Zum Inhalt springen

Gottlieb Hot Shot Wiederbelebung


OB-Oli

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

auf anraten habe ich mich auch einmal hier im Forum angemeldet, da das EM Wissen hier sehr groß sein soll.

Ich habe meinen HS ja jetzt bereits einige Tage und habe auch schon einiges gelernt. Bin aber doch ein wenig erschlagen. Bin aber so heiß aufs flippern.

Hab mal vor 30 Jahren Nachrichtentechnik gelernt aber seitdem nicht mehr viel damit zu tun gehabt.

Löten und Messen könnte ich.

Die Probleme stellen sich so da. Beim Kauf konnte ich spielen. Der erste Dummie Check war OK.

Zuhause aufgebaut ging erst einmal nichts. Hier und da mal geschaut und plötzlich lief das Teil wieder. Habe auch einige Spiele ohne Probleme gezockt.

Seelig ins Bett gegangen und am nächsten Tag eingeschaltet und nur der Score Motor war am Arbeiten und dies ununterbrochen. Sonst passiert nix.

 

Also ich hab jetzt die Resetbank  manuell betätigt (Bild1).

Danach hat sich der Score Motor nach dem Einschalten des Storms nicht bewegt.

Lampen waren an.

Dann habe ich den Startknopf an der Türe betätigt. Dann drehte sich der Score Motor wieder wie wild, Anzeige Tilt leuchtet auf und die Zähler gehen nicht auf Null und der Ball rührt sich auch nicht.

(Bild2)

Ich hoffe ja noch immer das es eine Kleinigkeit ist, da er ja in den letzten Tagen zweimal richtig funktionierte.  UND ICH BIN SO HOT AUF DAS TEIL !!!

Grüße aus Oberhausen

Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , jeder Besuch in der Garage bietet neue Überraschungen.

Ich habe nochmals die Sicherungssockel durchgemessen.

Dabei ist mir aufgefallen, das obwohl die Sicherung(25V an dem linken vorderen Seite) drin war kein Durchgang zu messen war an den Lötstellen der Kabelanschlüsse. Der Sockel muss auf jeden Fall neu (Die anderen am besten auch),aber danach sah es direkt anders mit dem Startverhalten aus.

 

Ich schalte den Flipper ein und es bleibt wundersamer weise ruhig. Der Credit Stand war auf 0 und ich konnte anders als sonst kein Spiel starten durch drücken des Startknopfes an der Türe.

Schnell mal rein und die D-Mark Reserven geplündert. Geld eingeschmissen und der Creditzähler geht hoch. Wenn ich jetzt wieder den Startknopf drücke passiert immer noch nichts.

Vorher musste ich nie Geld einwerfen, Credit stand immer auf 1 , egal wie viele Player ich ausgewählt habe.

Ich muss die Kugel manuell aus dem Loch rausschieben, dann klackt es und ich kann die Flipper bewegen und das Teil macht was es soll. Alle Funktionen gehen auf dem Spielfeld.

Wenn der Ball jetzt wieder in die Ausgabe rollt, passiert wieder nichts. Er muss wieder manuell ins Spiel gebracht werden. Das macht er so lange ich möchte. Er beendet das Spiel also auch nicht und ich kann auch nicht auf mehrere Player gehen.

Hoffe es nicht zu wirr erklärt zu haben.

IMG_20200219_200136.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du machst am besten eine Grundrevision. Alle Kontakte checken und ggf justieren (in beiden Stellungen!), alle Stepper checken und justieren und auch die Verbindungsstecker checken und reinigen. Wenn Du das richtig machst, geht der Flipper zu 99% wieder!

Wenn Du (vor allem im Kopf an der Player Unit) etwas abbaust. markiere dir die Positionen gut und mach Fotos. Du kriegst das sonst nicht wieder korrekt zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungshalter müssen min 25A aushalten können! Die bekommst Du z.B. bei Stefan (europinball.de) in Gelsenkirchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ,

ich habe mich jetzt mal länger nicht gemeldet, da ich für die Chefin erst einmal andere „Projekte“ erledigen musste.

Jetzt wo es überall ruhiger wird, möchte ich weiter machen mit meinem EM.

Anbei habe ich mal versucht, die Problematik beim Pin aufzuzeigen.

Ich hoffe das es halbwegs verständlich ist.

-          Pin einschalten

-          Tilt und Player 2 leuchten.

-          roten Startknopf an der Türe betätigen>> Alle Scheiben auf der Spielfläche kommen hoch >>>>Ball kommt nicht raus.

-          Kontakt im „Tunnel“ der Ballausgabe von Hand betätigen>>Ball kommt raus

-          Es kann gespielt werden

-          Ball geht ins „AUS“ .Kontakt im Tunnel betätigen, Ball kommt raus. Spiel geht auf Player2 weiter.

-          Liegt der Ball im Ausgabeloch, und ich betätige die Resetbank komplett mit einem Schraubendreher ,kommt der Ball von alleine raus. Noch immer auf Player2 und bei der Anzeige des Balls immer auf der 1.

-          Wenn der Punktezähler nicht weiterzählt ,kommt der Ball auch immer selber raus.

-          Sobald irgendetwas abgeschossen wird und Punkte gezählt werden ,kommt der Ball nicht mehr selber raus .Resetbank oder Kontakt  betätigen und der Ball ist wieder im Spiel.

-          Wenn ich in der Backbox den Elektromagnet hinter dem Schrittschaltwerk einmalig betätige, springt er auf Player 3 weiter >>keine Ballausgabe.

-          Betätigen des Kontaktes in dem Ballausgebetunnel (Selbsterfundeneswort 😉)Ball kommt raus. Der Ball bleibt immer im Loch, egal ob Punkte gezählt wurden oder nicht.

-          Wenn ich den Elektromagnet viermal manuell betätige, zählt auch die Ballanzeige weiter hoch. Inklusive der Playeranzeige.

-          Betätige ich vorne den Kreditknopf an der Türe, zählt er die Kreditanzeige auch nicht runter.

-          Wenn ich den Elektromagneten so oft betätige bis Player1 und Ball auf 1 stehen, tut sich nichts wenn ich nun die Resetbank betätige.

-          Wenn ich jetzt einen Ball spiele und er ins Aus geht und ich betätige jetzt die Resetbank, tut sich auch wieder etwas(Schilder kommen wieder hoch etc.)

-          Der Elektromagnet am Schrittschaltwerk hängt wohl auch öfters. Muss ich dann manuell zurückziehen.

Ich hoffe man kann damit etwas anfangen und jemand hat eine Idee.

 

BG aus Oberhausen

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen