. Bei einem Syncproblem müsstesn wir nach einem Befehl von dir suchen, der 47 als Argument enthält und durch irgendeinen Fehler beim APC als Befehl ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 20 Stunden schrieb Black Knight:

Am Anfang sagt er immer 170, also vielleicht so'n Initialisierungping oder sowas? Beim Start eines Spiels sagt er 99, das könnte also das Anfangsgelaber vom Pinbot sein.

https://www.dropbox.com/s/y84wg5h8f5hlavv/pb_99.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3qitu0jbzdjho38/pb_170.wav?dl=0

sind das im Original diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir nicht bekannt vor, also bei 99 hätte ich jetzt gedacht, dass Pinbot sagt 'Pinbot circuits activated'.

Es gibt in System11 ja unterschiedliche Soundkanäle. Kann es sein, dass PinMame zwischen Sprach- und Musikkanal unterscheidet und wir uns gerade Spur 99 des Musikkanals anhören, obwohl es eigentlich der Sprachkanal sein müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, nächste Baustelle 😐  aber step by step ...: Ich habe jetzt den Fehler in der Displayansteuerung gefunden

und bringe gleichzeitig auch noch ne Anzeige der aktuellen IP Adresse mit rein, dann siehst Du mehr.

Ich meld mich sobald das fertig ist, wird erst mal wieder ein 'Full update' werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, bontango said:

bringe gleichzeitig auch noch ne Anzeige der aktuellen IP Adresse mit rein, dann siehst Du mehr

Wobei ich die IP Adresse eigentlich hätte haben müssen. Ich habe im Router geschaut und auch Ping lisy gemacht und beides ergab dieselbe Adresse, trotzdem keine Seite unter selbiger. ☹️

13 minutes ago, bontango said:

Ich meld mich sobald das fertig ist, wird erst mal wieder ein 'Full update' werden.

Alles klar, keine Hektik. Und was den Sound angeht deutet der Kommentar von Snux in Pinside ja darauf hin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Black Knight:

Ich habe im Router geschaut und auch Ping lisy gemacht und beides ergab dieselbe Adresse, trotzdem keine Seite unter selbiger. ☹️

Aber der 'ping' ging? Eine Webseite erreichst Du nur wenn 'LISY_Control' gestartet ist, ansonsten geht nur ping und shh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, bontango said:

Aber der 'ping' ging?

Müsste 'ping lisy'  auch im Hotspot Mode laufen? Da geht er nämlich nicht. Mein Laptop sagt aber Lisy_Control wäre verbunden und gibt mir auch die Adresse 192.168.80.1 dafür an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ping & ssh gehen auch im Hotspot mode. Komisch auch dass Du kein Passwort eingeben musstest.

Wir sollten auf alle Fälle versuchen den in dein WLAN zu kriegen, im Hotspotmode hat es ja keinen Internetaccess.

Mal schauen was das neue Image sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, bontango said:

Komisch auch dass Du kein Passwort eingeben musstest.

Bei meinem Tablet musste ich ein Passwort eingeben, kam aber trotzdem nicht auf die Seite.

Ich kann mich zwar nicht wirklich erinnern, aber vermutlich haben wir meinen Laptop bei meinem Besuch bei dir schon einmal mit Lisy verbunden und er kennt das Passwort daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste Version ist fertig:

http://www.flipperkeller.de/lisy/LISY_Version_5_25-35.zip

Displays SYS11A (Pinbot) sollten gehen, die Logik vom Advanced Switch habe ich umgedreht.

Wenn Du mit S1 DIP 6 & 8 auf ON startest dann kommt statt pinmame mein Webserver mit LISY_Control hoch,

der zeigt dann nach dem start auch seine IP (so er eine findet) auf den Displays an.

Webserver geht rudimentär, aber ein paar Seiten solltest du beim http connect auf die angezeigte IP sehen können.

Denk dran vor Einspielung des neuen Images deine WLAn Daten zu sichern und danch wieder aufzuspielen!

Bin gespannt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, bontango said:

Displays SYS11A (Pinbot) sollten gehen, die Logik vom Advanced Switch habe ich umgedreht.

Im Init mode klappt das Display jetzt perfekt (Bild 1), im Spiel scheint alles auf dem Kopf zu stehen und die Segmentzuordnungen stimmen noch nicht alle.

4 hours ago, bontango said:

Wenn Du mit S1 DIP 6 & 8 auf ON startest dann kommt statt pinmame mein Webserver mit LISY_Control hoch,

Mir sind die Drahtbrücken ausgegangen, daher muss ich morgen in der Firma mal nachsehen, ob ich eine Buchsenleiste kriege, um den Pi richtig anzuschließen.

22 hours ago, Volley said:

Ip Filterung ist aber aus, oder?

Bin kein Netzwerkexperte, aber der Router scheint Lisy ins Netzwerk zu lassen und zeigt mir auch die IP Adresse, aber ich komme nicht auf die Seite. Das gleiche im Hotspot Mode, der Rechner sagt er wäre mit Lisy_Control verbunden, aber bei http://192.168.80.1 kommt nix.

P1020637.JPG

P1020638.JPG

P1020639.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jetzt nicht welchen Router du hast, in der Fritzbox heisst der Punkt "alle neuen Geräte können sich anmelden". Wenn der auf "nur die Geräte in der Liste" steht klappt es nicht. Weiterhin ist da so ein Eintrag drin "alle angemelden Rechner können sich sehen". Da sollte die Einstellung auch stimmen. Sonst wird der Ping unterdrückt und auch jede andere Kommunikation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Black Knight:

m Spiel scheint alles auf dem Kopf zu stehen und die Segmentzuordnungen stimmen noch nicht alle.

Habe noch einen Fehler gefunden, update lade ich nachher hoch, so Du LISY_Control ans laufen bekommst kannst Du aber

auch damit das Update machen, das liegt schon auf dem Server.

Nur zur Sicherheit hier das was ich zu Displays 1 &2 sende, am Beispiel 'HIGHEST SCORES'

image.png

[231.172223][0.082553] send cmd 31 to Display 1: 14 bytes of SEG14 data

[231.173463][0.001240]  -> 1f 0e 76 08 09 22 3d 08 76 08 79 00 6d 08 01 22

[231.174304][0.000841] send cmd 32 to Display 2: 14 bytes of SEG14 data

[231.175092][0.000788]  -> 20 0e 00 00 6d 08 39 00 3f 00 73 18 79 00 6d 08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, Volley said:

Sonst wird der Ping unterdrückt und auch jede andere Kommunikation!

Der Ping kommt ja durch und mein Router meldet auch, dass Lisy im Netzwerk ist, aber eine Seite kriege ich trotzdem nicht. Kann der Browser da irgendwas blockieren? Ich muss doch nur die IP-Adresse in den Browser eingeben, oder ist da noch was nötig?

Im Hotspot Mode ist es ähnlich: mein Rechner sagt er wäre mit Lisy_Control verbunden, aber ich kriege keine Seite angezeigt. Im Hotspot Mode geht allerdings auch der Ping nicht.

6 hours ago, bontango said:

auch damit das Update machen, das liegt schon auf dem Server.

Das schaffe ich frühestens morgen Nachmittag. Erst werde ich aber die Sockelleiste einbauen, damit der Pi richtig sitzt.

6 hours ago, bontango said:

Nur zur Sicherheit hier das was ich zu Displays 1 &2 sende, am Beispiel 'HIGHEST SCORES'

Da ist noch irgendwas durcheinander. Unser Mapping ist d, c, b, a, e, f, g, Komma für's erste Byte und j, h, m, k, p, r , Punkt, n für's zweite. Wobei die Segmente wie folgt angeordnet sind:

	.aaaaaaa.
	fh..j..kb
	f.h.j.k.b
	f..hjk..b
	.ggg.mmm.
	e..rpn..c
	e.r.p.n.c
	er..p..nc
	.ddddddd.);											# segment pattern

Die Segmentwerte für Buchstaben sind also wie folgt:

const byte AlphaUpper[118] = {0,0,0,0,0,0,0,0,107,21,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,64,191,64,21,0,0,64,4,0,0,0,40, // Blank $ * + - / for upper row alphanumeric displays
		63,0,6,0,93,4,15,4,102,4,107,4,123,4,14,0,127,4,111,4,0,0,0,0,136,0,65,4,0,34,0,0,0,0, // 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 < = > and fill bytes
		126,4,15,21,57,0,15,17,121,4,120,4,59,4,118,4,0,17,23,0,112,136,49,0,54,10,54,130,63,0, // Pattern A B C D E F G H I J K L M N O
		124,4,63,128,124,132,107,4,8,17,55,0,48,40,54,160,0,170,0,26,9,40}; // Pattern P Q R S T U V W X Y Z

Die entsprechenden Buchstaben stehen rechts neben 'Pattern', die Werte für ein 'A' sind also 126 als erstes Byte und 4 als zweites, beim B 15,21 u.s.w.

Bearbeitet von Black Knight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Black Knight:

Kann der Browser da irgendwas blockieren?

Müsste Ralf man was zu sagen. Port 80 (http) und 81 (https) sollten aber frei sein und nicht gesperrt. Aber ich denke das sind sie, sonst kämst du auch nicht ins Internet. Ich denke es geht um die Lisy Mini? Welche Firmware ist drauf? Bin morgen Abend wieder zu Hause. Kann das dann mal bei mir checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Black Knight:

Der Ping kommt ja durch und mein Router meldet auch, dass Lisy im Netzwerk ist, aber eine Seite kriege ich trotzdem nicht. Kann der Browser da irgendwas blockieren? Ich muss doch nur die IP-Adresse in den Browser eingeben, oder ist da noch was nötig?

Dann ist alles gut! Im normalen modus, also wenn ein Spiel läuft, geht nur ping & ssh. Der Webserver kommt erst hoch wenn LISY_Control gestartet wird. Das musst Du wie gesagt über S1 dip 6 & 8 ON der LISy vor dem Start mittteilen. Später wird es so sein, dass man ein laufendes Spiel mit dem Taster in der Kassentür beenden kann und dann LISY_Control mit dem Webserver hochfährt. Der Webserver macht nur Sinn bei LISY_Control, im normalen Modus würde der nur Resourcen fressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Black Knight:

Da ist noch irgendwas durcheinander. Unser Mapping ist d, c, b, a, e, f, g, Komma für's erste Byte und j, h, m, k, p, r , Punkt, n für's zweite.

Die Segmentzuordnung stimmt überein, die hatte ich aus dem Pinbot Manual

 

image.png

Aber das Mapping steht in der LISY API anders:

2 bytes (a-g encoded as bit 0 to 6 in first byte. h to r encoded as bit 0 to 6 in second byte. comma as bit 7 in second byte)

So kommt es auch direkt aus pinmame raus, ich schick das dann 1:1 an den APC

Einer muss ummappen, müssen uns nur einigen wer 😎

- an wievielen Ecken steht das im APC?

@jabdoa- Wie ist das in MPF implementiert?

 

Byte 1

 

 

 

 

 

 

 

bit

7

6

5

4

3

2

1

0

segment

 

g

f

e

d

c

b

a

                 

 

Byte 2

 

 

 

 

 

 

 

bit

7

6

5

4

3

2

1

0

segment

dot

r

p

n

m

k

j

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, bontango said:

Wie ist das in MPF implementiert?

MPF läuft ja schon mit APC, d.h. da ist es genauso. Wir hatten das im Juli irgendwann so festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 'HIGHEST SCORES' sieht nun ähnlicher aus

[075.868967][0.076048] send cmd 31 to Display 1: 14 bytes of SEG14 data
[075.869048][0.000081]  -> 1f 0e 76 04 09 11 3b 04 76 04 79 00 6b 04 08 11
[075.869097][0.000049] send cmd 32 to Display 2: 14 bytes of SEG14 data
[075.869152][0.000055]  -> 20 0e 00 00 6b 04 39 00 3f 00 7c 84 79 00 6b 04

Das kleine Update ( 5.25-37) via LSY_Control ist jetzt verfügbar

Meld dich wenn LISY_Control nicht funzt und Du ein grosses Update brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Lisy_Control läuft jetzt. Mir war nicht klar, dass die Seite nur kommt, wenn die beiden DIP-Switches gesetzt sind.

Was soll ich in Lisy_Control denn als Update path eintragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu bleibt in den numerischen Displays noch ein Komma stehen aber ansonsten funktionieren die Displays jetzt perfekt 👍

Ich kriege am Anfang immer noch irgendwelche Meldungen vom APC über Kommandos, die er nicht kennt. Besonders oft kommt die Kommandonummer 47. Ich nehme an, dass in der Init Phase noch was schief geht und das daher auch manchmal die Flashlampen angehen. Im Spiel funktionieren die Flashlampen nämlich.

Kann man Lisy dazu bringen, die USB Kommunikation in ein Log-File zu schreiben? Beim APC ist das leider nicht so einfach, wenn der USB Port schon besetzt ist.

Ansonsten läuft alles noch in der halben Geschwindigkeit ab, das müsste noch nachgestellt werden. Und hier und da noch etwas Feintuning.

Aber insgesamt schon verdammt gut - ich konnte ein komplettes Spiel machen und es hat alles funktioniert. 👍👍👍

P1020642.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima 😁 das mit der Geschwindigkeit kriegen wir noch hin, LISY ist im Moment gedrosselt. Logs bau ich Sonntag ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen