Zum Inhalt springen

Neues Driver-Board für Gottlieb - System 80 (A+B)


Uffi33

Empfohlene Beiträge

Hallo Flipperfreunde,

vor 2 Jahren "rutschte" ich (mehr oder weniger) zufällig in die Flipperszene rein, als ich mit meinem Töchterchen einen Nachmittag zum "zocken" ins Flippermuseum ging.

Dort traf ich Arne - den Chef, der gerade eine von den Kisten offen hatte. Na da schlug das Elektroniker- :my_heart: ja gleich höher und wir kamen ins Gespräch.

Schwuppdiwupp hatte ich eine defekte Treiberplatine vom Sys80 in der Hand... "Die macht uns Sorgen" meinte Arne. Kurzer Blick über die Bauteile und mir war alles klar.

Uralter "Schrott" ... nicht mehr zu kriegen und ich (in meinem "jugendlichen" Leichtsinn) haute dann raus: "Da muss ich mal was Neues entwickeln!"

Ich hatte ja keine Ahnung, worauf ich mich mit dem Satz eingelassen hatte! Also ran an den PC...Schaltpläne studieren...mit dem System vertraut machen...lernen, lernen lernen...

Nach einem 1/2 Jahr war ich halbwegs fit und machte mich an den Bau des Prototypen. PCB über Sprint Layout erstellen, Belichtungsfolien drucken, Platine belichten, ätzen, bohren und letztlich zusammen löten. Dann Testlauf im Pink Panther - oh no...Fehler drauf! Nochmal zurück ans Reißbrett und alles von vorn...Folien, belichten, ätzen bohren...usw.

Nach dem 3. Anlauf lief das Ding endlich fehlerfrei. Und so nahm die Weiterentwicklung ihren Lauf, bis ich dann das perfekte Board entwickelt hatte. Ausgerüstet mit einer ARDUINO-Schnittstelle, die es ermöglicht, das Driverboard im Stand-Alone-Modus als auch im eingebauten Zustand zu testen (und den Flipper mit seinen Spulen und Lampen gleich mit).

Inzwischen gibt es 2 Versionen des Boards und die Entwicklung ist abgeschlossen. Hier die Rev. 3C, bei der alle Bauteile servicefreundlich gesockelt sind, falls es doch mal wieder kracht:

 

20190922_084819 klein.jpg

Bearbeitet von Uffi33
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier die Rev. 4A (B), die komplett auf SMD-Bauweise setzt, ansonsten aber die gleichen Funktionen wie die 3C-Version hat:

 

Bild 1.jpg

20191204_161624 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann es kaum abwarten wie es funktioniert. Endlich bin ich dann  die  Original Bruchplatine los.

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen