Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Black Knight:

Außerdem müssen wir uns noch überlegen, wo wir diese Sounds speichern können. Ich weiß nicht, ob mein GitHub Projekt der richtige Ort dafür ist. Hat noch irgendjemand freien Serverplatz und wäre bereit einen Download für die Sounddaten bereit zu stellen?

Über welche Mengen reden wir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Am 6.4.2020 um 12:38 schrieb Black Knight:

Sollten wir vielleicht diesen ALTSOUND Modus einschalten?

Da ich mich gerade auch damit beschäftige wie ich die Soundbefehle zu meinem Board schicke, war das der von mir gedachte Ansatz.
Ich werde allerdings nicht den altsound Modus anschalten sondern nur an den gleichen Stellen an denen die Befehle zur altsound Routine
umgebogen werden, diese zu meiner Hardware weiterleiten und die Sounds nicht auf der Raspi Soundkarte ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Volley said:

Über welche Mengen reden wir?

Ich habe die ganzen Sounddateien für den Pinbot gerade mal gezipped und komme auf knapp 100MB.

Für die System 3 - 9 Geräte wird's vermutlich deutlich weniger werden, dafür könnten die späteren System11er natürlich auch größer sein.

4 hours ago, Lucky1 said:

Ich werde allerdings nicht den altsound Modus anschalten sondern nur an den gleichen Stellen an denen die Befehle zur altsound Routine
umgebogen werden, diese zu meiner Hardware weiterleiten und die Sounds nicht auf der Raspi Soundkarte ausgeben.

Wäre auch ein Option. Gibt's da eine API oder sowas für altsound z.B. zur Einstellung der Laustärke u.s.w?

Zumindest beim Pinbot (Sys11a) scheint die Komplexität der Soundkommandos noch überschaubar zu sein. Die 0x60er ändern die Musiklautstärke und die 0x40er versehen Musikstücke mit einem passenden Ende - das scheint es bisher gewesen zu sein. Bei den späteren Sys11ern und den WPC Geräten wird es vermutlich komplizierter sein, deshalb sind wir auf jeden Fall an deinen altsound Experimenten interessiert.

Was wir da jetzt Sound-mäßig gebaut haben ist auch nicht in Stein gemeißelt. Auf dem Pinbot läuft es allerdings super, dehalb muss ich jetzt nur noch einen Bug suchen und dann werde ich die v0.13 APC Version so releasen. Ich rechne sowieso damit, dass wir noch Sonderlocken für verschiedene Sys11 Soundboards einführen müssen, aber da hoffe ich auch auf ein bisschen Hilfe aus der Community.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Black Knight:

Ich habe die ganzen Sounddateien für den Pinbot gerade mal gezipped und komme auf knapp 100MB.

Sind die schon geschnitten. Meine die Pausen am Anfang und Ende weg. Die haben bei mir teils 3-4 MB eingespart.  Da die Sounds sich ja teilweise wiederholen kann man diese ja an den passenden Stellen wo sie dann von neu anfangen schneiden. Das bringt ebenfalls einiges an MB. Ralf hatte die Sound ja dann bei mir so eingebunden das sie so gespielt haben wie im Original. Wenn ich die Sounds nicht geschnitten hätte wären sie sehr groß gewesen. Ich habe mal einen zum Test aufgenommen. Und der wurde ja auch hier immer wieder gespielt und hat kein Ende gefunden. So war ein Soundfiles schnell mal 8mB groß und ich habe die Aufnahme abgebrochen. Habe mir das File dann immer ganz angehört wie es gespielt wurde.  Also an der passenden  Stelle gekürzt. Und es hat gut funktioniert. Wie Ralf schon zu mir sagte es war Fleißarbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Black Knight:
vor 18 Stunden schrieb Volley:

Über welche Mengen reden wir?

Ich habe die ganzen Sounddateien für den Pinbot gerade mal gezipped und komme auf knapp 100MB.

Das geht bei der Forensoftware momentan nicht. Könnte dir aber einen FTP-Zugang Anlegen und du verllinkst die Dateien dann hier in einer Extra Rubrik in der nur du Schreibtrechte hast (wegen der Übersichtlichkeit). Würde dann bedeuten das man die Files erst zu dir schicken musst und du die dann auf den Server legst...

Falls du eine bessere Idee hast, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Logger said:

Sind die schon geschnitten.

Ja, das sind die Dateien, die jetzt in meinem Pinbot stecken, also fertig geschnitten.

Die langen Dateien sind die Musikstücke. Teilweise wiederholen sich da die Passagen, da könnte man also noch was rausholen wenn man diese Passagen sauber zurecht schneidet und im Loop abspielt. Auf diese Weise könnte man dann auch bei Bedarf die Endungen synchron dran hängen. Das ist mir jetzt aber zu viel gefummel, deshalb habe ich die Musikstücke einfach entsprechend lang gelassen und spiele die Endungen asynchron - selbst wenn ich drauf achte höre ich das nicht raus. Jemand mit mehr Geduld kann das sicherlich noch perfektionieren.

Momentan geht es mir erst mal darum, die Bugs raus zu holen, damit die Leute damit spielen können. Wenn wir dann etwas mehr Erfahrung mit den verschiedenen Gerätegenerationen haben können wir das Soundhandling ggfs. immer noch verbessern. Nach den positiven Erfahrungen mit dem Pinbot sollten die Geräte vor System11 aber eigentlich problemlos laufen, da deren Sound ja noch einfacher gestrickt ist.

32 minutes ago, Volley said:

Würde dann bedeuten das man die Files erst zu dir schicken musst und du die dann auf den Server legst...

Wäre mir Recht. Sollte die Sache mal Fahrt aufnehmen können wir ja vielleicht noch ein paar anderen Leuten Schreibrechte verpassen, aber für den Anfang ist das OK für mich.

Du hattest ja auch mal angeboten eine APC Rubrik einzurichten, ähnlich wie für Lisy. Vielleicht wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt, da ich in absehbarer Zeit z.B. auch mal ein Brainstorming für eine neue APC Version machen möchte und wenn wir das auch noch in diesem Thread machen, dann blickt vermutlich niemand mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Sounds bei den Geräten Mono oder Stereo. ???? Bei den Gottlieb war es Mono.evtl hat ja jeder Hersteller wieder anders gekocht. Ist nur rein Interessen mäßig für mich. Da die Sounds ja immer größer und mehr pro Gerät geworden sind. Und sich die Technik da ja ebenfalls geändert hat. 

100 MB sind ja nicht gerade wenig.

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Logger said:

Sind die Sounds bei den Geräten Mono oder Stereo.

Das ist Mono. Es scheint ein System11 Gerät (Jokerz) gegeben zu haben, das ein Stereo-Soundboard hat, aber der Rest ist meines Wissens Mono.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, ich dachte das neuere Modelle in Stereo sind. Klar kann man die Sounds später perfektionieren. Ich hätte nie gedacht das die Sounds in den Bereich von 100 MB gehen. Zumal ja einige Sounds nur Geräusche sind. Die Musik Sounds sind es, die recht groß sind. Fakt ist man muss Sie einmal komplett durchhören. Um zu sagen man schneidet Sie. Wenn weitere Effekte in dem Hintergrundsound auftauchen, sollen Sie auch vorhanden sein. Und nicht rausgeschnitten oder gekürzt werden. 
Ein Soundboard zu entwickeln benötigt doch einen Chip, der die Menge an Daten fassen kann. Ist eine SD da nicht zu langsam??????wenn verwendet. ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Logger said:

Ist eine SD da nicht zu langsam?

Nö, das funktioniert gut, auch mit zwei Tonspuren (Dateien) gleichzeitig. Man kann von einer SD Karte ja auch problemlos HD Videos abspielen und da fallen viel höhere Datenraten an.

Das Problem ist eher die Rechenleistung des Arduino. Ich verwende vorbehandelte WAV Dateien, um den Rechenaufwand gering zu halten, aber das führt natürlich zu deutlich mehr Daten als bei MP3 o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht auch aktzeptabel, die Daten komprimiert zu teilen? Also z.B. als mp3 oder einem besseren Format hier zum Download anzubieten zusammen mit einer Anleitung, wie diese in WAV zu konverieren und auf der SD-Karte abzulegen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black Knight:

Das Problem ist eher die Rechenleistung des Arduino

Gibt es nichts in der Art was schneller rechnet.????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mk47:

Wäre es nicht auch aktzeptabel, die Daten komprimiert zu teilen? Also z.B. als mp3 oder einem besseren Format hier zum Download anzubieten zusammen mit einer Anleitung, wie diese in WAV zu konverieren und auf der SD-Karte abzulegen sind?

Ich könnte mir Vorstellen, dass z.B. unter Berücksichtigung der realen Bandbreite der extrahierten Sounds eine erhebliche Kompression möglich ist.

BTW Das ROM vom Pinbot hat als zip weniger als 100kb. Und PinMAME kann daraus alle Sounds erzeugen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Logger:

Gibt es nichts in der Art was schneller rechnet.????

Dem Arduino dann letztendlich WAVs zu geben, sehe ich nicht als Problem, bei den heutigen Größen der SD-Karten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Pinmame sind die Sounds ja gepackt. Habe ich ganz vergessen. Wenn die Sounds dann für jedes Gerät gepackt sind ist es doch eigentlich ganz gut. Nur , ich sage mal wie z.B Frank er hätte  ja die Sache mit dem We will Rock you. Muss dann wieder eine neue Config erzeugt werden????. Oder muss der Sound nur in der Zeile der xls zugefügt werden. ??????. Das müsste man ja dann in der Doku berücksichtigen. So, das ja jeder die Sounds ändern  kann. Wenn man hier wieder speziell etwas programmieren muss. Dann ist es ja für Black Knight und Bontanga ja eine Lebensaufgabe. Und die User sollen es ja selber machen können. 

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nur, dass zur zentralen Verwaltung und zum Anbieten der Sounds auf einem Server nicht die riesigen WAV-Dateien genutzt werden müssen bzw sollten.
Stattdessen sollten die Sounds an zentraler Stelle in einem (hoch) komprimierten Format zum Download angeboten werden.

Nach dem Download müssten die Dateien dann in WAV konvertiert und auf die SD-Karte geschrieben werden. Wer sich einen APC und ein LISY-Mini bauen kann, sollte das hinbekommen 😉

Einen spürbaren Qualitätsverslust wird es dabei nicht geben.

Wenn man wie ich vorhat, dann Sounds durch eigene höherwertige zu ersetzen, kann man das ja auch lokal machen. Will man dieses "altsound"-Pack teilen, kann man das wieder komprimiert machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, mk47 said:

BTW Das ROM vom Pinbot hat als zip weniger als 100kb. Und PinMAME kann daraus alle Sounds erzeugen, oder?

Das stimmt, aber die Technik war auch ganz anders. Damals hatte man einfach nicht genug Speicher um alles zu sampeln. Da wurden ein paar Geräusche oder so gesampelt und für die Musik wurden spezielle Analogsynthesizer ICs verwendet, die ein paar Wellenformen beherrschten. Denen musste man nur ein paar Parameter wie Tonhöhe u.s.w. übergeben und konnte damit Musik machen, dafür klangen die Dinger aber auch immer ähnlich.

Damals hatte man also ein Instrument und hat nur die Noten speichern müssen. Heute speichert man die gesamte Wellenform, was zwar viel mehr Speicherplatz kostet, dafür kann man so aber auch jede erdenklich Klangform erzeugen.

Der PinMame versucht nun die alten ICs zu emulieren, d.h. er spielt die Audiosignale nicht ab, sondern erzeugt sie neu, wie die alten ICs das damals getan haben. Je nach Qualität der Emulation klappt das mal mehr und mal weniger gut, deshalb sind die meisten Sounds wirklich sehr gut aber einige sind auch grottig. Beim Pinbot ist z.B. die Musik super und die meisten Geräusche auch, aber das öffnen und schließen des Visors klingt echt übel. 

2 hours ago, Logger said:

So, das ja jeder die Sounds ändern  kann.

Sounds ändern ist einfach, man muss nur die Dateien auf der SD Karte ersetzen. Aber wer zusätzliche Sounds o.ä. haben möchte, der wird sich wohl ein bisschen mit der APC-API beschäftigen müssen. Bei Bedarf schreibe ich gerne noch ein Tutorium darüber wie man Spiele, die mit PinMame laufen manipulieren kann, aber ich kann natürlich nicht jedermann seine Sonderwünsche programmieren - das müssen die Leute schon selbst tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Black Knight:

Sounds ändern ist einfach, man muss nur die Dateien auf der SD Karte ersetzen. Aber wer zusätzliche Sounds o.ä. haben möchte, der wird sich wohl ein bisschen mit der APC-API beschäftigen müssen. Bei Bedarf schreibe ich gerne noch ein Tutorium darüber wie man Spiele, die mit PinMame laufen manipulieren kann, aber ich kann natürlich nicht jedermann seine Sonderwünsche programmieren - das müssen die Leute schon selbst tun.

Eben, das sollten die Leute. Nur hat man häufig die Menschen ,die gerne alles auf einem Tablett serviert haben wollen. Sie sehen die Arbeit nicht ,die dahinter steckt. 
Ich  kann hier nur sagen das ich das mit großen Augen verfolgt habe. Ich habe ja schon auf Ralfs HP gesehen als Lisy in den Anfängen war. Und was jetzt draus geworden ist. Ist ein tolles Projekt. Und Hut ab vor dem was Ihr auf die Beine stellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meinen Bug und den Grund für den falschen Sound beim Multiball gefunden (der richtige Sound hat auf der SD Karte noch gefehlt und er spielt tatsächlich vorher den falschen ab. Der wird aber vom richtigen Sound abgebrochen, wenn er denn vorhanden ist.:my_huh:)

Für mich klingt das jetzt perfekt, daher schreibe ich jetzt noch ein bisschen Doku, mache ein Video und dann endlich mein V0.13 Release.

@bontango Das bringt mich zum letzten Punkt, den ich dir bisher verschwiegen habe, weil's vermutlich nur eine Kleinigkeit ist und ich nicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufmachen wollte:

Die unteren (numerischen) Displays arbeiten noch nicht korrekt. Das klappt alles super, so lange sie Zahlen anzeigen, aber Williams versucht sich auf den Dingern teilweise auch mit Buchstaben und Sonderzeichen und genau dann geht's schief.

Kann es sein, dass du die Dinger im ASCII oder BCD Modus betreibst? Das wird nicht klappen, wir werden das wohl auch auf Segment-weise Ansteuerung ändern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Logger said:

Und Hut ab vor dem was Ihr auf die Beine stellt. 

Ach ja und Danke für die Blumen.

Ich hatte großes Glück, hier im Forum mit Ralf und Jan zwei äußerst kompetente und umtriebige Mitstreiter gefunden zu haben. Ein klassisches Beispiel dafür, wie viel mehr man doch im Team erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Black Knight:

Die unteren (numerischen) Displays arbeiten noch nicht korrekt. Das klappt alles super, so lange sie Zahlen anzeigen, aber Williams versucht sich auf den Dingern teilweise auch mit Buchstaben und Sonderzeichen und genau dann geht's schief.

Ja, die habe ich ganz normal als ASCII drin, schau ich mir an.

Was zeigt er an speziellen Dingen denn (wann) an, kann ich das nachstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, bontango said:

Was zeigt er an speziellen Dingen denn (wann) an, kann ich das nachstellen?

Er zeigt da so gut wie gar nichts an. Sind das eventuell Kleinbuchstaben? Für die habe ich nämlich keine Segmentmuster hinterlegt.

Du könntest das eventuell an deinem Comet nachstellen, wenn du die Pinbot Displays einstellst. Der Mittelstrich wird nicht passen, da der bei deinen Alpha-Displays ja zweigeteilt ist, aber du solltest zumindest einen Eindruck bekommen können, was da erscheint.

Ansonsten schick mir ein USB Kommando, das du gerne sehen möchtest und ich schicke das dem Pinbot und mache ein Foto. Ist vielleicht einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte was man mit der Originalplatine sieht, und wann.

Im Original SYS11-A sind Display 3&4 doch 7-Segment, ich dachte der spricht die als BCD an ...

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, bontango said:

ich dachte der spricht die als BCD an

Das ist nur bis einschließlich System9 so, bei Sys11 werden auch bei den numerischen Displays die einzelnen Segmente angesprochen. Dadurch können sie auch einige Buchstaben und Effekte darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 11:46 schrieb Black Knight:

Dadurch können sie auch einige Buchstaben und Effekte darstellen.

Aber das Statusdisplay kann ich auf ASCII lassen?

Bin das gerade am einbauen.

Dies ist die Umsetzung die ich bislang mache, Muss ich Segmente für APC umsetzen

( wie ich das bei SEG14 schon mache) oder passt das?

EDIT: wenn Du es ausprobieren willst, update ist verfügbar!

(  z.B. für eine '1' würde ich 0x06 schicken -> bit2 & bit3 auf 1 )

 

switch(segvalue)
   {
        case 0x3f: retchar = '0'; break;
        case 0x06: retchar = '1'; break;
        case 0x5b: retchar = '2'; break;
        case 0x4f: retchar = '3'; break;
        case 0x66: retchar = '4'; break;
        case 0x6d: retchar = '5'; break;
        case 0x7d: retchar = '6'; break;
        case 0x07: retchar = '7'; break;
        case 0x7f: retchar = '8'; break;
        case 0x6f: retchar = '9'; break;
        case 0: retchar = ' '; break;
        default: retchar = '?';
   }

 

Bearbeitet von bontango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen