Zum Inhalt springen

Restarbeiten und immer noch will der Sound nicht .!!!!!!!


Logger

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bontango:

Da ist auch der Audioverstärker drauf. Gottlieb hat damals die System80 immer wieder erweitert ( 80A, 80B ) dabei aber 80% des Grundgerüstes  beibehalten.

Deshalb die vielen kleinen Zusatzboards

 

LISY habe ich jetzt gecheckt, der Bug war nur in LISY_Control, ist mit dem Update aber behoben.

In meinem Monte Carlo hat alles funktioniert, muss am Soundboard liegen aber da habe ich zu wenig Ahnung dass ich Dir helfen könnte.

 

Weißt Du wo ich so ein Ding herbekomme??? Gibt’s bei uns Shops die so etwas haben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Logger

    38

  • Volley

    10

  • bontango

    10

  • Medusa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kenne jetzt aktuell keine Quelle, ausser gebraucht.

ich würd mal auf flippermarkt fragen ob die jemand reparieren kann, da tumeln sich einige die das können.

'Flipperwerk' ist einer von denen, gut aber 'nicht billig', schau einfach mal wer antwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehe ich auch von aus. Zumal über den Test Switch auf dem Board ja Töne ausgegeben werden sollten. Hier aber nichts ausgegeben wird.  Das ist mir auch zu hoch was Gottlieb da gebastelt hat. Hier und da noch ein LM und, hier ein Sound Teil. Da noch ein Lampentreiber missbraucht. Ich schicke das Ding mal zum Flipperwerk. Damit habe ich dann das Board schon mal ausgeschlossen. Das PCB ist auch ausgeschlossen. Da es ja von Ulf ist und neu. Bei dem PCB was von Dir ist Ralf auch keine Änderung  MPU, ist die Lisy und die schließe ich auch aus. 
hier sollte man sich echt mal mit einem Board Board auseinandersetzen wo Sound Sound bleibt, MPU MPU. 
mich lasse es mal reparieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal was neues. Der Hintergrundmusik  war zwischendurch mal kratzig. Jetzt habe ich die Zenerdiode VR1 getauscht. Das Kratzen ist weg. Der Sound hat aber nur die Hintergrundmusik. Keine Treffersounds. Im Übrigen kann der LM 2002 Audio Amplifier gegen den LM2003 getauscht werden.  2002 gibt es nicht mehr. Die Zenerdioden kann auch gegen welche  mit 1,3 Watt getauscht werden. Muss keine mit 1Watt sein. Dann habe ich mal die Zenerdiode VR1 weggenommen und geschaut was passiert. Es gibt keinen Sound. Also wenn mal jemand das Problem hat das der Sound komplett weg ist. Die Zenediode auf dem Aux Power Supply A5 Tauschen. Dann sollte der Sound auch wieder da sein.

worüber die Treffersounds jetzt laufen weiß ich  noch nicht. Bin auf der Suche. Aber das A5 Board kann ich hier ausschließen. Auch einen defekt.!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Soundboard macht mich Wahnsinnig. Bei dem ganzen Kram steige ich nicht mehr hinter. Sound kommt von der MPU geht zum Powerboard von da aus zum Soundboard und Auxiliary Power supply. Ich weiß nichtbwobich da noch ansetzen kann. Und kein Mensch kann diese Boards reparieren. Habe ja schon weiter oben Möglichkeiten genannt. Aber das dauert dann wochenlang. Kennt einer von euch jemanden der das gegen einen Obolus reparieren kann. Ich weiß auch nicht mehr wo ich die Sounds suchen soll. Alle gefunden. Das Motorengeräusch sowie das olle Reifenquitschen müssen doch irgendwo gespeichert sein. Die denkt der Flipper sich doch nicht aus.😂😂😂 

irgendwo muß die Hintergrundmusik drüber laufen. Und das scheint über den LM2002 zu sein. Aber worüber laufen die Treffersounds. In meinem Schaltplan habe ich den LM324 gleich X mal gefunden. Soviele Verstärker hat noch nicht mal AC/DC auf einem Konzert. 
Normal sollte beim Statten desVictory ein 

beep zu hören sein. Aber da ist nix zu hören. Und wenn etwas kaputt Ware würden es verschiedene beep Ton folgen sein. Hier beept mal nix. Und die LED blinkt, solange sie blinkt kein Fehler. Angeblich!!!!!! Selbst die Voltzahl habe ich nochmal geprüft 5Volt liegen an. Gut sind 5.01 unter Last. Und das sollte passen. Die normal Hintergrund Musik sollte auch analog übertragen sein. Also müssten die Treffersounds Digital sein. Weil er ja spricht und die Gerausche macht. Aber worüber laufen diese digitalen Signale. ????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Logger:

In meinem Schaltplan habe ich den LM324 gleich X mal gefunden. Soviele Verstärker hat noch nicht mal AC/DC auf einem Konzert. 

Hatte mich da mal vor ein paar Jahren mit beschäftigt, wen ich mich richtig erinnere:

Auf dem Soundboard sind im Prinzip zwei, mehr oder weniger unabhängige, Soundboards drauf.

Mit eigenem Prozessor, eigenem ROm, RAM ... Den Audioverstärker teilen sich beide.

Das eine ist für die kurzen Soundeffekt zuständig, das andere für die 'Musik' ( Reifenquietschen ..)

Da das eine ja offensichtlich funktioniert, wird die Spannungsversorgung und der Hauptteil des Audioverstärkers OK sein.

Warte mal ab ob sich auf deinen Aufruf jemand meldet, bzw. frag mal explizit nach Reparatur im Bereich Technische Probleme Lösungen, Gottlieb

da bekommst Du mehr Resonanz als in 'Suche Teile'

'Zur Not' kann ich auch mal drauf schauen, aber wie gesagt da sind ein paar Leute die können das besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke Ralf, dann habe ich die Anfrage dort falsch reingesetzt. Das Board ist ein duschen unübersichtlich weil dort irgendwie mehr Handel betrieben wird finde ich zumindest.

vor 25 Minuten schrieb bontango:

Hatte mich da mal vor ein paar Jahren mit beschäftigt, wen ich mich richtig erinnere:

Auf dem Soundboard sind im Prinzip zwei, mehr oder weniger unabhängige, Soundboards drauf.

Mit eigenem Prozessor, eigenem ROm, RAM ... Den Audioverstärker teilen sich beide.

Das eine ist für die kurzen Soundeffekt zuständig, das andere für die 'Musik' ( Reifenquietschen ..)

Da das eine ja offensichtlich funktioniert, wird die Spannungsversorgung und der Hauptteil des Audioverstärkers OK sein.

Warte mal ab ob sich auf deinen Aufruf jemand meldet, bzw. frag mal explizit nach Reparatur im Bereich Technische Probleme Lösungen, Gottlieb

da bekommst Du mehr Resonanz als in 'Suche Teile'

'Zur Not' kann ich auch mal drauf schauen, aber wie gesagt da sind ein paar Leute die können das besser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal etwas neues. Ich habe mal die Rams getauscht und gleich gesockelt. Jetzt habe ich Ram genommen die 100ns haben. Jetzt habe ich ab und an ein leichtes Kratzen in der Box und wenn ich die oberen Checkpoints für das kleine Spielfeld treffe hin und wieder mal ein piep Ton. Ich werde die ram( bestellt) mal gegen die 6116 tauschen mit 150 Ns. was ichfestgestellt habe beim auslöten ,dass hier Sony RAM verbaut waren. Aber auch mit 150 na. Ich denke das die Zugriffszeit mit 100 ns hier zu schnell ist und daher der Sound Evtl noch nicht funktioniert. Ansonsten kann ich mir nur noch die LM 324 vorstellen die den Budenzauber veranstalten oder , das Drom1 und das yrom. Aber erst mal tausche ich die ROM. Das Kratzen in den Boxen war schon als ich den angefangen habe an dem H3. Habe, die Beinchen erwärmt musste aber weg. Habe das Board dann eingebaut das Kratzen und der Piepton sind aber erst nach erwärmen des H3 gekommen. Was mich dann aber eher auf den yrom1 und den DRom1 zurückkommen lässt. 
Ich werde mal abwarten was passiert wenn ich die 6116 eingebaut habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal etwas neues. Ich habe mal die Rams getauscht und gleich gesockelt. Jetzt habe ich Ram genommen die 100ns haben. Jetzt habe ich ab und an ein leichtes Kratzen in der Box und wenn ich die oberen Checkpoints für das kleine Spielfeld treffe hin und wieder mal ein piep Ton. Ich werde die ram( bestellt) mal gegen die 6116 tauschen mit 150 Ns. was ichfestgestellt habe beim auslöten ,dass hier Sony RAM verbaut waren. Aber auch mit 150 na. Ich denke das die Zugriffszeit mit 100 ns hier zu schnell ist und daher der Sound Evtl noch nicht funktioniert. Ansonsten kann ich mir nur noch die LM 324 vorstellen die den Budenzauber veranstalten oder , das Drom1 und das yrom. Aber erst mal tausche ich die ROM. Das Kratzen in den Boxen war schon als ich den angefangen habe an dem H3. Habe, die Beinchen erwärmt musste aber weg. Habe das Board dann eingebaut das Kratzen und der Piepton sind aber erst nach erwärmen des H3 gekommen. Was mich dann aber eher auf den yrom zurückkommen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Logger:

was ichfestgestellt habe beim auslöten ,dass hier Sony RAM verbaut waren. Aber auch mit 150 na. Ich denke das die Zugriffszeit mit 100 ns hier zu schnell ist

Halte ich für unwahrscheinlich, das ist die Zugriffszeit die der Chip verkraftet. Wenn der alte 150ns hatte, und der neue 100ns ist das kein Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bontango:

Halte ich für unwahrscheinlich, das ist die Zugriffszeit die der Chip verkraftet. Wenn der alte 150ns hatte, und der neue 100ns ist das kein Thema

 

vor 10 Stunden schrieb bontango:

Halte ich für unwahrscheinlich, das ist die Zugriffszeit die der Chip verkraftet. Wenn der alte 150ns hatte, und der neue 100ns ist das kein Thema

Ich Werde als Nächstes die 74ls374 vom Board hauen. Wenn es die Auch nicht sind nehme ich mir die 74ls377 auch noch vor.. ich werde jeden Chip tauschen bis ich hinter das richtige Bauteil gekommen bin. 
mich glaube wenn man so ein Board nachbauen kann . Dann alle Achtung. Ich gehe davon aus das die Musik( das hintergrundgeduddel) analog übertragen wird. Und die Kurzzeitigen Sounds Digital. In den ollen Schaltplänen finde ich nur die Verbindung Powerboard Z13 J5 zum SoundBoard. Da habe ich schon alles geprüft. Die crimpen sind wie neu und alle liegen an. Das mit dem Reset Signal hat Sich erledigt Ralf. Wenn das Resetsignal nicht ans Board gehen würde. Würde hier das Board ja überhaupt kein Ton produzieren. Also ein Fehlgedanke. 
Was mir hier aufgefallen ist, bei Bally kann man die IC ohne Probleme auslöten. Bei Gottlieb habe ich das Gefühl die sind durch die Durchstecklöcher gepresst worden. Die Dinger bewegen sich keinen my. Mit entlötpumpe nix, mit litze nichts. Da kann man dran verzweifeln. Bei der VR1 Diode dachte ich die ist angeschweißt und zusätzlich verklebt. So ein Quatsch habe ich noch nie gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, der Sound funktioniert mit Lisy und der Phat Soundkarte. Alls Sounds die über das  Original Board nicht ausgegeben worden sind , habe ich jetzt. Das ganze funktioniert  dank Ralf. War ein bisschen Arbeit mit den Sounds. Aber dafür wieder etwas rausgefunden.

nicht einfach die Gräte, aber macht Spaß sie zu reparieren. Jetzt kann der nächste kommen.

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen