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Arduino Pinball Controller


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vor 2 Stunden schrieb Black Knight:

Was macht eigentlich dein Comet, hast du den schon richtig am Laufen?

Ja, bis auf den ein oder anderen Sound läuft der.

Hab gerade im APC thread auf pinside gepostet:

Beta support for System3, 4, 6 and 6A on APC with latest LISY version available!
https://lisy.dev/version_5x.html
Tested 'on the bench' only, as I do not own any Williams pinball of this type.
Handle with care, feedback welcome!

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  • 2 weeks later...
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Am 4.2.2021 um 19:57 schrieb bontango:

Handle with care, feedback welcome!

Wird bald los gehen, der erste Sys6 Firepower ist schon am Start. Ich muss mich jetzt nur noch um die ollen Displays kümmern.

Und einen neuen glücklichen System7 Nutzer haben wir auch, inklusive Soundfiles.

Übrigens, da wir ja wohl doch für jedes Gerät ein paar Ausnahmen definieren müssen, habe ich jetzt aus der Not eine Tugend gemacht und in V00.22 ein neues Konzept für die Handhabung von Ausnahmen eingeführt. Damit kann man schon eine Menge Zeug machen, also schaut doch mal bitte, ob die dazugehörige Doku halbwegs verständlich ist.

@mokopinDas wird auch für dich interessant werden, damit können wir nämlich die Soundregeln vom Pinbot und Road Kings trennen, ohne im Code irgendwelches Zeug auskommentieren zu müssen.

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vor 11 Stunden schrieb Black Knight:

Wird bald los gehen, der erste Sys6 Firepower ist schon am Start.

Ja, habs auf pinside geklesen, die Geister die ich rief 😁

Was baut 'RatShack' denn da mit Gottlieb Playfields, das hab ich nicht verstanden?!

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vor 11 Stunden schrieb bontango:

Was baut 'RatShack' denn da mit Gottlieb Playfields, das hab ich nicht verstanden?!

Der baut den APC wohl für Gottlieb Flipper um. 
Ich habe ihn auch mal gefragt, warum er nicht einfach Lisy benutzt aber keine wirkliche Antwort bekommen.

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Am 15.2.2021 um 21:28 schrieb Black Knight:

habe ich jetzt aus der Not eine Tugend gemacht und in V00.22 ein neues Konzept für die Handhabung von Ausnahmen eingeführt.

Das Konzept hat sich bezüglich der Sounds nochmal leicht geändert, um auch System11 Maschinen besser unterstützen zu können. Der Link zur Doku ist aber immer noch der gleiche.

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@bontangoIch habe mir übrigens mal ein Audio-Log für den Rollergames (Sys11c) schreiben lassen. Dabei fällt auf, dass Lisy/PinMame jedes Soundkommando doppelt schickt:

Zitat

[690.676344][4.726163] LISY_W sound_handler: board:1 0x79 (121)
[690.676539][0.000195] play soundindex 121 on board 1 
[695.213617][4.537078] LISY_W sound_handler: board:1 0x79 (121)
[695.213832][0.000215] play soundindex 121 on board 1 
[695.217804][0.003972] LISY_W sound_handler: board:1 0x1 (1)
[695.218482][0.000678] play soundindex 1 on board 1 
[697.500812][2.282330] LISY_W sound_handler: board:1 0x1 (1)
[697.500993][0.000181] play soundindex 1 on board 1 
[697.503879][0.002886] LISY_W sound_handler: board:1 0x50 (80)
[697.504056][0.000177] play soundindex 80 on board 1 
[698.543458][1.039402] LISY_W sound_handler: board:1 0x50 (80)
[698.543644][0.000186] play soundindex 80 on board 1 
[698.548906][0.005262] LISY_W sound_handler: board:1 0x94 (148)
[698.549094][0.000188] play soundindex 148 on board 1 
[701.537164][2.988070] LISY_W sound_handler: board:1 0x94 (148)

Kannst du erkennen, ob da was besonderes eingestellt ist oder ob das was System11c spezifisches ist?

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Ich nutze da zentrale pinmame.c soundboard routinen in 'sndbrd.c'; nichts spezielles für 11C.

In der Routiune wird aber noch ein Flag "SNDBRD_NODATASYNC" ausgewertet, welches

ich bislang ignoriert habe. Das könnte ich mal mitloggen,d ann sieht man ob es sich

beim zweiten Log ändert.

Von den Zeiten könnte es Ein/Aus sein??? Kommt das hin?

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vor 9 Stunden schrieb bontango:

Von den Zeiten könnte es Ein/Aus sein??? Kommt das hin?

Nee, das passt nicht. Er macht das nämlich bei ALLEN Sound-Kommandos, also auch bei sowas wie Lautstärkeeinstellung oder 'Sound aus' und auch bei Musikstücken, die ewig lang laufen.

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Die Soundkommandos sind immer noch alle doppelt.

Aber das ist nicht tragisch; wenn sich das auf Lisy-Seite nicht so einfach machen lässt, dann mache ich das halt bei mir.  
Man kann bei mir ja jetzt sowieso recht einfach gerätespezifische Ausnahmen hinterlegen, da kann ich beim Rollergames dann auch gleich die doppelten Kommandos raus filtern. 

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Schwer zu sagen. Damit in der Initialisierung nicht zwei mal Segments steht sollten wir die Anzahl der Stellen vielleicht Digits nennen, aber sonst sieht das Debug-Log ja soweit OK aus, oder?

Ich denke, er sollte uns mal den Teil des Logs schicken,  in dem die eigentlichen Display-Befehle sind.

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[148.667929][0.031135] send cmd 31 to Display 1: str: 880000
[148.668063][0.000134] send cmd 32 to Display 2: str: 000000
[148.668143][0.000080] send cmd 34 to Display 4: str: 000000
[148.668219][0.000076] send cmd 30 to Display 0: str: 0200
[148.668307][0.000088] display change detected
 
Player1: 880000
Player2: 000000
Player3: 000000
Player4: 000000
Credits: 02
Balls: 00

Was schickt Lisy den genau bei str: 880000, ist das BCD oder ein String? 
Das korrekte Kommando dafür wäre ja (in Dezimal):

31 6 8 8 0 0 0 0

Warum kommt eigentlich immer die Meldung 'display change detected'? Das scheint kein Problem zu sein, denn die kommt bei System7 auch, aber wieso?

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Ich habe das gerade mal an meinem Jungle Lord ausprobiert, in dem ich die Displayeinstellung auf System6 geändert habe. Bei mir erscheint die gleiche komische 003300 Anzeige, obwohl das Log folgendes anzeigt:

[137.667794][0.039908] send cmd 31 to Display 1: str: 550000
[137.667859][0.000065] display change detected

Player1: 550000
Player2: 000000
Player3:     00
Player4: 000000
Credits: 00
Balls: 00

Da scheint also noch irgendwas im Lisy quer zu hängen, denn für Lisy werden die Sys6 Displays genauso angesteuert wie die Sys7, nur mit einer Stelle weniger.

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Am 15.2.2021 um 21:28 schrieb Black Knight:

@mokopinDas wird auch für dich interessant werden, damit können wir nämlich die Soundregeln vom Pinbot und Road Kings trennen, ohne im Code irgendwelches Zeug auskommentieren zu müssen.

Ja muss mal wieder die Version nachziehen. Bei der Gelegenheit vielleicht mit JukeBox:

          if ((USB_SerialBuffer[1] == 2)|| (USB_SerialBuffer[1] == 58)) {              // main theme
          USB_SerialBuffer[1]=random(200,204+1);}     // cycle between five songs randomly
          if (USB_SerialBuffer[1] == 200) { USB_SerialBuffer[1]=58;} // include main theme also
          // C9, CA, CB,CC = custom songs

Ich hab mir LedZeppelin,Steppenwolf und Ozzy auf die SD geworfen, macht echt Laune!

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Wie ist denn dein letzter Stand, läuft jetzt alles wie gewünscht?

Wenn ich mich richtig erinnere gab's doch noch Probleme mit der Lautstärke der Musik. Hattest du nochmal nachgesehen, ob es beim RK nicht doch ein Lautstärkekommando gibt? Ich bringe ja gerade den Sound meines Rollergames ans laufen und der hat diese 0x6X Kommandos für die Lautstärke auch, genau wie der Pinbot.

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vor 3 Stunden schrieb Black Knight:

Wie ist denn dein letzter Stand, läuft jetzt alles wie gewünscht?

Wenn ich mich richtig erinnere gab's doch noch Probleme mit der Lautstärke der Musik. Hattest du nochmal nachgesehen, ob es beim RK nicht doch ein Lautstärkekommando gibt? Ich bringe ja gerade den Sound meines Rollergames ans laufen und der hat diese 0x6X Kommandos für die Lautstärke auch, genau wie der Pinbot.

Ja danke beim RK passt soweit alles. Soundkommandos habe ich  keine gefunden, Lautstärke habe ich via Audacity passend für Sounds und Musik eingestellt (so wie man das auf dem CPU Board mit zwei Potis machen kann). Einzig das Outhole oben links klappert ein wenig bei Multiball, vermutlich ein PinMame Bug. Highscore inzwischen wieder 9Mio :ruettler:.

Meine Flipperzeit verbringe ich gerade geteilt zwischen 3D Modell Erstellung in Blender, Playfield Design mit Probedrucken (wer schonmal eine Cutcontour mit PS-CS2 versucht hat weiss was ich meine) und kreativer Ideenfindung. Zur Entspannung auch mal die anderen guten SYS11 wie BK2K auf meinem VPIN. Das Ballgefühl von VPX (in 2D, nicht 3D) ist verdammt nah am echten dran. Was halt nicht zu ersetzen geht sind die Vibrationen und Mechanikgeräusche. Meine Siemens Relais sind zwar besser als synthetisches Fingerklappern, aber insgesamt ist der VPIN wie E-Piano gegen echtes Klavier.
Was ich auch interessant finde ist der Hybridansatz (aka Pinball 2000). Zeitgemäß umgesetzt durch einen Beamer, wie zur Zeit bei modernen Pins (LED-Beamer im Apron) oder durch DIY Beamer von der Decke. Vermutlich kann man sich dann das DMD sparen und Grafikeffekte direkt aufs Playfield einspielen. Mal schauen wie gut die RGB->CYMK Umsetzung im Foliendruck funktioniert. Wenn das zu schwierig wird (Farbtreue), steig ich vielleicht auf diesen Ansatz um.

 

 

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Ja, VPINs finde ich auch interessant. Allerdings habe ich so'n Ding vor ein paar Jahren mal ausprobiert und da hat mich das Ballgefühl noch nicht überzeugt.

vor 9 Stunden schrieb mokopin:

Ja danke beim RK passt soweit alles.

Wärst du ggfs. bereit, deine Sounds anderen zur Verfügung zu stellen? Dann würde ich den RK in die Tabelle auf meiner PinMame Seite aufnehmen und bei Bedarf den Kontakt herstellen.  
Hast du jetzt gar keine Ausnahmen programmieren müssen, also Soundnummern wie 0xFF ignorieren u.ä?

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