Zum Inhalt springen

Bin ich der Meinung oder ist es so!!!!!


Logger

Empfohlene Beiträge

so, der Gottlieb wird wohl einziehen. Dann folgt ein EM habe da noch einen im Keller vom Opa gefunden. Den hat er immer schön versteckt vor mir😂😂👍👍 heißt irgend was mit Alpha. Dann sollt es erst mal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Logger

    52

  • bontango

    14

  • Medusa

    13

  • Volley

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alpha Target wahrscheinlich 

sehr guter Fang

in den Katakomben des Forums findest du eine Anleitung wie dieser interessanter umgebaut werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so heißt er. Opa sagte er hat Ihn mal auf dem Sperrmüll in der Siedlung gefunden. Er hat Ihn dann damals auf seine Firmenpritsche geschmissen. Er sagte der spielt auch noch. Müsste nur mal sauber gemacht werden. Er sagte er hat schon Nächte daran verbracht. Aber anfangs war etwas kaputt. Wohl ein Kabel was vom Netzkabel durchgebrannt war. Da schmeißt man so etwas weg. Seitdem schaue ich auf jeden Sperrmüll Haufen den ich sehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Medusa:

Alpha Target wahrscheinlich 

sehr guter Fang

in den Katakomben des Forums findest du eine Anleitung wie dieser interessanter umgebaut werden kann

@Logger     

ich habe o.g. wieder rausgefischt zu deiner Inspiration

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute erst mal paar schränke raus geworfen. Meine bessere Hälfte ist öfters unten und spielt am Speakeasy. Sie fragte ob ich aufräumen will. Sagte das morgen Abend ein neues Möbel kommt. Und noch eins von Opa. Da wußte Sie sofort was für Möbel. 😂😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese blöden Randstecker nicht. Die muss es doch geben. Nur mal vorsichtshalber auf Lager legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, hier gibt es noch welche: https://www.marcospecialties.com/pinball-parts/ELEC-CON?S_CAT2=GOTTLIEB

Aber Du brauchst nur die Pins, die Gehäuse kannst du wiederverwenden. Pins gibt es leider nur noch für die einseitigen Randstecker,

die für den doppelseitigen zwischen MPU und Treiberboard werden mittlerweile in Gold aufgewogen.

Hier ne Anleitung wie man die Pins austauscht:

https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/gottlieb-rock-restauration-technisch-optisch-nicht-ohne-wenn-und-aber.215465/page-3#post-1715498

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bontango:

Schwierig, hier gibt es noch welche: https://www.marcospecialties.com/pinball-parts/ELEC-CON?S_CAT2=GOTTLIEB

Aber Du brauchst nur die Pins, die Gehäuse kannst du wiederverwenden. Pins gibt es leider nur noch für die einseitigen Randstecker,

die für den doppelseitigen zwischen MPU und Treiberboard werden mittlerweile in Gold aufgewogen.

Hier ne Anleitung wie man die Pins austauscht:

https://www.flippermarkt.de/community/forum/threads/gottlieb-rock-restauration-technisch-optisch-nicht-ohne-wenn-und-aber.215465/page-3#post-1715498

Danke Ralf für den Link, bin gerade zurück. Der Gottlieb hat ein neues zu Haus. Den werde ich jetzt restaurieren. Und dann ist er wieder Chick. Und bleibt dann auch hier. Was mich wundert. Sollte, der Victory nicht sprechen können. ?????  Sound ist da. Aber ich meine in einem you Tube Video hat der gequatscht. Oder ich habe mich verhört. Werde die Kiste mal einschalten und des Switch 2 auf dem Soundboard drücken. Evtl bringst das was. Ansonsten muss ich mal schauen wo ich Sound proms herbekomme.  Denke wenn es mit dem SW 2 nicht klappt sind die hin. Muss dann nur mal schauen wo ich gebrannte herbekomme.  Vorne am Caninet sind zwei Buttons. Darüber ein Pfeil rechts und links. Nicht die Flipperbuttons!!!! Weiß jemand wofür die sind???????? Das wird dann demnächst auf Lisy umgerüstet. Werde dann sicher noch einige Fragen haben Ralf . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Logger:

Sollte, der Victory nicht sprechen können. ?????

Die 80B Geräte haben meines Wissens nur Sound, Sprache gab es nur für ein paar ausgewählte System80 Gottliebs

 

vor 8 Stunden schrieb Logger:

Vorne am Caninet sind zwei Buttons. Darüber ein Pfeil rec

Die werden nur zur Eingabe der Initialen benötigt wenn Du dich in der Highscoreliste eintragen darfst

vor 8 Stunden schrieb Logger:

Das wird dann demnächst auf Lisy umgerüstet. Werde dann sicher noch einige Fragen haben Ralf . 

Kein Thema, Platine ist auf dem Weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bontango:

Die 80B Geräte haben meines Wissens nur Sound, Sprache gab es nur für ein paar ausgewählte System80 Gottliebs

 

Die werden nur zur Eingabe der Initialen benötigt wenn Du dich in der Highscoreliste eintragen darfst

Kein Thema, Platine ist auf dem Weg ...

Danke Ralf, habe zwar eine Bedienungsanleitung für das Schätzelein aber, alles ist da auch nicht beschrieben. Auf you Tube habe ich gesehen das bei dem Victory Reifenquitschen im Sound sein sollte. Und ich meine der redet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp! Klar haben 80 B Sprachausgabe ua.TX - Sector, ROBO-WAR und VICTORY !  Er sagt Checkpoint 1 , 2 , 3 etc. zb. Ist nicht soviel wie bei WMS und BALLY , aber immerhin....

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spring Break hat Hundegebell , Arena hat das Monster Gebrüll , Genesis hat gar nix , aber Bad Girls und Diamond Lady quasseln glaube ich auch 😯

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bad Girl sagt nur" Bad , bbbbbad " 

Diamond Lady lacht und sagt unter andetem : Ace , Jackpot , give me your best Shot  etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Boely:

Stopp! Klar haben 80 B Sprachausgabe ua.TX - Sector, ROBO-WAR und VICTORY !  Er sagt Checkpoint 1 , 2 , 3 etc. zb. Ist nicht soviel wie bei WMS und BALLY , aber immerhin....

Genau das meine ich auch. Versuche mal einen Reset über Switch 2. ansonsten bleibt mir nur ein Soundprom aufzutreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hab ich wohl falsch gelegen, aber so neumodische Flipper hab ich halt nicht 😉

@Logger: das Soundprom ist im pinmame rom ZIP-File mit drin. Denkst Du das ist defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das prom hat eine Macke. Kann mir nicht vorstellen das es an einer Steckverbindung liegt. Weil der Sound ja funktioniert bis auf das Reifenquitschen und das gequassel. Und der Mist ist noch, das ich keinen Brenner habe. Ralf mit defekt meine ich das Prom auf der Platine. Nicht das in Deinem Zipfile. Ist blöd geschrieben. 
info: die Platine ist gekommen. Danke nochmal 😊👍

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2020 um 18:58 schrieb Volley:

Sys1 Geräte sind einfache Geräte, quasi EM-Flipper mit Computer und meisstens sehr lahm.

Holla Fränkie

Mitnichten sind sie 1er lahm, spiel mal wie Jean Claude bereits sagte einen 1er mit den 4893 Bumperspulen , den 20095er Flipperspulen und oder mach den 4800 µF Pimp, der übrigens ab PINK PANTHER Serienmäßig für alle Non-Controlled Solenoids verbaut wurde

In GOTTLIEB Geräten steckt viel mehr als manch einer denkt, denn anders als Bally und Williams musste man wegen der technisch unterlegenen Hardware , mit Spieltechnischen Kniffs für Abwechslung sorgen , so ist vor allem der Sack-Entleerer die herausragenste Funktion der 1er !

Beim Sack-Entleerer wird während des Spiels der volle Bonus-Sack entleert, zwar gibt es diese Funktion auch bei Bally und Willis , aber viel seltener als bei den 1ern !

Und da wären die schrullig - skurrilen Features der Spiele wie zb.beim SOLAR RIDE der ständig verfügbare Extra Ball ( alle 5 K , 10 K und 15 K Bonus ) , die immer verfügbare Sack-Entleerung und die Weiterschaltung des Multipliers in den oberen Lanes

Bei meinem aktuellen NEW-ENTRY , dem COUNT -DOWN  ist es zb. die Reihenfolge der Abschüsse der Droptargetbänke, erst Grün dann Gelb dann Rot und Blau zum Schluss , feuert man zuerst alles außer Grün ab , dann hat man KEINEN Multiplikator, die Sack-Entleerung geht jedoch immer bei 20 K !

Janin hatte seinerzeit diese Geräte Gattung aus ihrem Dornrösschen Schlaf genommen, Ralf mit seinem famosen LYSY gab zusätzlichen Auftrieb, ohne die beiden würden diese Beautys weiter vor sich hin schlummern und wären des öfteren als sowieso schon dem Schlachter zum Opfer gefallen !

Das Ni-Wumpf Board gibt es noch als dritte Alternative, ist aber hierzulande wohl nicht so verbreitet ?!

Nachdem ich die System 80 Baureihe komplettiert hatte, und einige der 80 A mein Eigen nennen kann, erinnerte ich mich an die guten alten System 1er Geräte und begann auch diese zu sammeln, denn mein erster PNBALL zuhause war eine CLEOPATRA , danach ein SINBAD , SOLAR RIDE , CHARLIES ANGELS , Close Encounters und Joker Poker.... 4 davon starben und wurden auf den Sperrmüll gestellt ( 1980 - 1982 )

Derzeit ist Halbzeit ( 8 Stück ) , die übrigen werde ich mir auch noch krallen, es sind bisher in meinem Repertoir satte 44 GOTTLIEB Geräte, die Bally Mainstreamer habe ich allesamt entsorgt und verkloppt, macht für mich wenig Sinn etwas zu sammeln was einem überall begegnet , dann lieber Exoten und das sind nunmal die GOTTLIEBS !

Gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen , erlaubt ist was gefällt, die Mehrheit will Rampenmonster mit Tralalla , Kirmesbeleuchtung und Spielzeug Gedöns, mir dagegen reicht ein simples EM , EE mit Bimmelim und Biep Beep Boop Sound , ohne Ballverlängerung und Tamtam 👍

Sodenn, GOTTLIEB ist die nächste Gen. die von all denen gesammelt wird die alles schon haben oder hatten, bleiben aber IMMER was besonderes , allen Unkenrufen zum trotz ...

- GOTTLIEB PINBALL - , alles andere ist nur Spielerei 😲

Bearbeitet von Dr.Boely
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 dem COUNT -DOWN  ist es zb. die Reihenfolge der Abschüsse der Droptargetbänke, erst Grün dann Gelb dann Rot und Blau zum Schluss , feuert man zuerst alles außer Grün ab , dann hat man KEINEN Multiplikator, 

gleiche gilt für Sinbad - solange die besch......😤linke allein stehende weisse droptarget nicht abgeballert ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank

Hulk, Buck Rogers, Close Encounters , Sinbad , Torch , Dragon ,Totem und Asteroid Annie and the Aliens🤤

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Kisten eigentlich nicht schlecht. Aber wie Frank schon schrieb, eigene komische Technik. Aber man lernt ja dazu. 😊 Schlecht ist hier nicht, das er die Fehler im Display anzeigt und wo man suchen muss. Nur die CPU fliegt raus. Da hat sich mal einer dran versucht einen Säureschaden zu beheben. Er funktioniert  zwar aber wer weiß wie lange. Da ist ja ein Platinengrümpel drin da ist mir fast Schwindelig geworden. Da kommt jetzt von Ralf ein Lisy 80 Board rein. Evtl. Kommen heute meine Teile. Nur hat Rei****t wieder ein Teil nicht da. Mal schauen ob Con**d vergleichbare SIL 5-4 3,3K Widerstandsnetzwerk, 3,3 kOhm, Sternschaltung, 4Wid./5Pins hat. Das auch jeder da seine Suppe kochen muss was Elektronik angeht. 😳🧐. Bin schonmal froh das mein Internet wieder geht. Am

Handy bekommt man ja Augenprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ääh die Augenprobleme hab ich bereits, ohne Lesebrille isds Essig mit lesen, ab  45 lässt die Sehleistung nach 

Klar, was denkste hab ich schon geflucht bei der Inbetriebname manch einer meiner Kisten, vor allem die komplexeren Geräte machen einem das Leben nicht gerade leicht

Black Hole, Volcano zb. standen beide Anfang der 80er in den örtlichen Lokationen

Beide waren ständig defekt, hatten aber selbst im ausgeschalteten Zustand eine Aura der Schönheit, die polierten Edelstahl Siderails und diie absolut andersartigen Designs waren komplett anders als die anderen Hersteller !

Ich liebe GOTTLIEB bis ich für immer meine Augen zumache, ich kann es schlecht beschreiben, aber diese schrulligen Kisten sind allesamt Zwangssympathisch, kann mich ignen nicht entziehen !

Daher interessieren mich andere Hersteller nicht die Bohne, das sind NUR Flipper

Williams EE finde ich Megageil, da stehe ich dazu, BALLY EE hatte ich in den vergangenen Jahren alles was Rang und Namen hatte und trauere keinem einzigen nach.

Ich habe seit 1987 meinen FATHOM und den  behalte ich auch, das war es aber auch. Hier rächt sich die allgegenwärtige Präsenz, damals und heute, du konntest Bally in keiner Kneipe entfliehen , sie waren überall !

WILLIAMS und GOTTLIEB konntest du suchen, die standen fast nirgends 

Well done, GOTTLIEB forever 

 

RAINER

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis September letzten Jahres wußte ich was ein Flipper ist und was ich damit machen muss. Dann stand mein Bally Speakeasy Samstags im Wohnzimmer. Dann in meinem Schrauberraum. Ich hatte keinen Plan von nix in der Kiste. Aus der Not hatte ich mal in einem Nachbarforum was gefragt. Aber die Antworten waren eher Nüchtern. Zwar etwas Hilfreich aber jedesmal war es etwas anderes. Dann bin ich mal einen Bericht über so einem Flippertreffen gestolpert und da war Frank wohl auch. Dann habe ich mal im Internet gegoogelt und gesehen das er hier in dem Forum ist. Wußte aber nicht das er die Seite auch betreibt. Ich hatte meine Frage hier gestellt. Und er hat es sofort und genau auf den Punkt gebracht wo der Fehler liegt. Wenn ich gefragt habe hat er mir geholfen. So habe ich gelernt bei diesem Fehler und der guten Hilfe die Pläne zu verstehen. Und mein Bally läuft einwandfrei. Was ich nur zum 🤮 finde ist. Wenn Frank die Möglichkeit hat und etwas dazu schreibt, seine Hilfe anbietet und es nicht schnell genug geht. Dann gehen die Leute in ein anderes Forum. Dort schreibt jeder seinen Senf dazu. Dann wird Tagelang geschraubt. Sie sind dann fertig, melden sich dann nicht mehr oder, laden nicht mal Bilder hoch wo man anderen Helfen kann. Dann werden die Kisten bei eBay defekt verscheuert für Preise da fällst Du um. Spaß macht es wenn man vernünftig schreiben kann und sich selbst Mühe gibt die Geräte zu verstehen. Das macht es den Leuten auch einfacher die Helfen. Klar ist es manchmal schwierig. Aber dafür sollte so ein Forum ja da sein. Auch wie Ralf mit der Lisy. Ich wäre im Traum nie darauf gekommen so eine Platine zu bauen. Vor allem die Arbeit die da investiert wird. Und das aus Hobby!!!!! Hut ab. Und bei den GOTTLIEB Kisten ist, das ganze Super interessant. Ich habe bis jetzt mal zwei Gleiche Bally gesehen der eine mit AS-35 Board und der andere mit Lisy. Ich findender mit Lisy lief schon recht flüssig. Im Gegensatz zum Original Board. Hier sollte man froh sein das es so etwas gibt. Mir ist es Wichtig das meine Flipper funktionieren. Das was Ralf da so macht ist schon echt Hammer. Und wenn ich andere Flipper sehe wo schon dran gebaut wurde und Kabel vom FI Schutzschalter zum Flipper gelegt wurden( übertrieben gesagt) . Weil Opa Karl vor 30 Jahren mal Elektriker gelernt hat. Kann man doch froh sein das man so Leute wie Ralf hat der sich mit dem ganzen auseinander setzt. Und da ist es mir egal ob da eine nicht Originale Platine drin ist. Von außen so wie ich Flipper kenne. Und von innen eine funktionierende durchdachte Platine. 
 

Fazit, ich bleibe hier in diesem Forum. Es macht hier halt mehr spaß. Und ich schreibe lieber hier die Lösung des Problems und versuche mich zu beteiligen, als ich hinterher zu mich verdrücken wenn wieder alles laüft. So sollte ein Forum Funktionieren. 
 

joe

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe

Schön dass es dir hier gefällt, es ist in allererster Linie ein Fachorientiertes Forum in dem es um die Erhaltung der zumeißt älteren Geräte Gen. geht, das ist gewollt und wird auch so zelebriert

Jede Art und Weise und jede Generation Flipper hat ihre Daseins Berechtigung, das gilt für EM , EE , AE , WPC und alle weiteren Systeme dieses Genres !

Was aber Alle Fans vereint, ist die Liebe zum Kugelspiel und dessen Austragung im Wettkampf und oder zuhause !

Welches Forum einem mehr liegt ist reine Geschmacksache, es kommt immer auf den jeweiligen Anspruch an , und der ist in meinem Fall auf jeden Fall EM und EE , also bin ich hier genau richtig  !       :uwe:

Wie du ja weißt ist der Frank ein absoluter EE Freak mit EM Einschlag, früher sammelte er alles was von Bally EE nicht bei 3 auf den Bäumen war, ich selbst kenne den Frank seit fast 17 Jahren und war damals 2003 bei ihm in den heiligen Hallen in Essen , wo all die Cracks der Anfangs Internet Ära sich ein Stelldichein gaben ...

In welche Richtung auch immer dich dein Hobby auch treibt, sieh es als deine Passion ohne Konkurrenz Gedanken an, denn wie bereits erwähnt ist das Hobby "Flipperpautomat" breit aufgestellt und beherbergt vielerlei Generationen und Geschmäcker

Sei einfach sportlich, mach Dein Ding und sieh nicht alles zu eng, erfreue dich an deinen Geräten und auf den Gedankenaustausch Zieh lieber ne Kugel ab, bevor du emotionell aufgeladen ein Post abgibst welches du hinterher bereust

So denn, viel Spaß hier und am Hobby, auf das ein Pinmans Hail vom Rainer !  :uwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen