Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

Habe gerade SW Version 0.13 released.

Die wesentliche Neuerung dürfte wohl die erste PinMame Implementierung sein, die man in meinem Pinbot Video in Aktion sehen kann.

Alles weitere steht im Changelog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da wird diesen Riesenthread ja etwas ausdünnen wollen, habe ich ein neues Thema eröffnet um Ideen für den neuen Lisy_APC zu sammeln.

Wer noch irgendeine Funktion o.ä. vermisst kann sich dort zu Wort melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen Anschluss um einen einfachen Tester anzuschliessen mit dem man Lampen, Spulen und Displays einfach testen kann wenn kein Laptop oder  WLAN in der Nähe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 20:04 schrieb Volley:

Vielleicht einen Anschluss um einen einfachen Tester anzuschliessen mit dem man Lampen, Spulen und Displays einfach testen kann

Wie könnte denn sowas aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.5.2020 um 20:31 schrieb jabdoa:

Wir können gerne noch mehr adden wenn ihr was habt.

Ich überlege auch mal, muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich beim MPF<->LISY Troubleshooting bislang immer auf dich vertraut habe 🙄

 

@Black Knight

Bin jetzt endlich mal mit LISY_Mini weitergekommen und mache gleich einen neuen Thread zum Thema System7 auf.

bzgl. I2C: könntest Du da mal 'rudimentären' I2C support in den APC reinbringen damit ich etwas zum testen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bontango:

könntest Du da mal 'rudimentären' I2C support in den APC reinbringen damit ich etwas zum testen habe?

Ich habe schon angefangen; in Version V0.14 ist schon I2C drin.

Leider habe ich noch nicht gefunden, wie man beim DUE festlegt, welche der beiden I2C Schnittstellen er nehmen soll und die Pins 20 und 21 scheinen die Standardpins für I2C zu sein.

Bei deinem Schreibtischaufbau kannst du natürlich mal versuchen, ob du kommunizieren kannst wenn du Pin 20 als SDA und Pin 21 als SCL verwendest.

Als default ist jetzt I2C als Kommunikationsinterface festgelegt, wenn du keine SD-Karte am DUE hast sollte er mit V0.14 also im I2C Mode hoch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die erste Version des Lisy_APC jetzt Form angenommen hat, stellt sich nun die Frage nach alternativen Layoutversionen zwecks automatischer Bestückung.

Schaut doch mal in das Anregungen zum Lisy_APC Thema, falls ihr eure Meinung dazu kundtun wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jabdoa:

Gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

eigentlich nicht, könnte ein Bug im MPFServer für LISY80 sein, ich kann nachher mal was in die Group schreiben.

Aber ist 20ms als pulse nicht viel zu wenig für eine 'eject' Solenoid?

Würde da eher mit mindestens 150ms arbeiten, was auch der interne default LISY80 sit, evtl. liegt es einfach daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@bontango Was müsste ich denn tun, um den Rollergames Flipper in Lisy-PinMame laufen zu lassen?

Momentan steht in der lisyminigames.csv noch 

67;place_ho;Rollergames ;SYS11C;150;

Ich müsste da also vermutlich irgendwo ein passendes ROM-File hinterlegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe das noch nicht für alle Games vorbereitet

Du musst das romset deiner Wahl nach D:\lisy\lisy_m\roms kopieren, dann 'place_ho' gegen den Namen des romsets (ohne .zip)

austauschen und den DIPSwitch auf 67 einstellen. ( analog zu den anderen Einträgen die schon da sind ...)

Nicht alle romsets werden von pinmame unterstützt, eine Liste fndest Du hier im pinmame source wenn Du nach Rollergames suchst

https://github.com/bontango/lisy-src-5.x/blob/master/src/wpc/s11games.c

SYS11C war aber irgenwas 'spezial' oder ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bontango:

SYS11C war aber irgenwas 'spezial' oder ???

Es gibt einige 11C Geräte, die ein spezielles Erweiterungsboard haben und dadurch mehr als 24 Spulen benutzen können. Bei denen müsste man also schauen, wie sich das auf die Nummerierung auswirkt. Der Rollergames gehört aber nicht dazu, daher erwarte ich da also erst mal nichts neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft soweit schon ganz gut. Lampen, Spulen und Schalter laufen und Soundkommandos bekomme ich auch.

Das Display will nicht wirklich, aber das war ja zu erwarten. Immerhin ist es eine ganz andere Art Display als Sys11A, da lag es ja nahe, dass sie irgendwas an der Ansteuerung geändert haben.

Die Ansteuerung des Flipperrelais scheint sich ebenfalls geändert zu haben, die Flipperfinger wollen nämlich auch nicht.

Da ich zur Zeit nur am Sound interessiert bin reicht mir das aber für's Erste. Um den Rest können wir uns kümmern wenn dein FPGA Fieber etwas abgeklungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die SMD Version der 3.0 Hardware ist fertig.

Leider hat sich bei der Bestellung herausgestellt, dass das meistverwendete IC bei JLCPCB zur Zeit nicht im SOIC Gehäuse verfügbar ist. Ich fände es aber auch blöd auf ein kleineres Gehäuse wie TSSOP zu gehen, da die meisten Leute die ICs dann im Falle eines Schadens nicht mehr tauschen könnten. SOIC kann man dagegen auch von Hand noch halbwegs löten.

Daher habe ich jetzt erst mal 5 Boards bestellt und werde die fehlenden ICs dann von Hand nachlöten.

Die ganzen SMD Teile und Bestückungsgebühren liegen übrigens bei unter 10€ pro Board, da kann man nicht meckern. Die Transistoren für die Spulentreiber sind allerdings auch nicht dabei, denn die waren bei JLCPCB erstens ziemlich teuer und waren außerdem zu groß um auch noch den Raspi auf's Board zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die APC 3.0 Platinen sind da. Jetzt muss ich den Rest noch bestücken und dann testen.

Hoffentlich kriegt JLCPCB bald wieder eine SOIC Version des 74HCT273 rein, denn so macht die Bestückung ab Werk nur wenig Sinn.

P1020689.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wow da ist ja ordentlich was weiter gegangen :-) war dieses Jahr eher mit anderen Sachen beschäftigt, möchte aber jetzt im Winter das Projekt angehen. Leider habe ich alles vergessen :-) gibt es mittlerweile schon eine Anleitung irgendwo ? 

Ich hab hier eine bestückte 2.4 Platine liegen und möchte damit MPF verbinden (benötige daher von der Platine keinen Sound und keine Displayfunktion). Verwenden werde ich einen alten Sys11-er Pin.

lg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 07:03 schrieb Netsepp:

gibt es mittlerweile schon eine Anleitung irgendwo ?

Nur die auf GitHub.  

Ich versuche allerdings gerade diese Doku für die nächste Version etwas übersichtlicher zu machen, in dem ich z.B. ein Inhaltsverzeichnis einführe. Das Ganze entsteht z.Zt. im V00.14 Branch, da könntest du also auch mal reinschauen. Bis zum endgültigen Release wird ein Teil der Links leider noch ins Leere gehen, da sie den Master Branch referenzieren. Da müsstest du dich zu der entsprechenden Stelle im 00.14 Branch durchklicken, um das Dokument zu finden.

Am 2.10.2020 um 07:03 schrieb Netsepp:

Ich hab hier eine bestückte 2.4 Platine liegen und möchte damit MPF verbinden (benötige daher von der Platine keinen Sound und keine Displayfunktion).

Da brauchst du sowieso nicht viel Doku, höchstens meinen MPF Beispielcode, dazu gibt es auch ein Video.

Das mit dem Sound über APC kann auch mit MPF interessant sein, z.B. wenn du später mal auf den PC verzichten möchtest. Dann könntest du MPF mit Lisy laufen lassen, vorausgesetzt du kannst dein Display irgendwie an den Raspi anschließen.

Leider hat Ralf gerade einen schweren Anfall von FPGA-Fieber, so dass es bei Lisy momentan nicht so richtig weiter geht und ich nicht weiß, ob und wann sowas wie MPF Support dort implementiert werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@bontangoHallo Ralf,

ich versuche gerade meinen Lisy_Mini neu aufzusetzen. Dafür habe ich die neueste Lisy Version heruntergeladen und in meinen Raspi 3B+ gepackt.

Leider fängt nur irgendwann die gelbe LED an zu blinken und das war's. Ich bekomme auch keine Reaktion geschweige denn ein Debug File, wenn ich den DIP7 von S1 setze und den Shutdown Knopf drücke.

Hast du eine Idee, was da schief läuft?

Leider steht weder der Raspi 3A noch die SD Karte, die ich zuvor benutzt habe, mehr zur Verfügung - von daher kann ich auch nicht einfach zurück tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen