Zum Inhalt springen

Neue Lightboards für Bally, Stern und Williams


Uffi33

Empfohlene Beiträge

Hallo Flipperfreunde,

vor geraumer Zeit sprach ich mal mit einem guten Freund aus der Szene über die Ablösung der Glühlämpchen durch LED-Technik.

Schnell fanden wir ein Problemkind - den "Mr. & Mrs. Pac Man" von Bally, bei dem sich nicht nur die Lampenfassungen nach und nach verabschiedet haben, sondern dessen Spielfeld auch erheblich unter der Wärmeeinwirkung durch die unter dem Spielfeld montierten Lämpchen litt. Also musste Abhilfe her.

Nachdem ich einige LED-Typen getestet hatte (die allesamt durchgefallen sind), landete ich letztlich bei den SUPERFLUX PIRANHA LED´s, die 2 positive Eigenschaften haben:

1. verfügt dieser LED-Typ über 4 statt 2 Anschlusspins, ist dadurch also extrem robust gegen Vibration und Erschütterungen und

2. ist die Lichtleistung, Farbtreue und Stromaufnahme (im Verhältnis zur Lichtleistung) überragend.

Damit stand der LED-Typ fest! Nächstes Problem...woher kriegen??? Also schaltete ich meine Kontakte nach Shenzhen (China) aus 2015 wieder scharf und besorgte die PIRANHA´s in TOP-Qualität, denn auch DA gibt es gravierende Unterschiede, denn LED ist nicht gleich LED!!! Parallel dazu entwickelte ich neue Ersatz-PCB´s für die Lampenboards, was viele Stunden Arbeit am PC gefressen hat, denn nicht nur die elektronische Seite brachte hier und da Kopfschmerzen mit sich, sondern die eigentliche Herausforderung war der mechanische Aspekt. Schließlich sollten die LED´s mit ihrem Brennpunkt ja auch genau mittig unter den Inserts sitzen und nicht irgendwo am Rand der Spielfeld-Ausschnitte. Fummelkram ohne Ende aber letztlich kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Hier das neue Lightmatrix-Board für den PAC MAN:

Bild.jpg

klein.jpg

Bearbeitet von Uffi33
bild angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden waren, ging die Entwicklung also weiter.

2 Flipper standen im Focus: der "KISS" von Bally und der "Big Game" von Stern.

Gleiches Prinzip mit spektakulärem Ergebnis - hier die Fotos:

 

klein.jpg

klein 2.jpg

Vergleich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
On 1/19/2020 at 3:53 AM, Uffi33 said:

Brand new this week ... the LED matrix board set for the "Indiana Jones" from Williams

Picture 1.jpg

Image 6 klein.jpg

Hi,

I just stumbled across this post (and the forum), these look great, are they available for purchase? Will you ship internationally (I'm in Australia)?

Thanks,

Wob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen