Zum Inhalt springen

Bally Speakeasy Problem mit dem Kugelauswurf


Logger

Empfohlene Beiträge

Ich werde es morgen verfolgen und dann berichten wenn ich alles zusammengebaut habe nach Deinem Schaltplan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Logger

    61

  • Volley

    46

  • Medusa

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei den anderen Bally Flippern gibt es zwei vollkommen getrennte Tilt-Wege. Zum einen Rolltilt und Pendeltilt mit rot-gelbem und blau-orangem Kabel (Schalter 07), zum anderen den Slamkontakt mit rot-grünem und gelben Kabel (Schalter 16).

Beim Speak Easy hat man aber auf Schalter 07 den Saucer gelegt und musste dann improvisieren. So hat man dann das rot-gelbe Kabel nicht für den Tilt benutzt und statt dessen das rot-grüne genommen. Somit brauchte man für alle drei Tilt-Kontakte nur 3 Kabel aber Balltilt und Rolltilt wanderten dadurch auf Schalter 15.

Das rot-gelbe Kabel ist trotzdem im Kabelbaum, weil dort auch der Startknopf und der Sacrifice Button mit dran hängen (aber mit anderen Rückleitungen).

Warum das rot-grüne Kabel bei dir rot-braun ist weiss ich aber auch nicht. Eigentlich ist das ein Standart Kabelbaum der bei allen Ballys verwendet wird. Ebentuell Dreck oder die Farben sind ausgeblichen? Oder Du hast eine LED Lampe? Die verfälschen manchmal die Farben, vor allem bei kaltem Licht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau nochmal genau nach. Das mit der LED Lampe könnte sein. Ich schließe es nach Deinem Plan und Beschreibung nachher an wenn ich zu Haus bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volley, was bedeuten die Zahlen in dem Viereck auf dem Plan?????  Das habe ich in dem anderen Plan auch gesehen. Bin aber nicht draus schlau geworden. Wie gesagt bin was die Pläne angeht sehr genau und mochte da nichts falsch machen.

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Kabelfarben. Erste Zahl ist die Grundfarbe des Kabels, die zweite ist die Farbe des Streifens. 0= keine Streifen

Die Codes stehen in den Plänen, zum Beispiel auf der Seite mit dem Tiltmechanismus oben in der Mitte des Planes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 = Rot

2 = Blau

3 = Gelb

4 = Grün

5 = Weiss

6 = Braun

7 = Orange

8 = Schwarz

9 = Grau

0 = NIX

10 = Rotes Kabel

11 = Rotes Kabekl mit blauen Streifen

73 = Oranges Kabel mit Gelben Streifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank . Ich hatte zwar ein Wiring Schema. Aber das ist glaube ich auch nicht was es sein soll.😳 da passt ja nichts. Deswegen habe ich es auch nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun kann ich nicht mehr folgen. Oder ich bin blöd. Also Volley, du hast recht. Es ist rot grün. Nur verblichen!!!! Ich habe die rot/gr Kabel jetzt an der Seite vom Rolltilt angelötet. Eins kommt von der Backbox, eins geht vom Rolltilt zu einem Tiltkontakt an der Kassentür. Von dort aus geht es an den Microschalter für die Kredite.ich habe ja keine Münzprüfer sondern ein Knopf der umgebaut ist um den Microschalter mit einem Draht zu betätigen. Unter dem Rolltilt sitzt noch ein Kontakt mit so einem Gewicht. Da ist an der Kontaktfahne vom Scarifice Button ein Weiteres Kabel, was von den rot/gelben zu diesem Kontakt unter dem Rolltilt geht. Und an diesem Kontakt ist alles angeschlossen was mit dem blau/ orangenen angeschlossen ist. 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Logger:

Eins kommt von der Backbox, eins geht vom Rolltilt zu einem Tiltkontakt an der Kassentür.

Das ist korrekt, das Kabel wird durchgeschliffen da die Kontakte in einer Matrix angeordnet sind. Deswegen ja auch die Dioden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontakt mit dem Gewicht heisst oben "Slam"

Der Kugeltilt heisst oben "Tilt Roll Cage"

Der Pendeltilt heisst oben "Tilt Plumb Bob"

 

Am Kugeltilt (der Kontakt rechts aussen am Kugelbahnende) kommt das rot-Grüne Kabel an, ebenso am Slam Tilt.

HINTER der Diode am Kugeltilt wird das weiss-schwarte Kabel angelötet. Dieses geht zum Pendeltilt und zum Kondensator

Am Gehäuse des Kugeltilt, am anderen Ende des Kondensators und am Tiltpendel wird das blau.Orange Kabel befestigt

Der Zweite Kontakt am Slam ist gelb (geht von da aus zum Sacrifice Button)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht das blaue, kommend von der Backbox an das Gehäuse von dem Rolltilt und dann an den Haltewinkel des Tiltkontakt unter dem Rolltilt? Von da aus geht es dann an den Kondensator , der dann mit dem anderen Bein an den unteren Tiltkontakt angeschlossen wird. (Kondensator CI. .05). Habe ich das so richtig verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier haben Sie das schwarz/ weiße vom

Tiltring an die Kontaktfahne des Tiltkontaktes mit dem Gewicht Unter dem Rolltilt angeschlossen. Da soll mal einer draus schlau werden.🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal perfekt. Dauert immer so ein paar Minuten bis ich Antworte. Löte immer zwischendurch😊👍 Hast nu noch ein Foto wo man sieht wie die das mit dem anschließen des schwarz / weißen beim Tiltpendel gemacht haben. Soll ja aussehen wie Original. Na ja, fast. Aber gebe mir Mühe alles nachvollziehen zu können und die Bilder hoch zu laden, so das andere ebenfalls ihren Nutzen davon haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Logger:

Hast nu noch ein Foto wo man sieht wie die das mit dem anschließen des schwarz / weißen beim Tiltpendel gemacht haben.

 

Siehst du (fast) auf den letzten drei Bildern. Da ist ein runder Kabelschuh dran am Kabel der mit der rechten Schraube befestigt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen