Zum Inhalt springen

Arduino Pinball Controller


Black Knight

Empfohlene Beiträge

Gerne.

Ein großer Teil des Dankes gebührt natürlich auch dem Ralf, der sein Lisy ja immer wieder an zusätzliche Gerätegenerationen anpassen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Knight

    642

  • bontango

    438

  • Volley

    100

  • jabdoa

    97

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe gerade 'ne Mail von Digikey bekommen. Offensichtlich hat der Hersteller das TDA7496 Audio Verstärker IC auf 'discontinued' gesetzt.  
Es dürfte daher in Zukunft schwieriger werden, dieses Bauteil zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir erst mal 5 Stück bestelt. Sollte für den Disco Fever reichen...

Gibt es einen Nachfolger? Evt Pinkompatibel? Oder strickst du neue Platinen um auf einen anderen Verstärker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde erst mal abwarten.

Irgendwann werde ich dann wohl einen neuen Verstärker suchen und die Platine ändern müssen. 
Da habe ich aber so gar keine Lust zu ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall wollte ich halt mit einer Platine alles ersetzen können.

Man kann dann im Design auch Dinge wie Übersprechen und andere Störungen minimieren - zumindest wenn man Analog-Signale über mehrere Platinen schickt ist das schwieriger. Der Audio-Teil beim APC ist z.B. komplett differenziell aufgebaut, dadurch hast du kaum Störungen. Wenn ich die Audioqualität zwischen dem APC und den Originalplatinen vergleiche, dann ist der APC, gerade was die Störungen angeht, um Längen besser.   
 

Ich hatte allerdings auch gehofft, dass ein 'Old-School' Verstärker wie der TDA noch länger verfügbar wäre als ein Class-D Modul aus China. Ist natürlich ärgerlich, wenn der jetzt auch abgekündigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein neues Video hochgeladen. Darin zeige ich ein Beispiel dafür, wie PinMameExceptions für Regeländerungen genutzt werden können obwohl das Spiel unter PinMame-Kontrolle läuft.

Der dazugehörige Code befindet sich in PinMameExceptions.ino im AmokPrivate branch auf GitHub. 
Eine Erklärung dieser Exceptions gibt's auf der PinMame Howto Seite auf GitHub.

https://github.com/AmokSolderer/APC

Bearbeitet von Black Knight
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Idee und gut erklärt 👍

Mache gerade ähnliches in LISY um Volleys Starship mit dem Supersonic Rom steuern zu können 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volley:

Gibt es da auch auf deutsch oder mit deutschen Untertiteln?

Untertitel kannst Du bei Youtube einschalten, gibt auch ne automatische Übersetzung die allerdings

noch etwas verbesserungswürdig ist 😄

grafik.png.7488eae9cdb3ad07b8feb9500acc3441.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 3 Minuten hat die Übersetzung alle bekannten Firmen durch: Lidl, Skoda, Alfa Romeo, saudischen der Pinman rules, levis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurze Zusammenfassung wäre:

Mein Jungle Lord läuft mit APC, Lisy, PinMame, aber ich habe die PinMameExceptions.ino benutzt um dem Mini Playfield eine Lane Change Funktion zu verpassen, die es im Original nicht gibt.

So was ähnliches in etwas einfacher werden wir demnächst auch mit deinem Disco Fever machen, damit er zusätzlich eine Hintergrundmusik spielt. Dann kann ich dir auch genauer erklären, wie's funktioniert.

Was wir dazu brauchen ist allerdings ein grober Plan wann die Musik gestartet und gestoppt werden soll. Das könnte z.B. so aussehen:

- Starte Musik wenn die 'Ball in Play' Lampe leuchtet und Schalter in der Abschussbahn betätigt wird.

- Stoppe die Musik, wenn der Ball im Outhole liegt

- Wechsle das Musikstück wenn ...

Diese Bedingungen können sich sowohl auf Kommandos für Lampen, Spulen, Schalter und Sounds beziehen.

Die brauchst die normalen Sounds für den Disco Fever übrigens nicht aus PinMame zu extrahieren. Es gibt alle  System 3-7 Sounds in der Datei NW7_v1.8 auf dieser Seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hat jemand einen APC 3.0 (am liebsten mit mindestens SMD schon da), den er an mich verkaufen und nach Großbritannien versenden könnte? Zahlung per Paypal oder Überweisung möglich.

 

Danke

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die Platine ? Hab zufällig heute mein Büro aufgeräumt und das hier gefunden :-)

 

lg Mike

20220101_113315_resized.jpg

Bearbeitet von Netsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 1/11/2022 at 6:25 PM, Black Knight said:

Es gibt wohl mal wieder Ärger mit PinMame.

Ich auch, habe gerade auf Pinside/Lisy thread gepostet .  Ob ich da posten soll, oder hier, weiss ich nicht genau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten wäre mir natürlich wenn du irgendwo einen eigenen Thread eröffnen würdest und allgemein mal dein Projekt und deine Erfahrungen dokumentieren würdest. 🙄

Aber zu deiner Frage: der USB Watchdog zickt immer mal wieder herum. Du kannst ihn in den Game Settings des 'Remote Control' Modus aber auch einfach abschalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade dabei, die SW zur Steuerung von RGB-LED Streifen etwas umzubauen. Dazu wollte ich eine Ersatz APC Platine zum testen nehmen. Allerdings wollte der LED-Streifen an dieser Platine so gar nichts sagen, mit meinen anderen dagegen schon.  
Ein bisschen Debugging später habe ich nun die Antwort: unsere fernöstlichen Freunde von JLCPCB haben ein IC falsch herum aufgelötet. 😠 Auf einem zweiten Bord der gleichen Bestellung ist das IC korrekt montiert. Ihr solltet also zur Sicherheit mal die Ausrichtung eurer ICs prüfen. Das gilt insbesondere für dich @Volley, da du auch ein Board aus dieser Serie hast.

Auf dem Foto ist das besagte IC (U1) zu sehen. Die Kerbe (rotes X) muss auf der gleichen Seite sein, wie der lange Strich, der Pin 1 markiert (roter Pfeil).

U1wrongPol.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich Dienstag mal kontrollieren! Aber warum ist das bisher nicht aufgefallen? Wird der Chip nicht genutzt?

Kann man den einfach drehen, oder wurde er duch das falsche löten gekillt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Volley:

Aber warum ist das bisher nicht aufgefallen?

Das ist ein Reserveboard, dass ich bisher noch nicht genutzt habe. 
Das hatte aber nach dem Aufbau schon mit einem Versorgungskurzschluss herumgezickt und plötzlich ging's dann. Vermutlich ist das verpolte IC nach einiger Zeit einfach durchgebrannt und damit war der Kurzschluss dann weg.

vor 30 Minuten schrieb Volley:

Ach ja, das Projekt Bee Gees gehen wir ab März/April wenn es etwas wärmer ist mal an?

Ja, können wir machen. Hoffentlich ist bis dahin auch Omikron über uns hinweg gerollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/29/2022 at 1:48 PM, Black Knight said:

Ihr solltet also zur Sicherheit mal die Ausrichtung eurer ICs prüfen.

Mein ist OK, gerade geprueft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen