Zum Inhalt springen

Williams Comet mit Problem, HILFE !


schelsen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flipper Freunde,

ich habe mir einen Williams Comet zugelegt, der hat zwei Spulen (Auswerfer und Cycle Eject) die immer angezogen sind. Am Board wird schon der Minus (der Spulen) am Stecker geschaltet. Auch durch tausch der Transistoren (Q49,Q47) und (Q43,Q45) brachte bisher keinen erfolg. Hat noch jemand von Euch einen rat für mich. (Übrigens werden Punkte in den Löchern gezählt,wo die Spulen unter Spannung stehen)

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Vortreiber mai mit den Spannungen der anderen vergleichen. Dann siehst du ob die Ausgänge gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute sind meine bestellten Ic´s gekommen, ich habe die vier 7408 neu auf Sockel eingesetzt da doch noch mehrere Ausgänge gesetzt waren und .......Tada läuft.

Ich habe übrigens den Vergleichstyp 74HC08 von Reichelt genommen der kam auch von den Werten hin.

Danke für den Tip

Lg Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch. Allerdings muß ich deine Freude etwas trüben. Der richtige Chip ist ein wäre ein 74HCT08, H=HIGHSPEED, C-MOS, T=TTL kompatibel. Es könnte passieren das ein Gatter nicht richtig durchsteuert, weil der Impuls zu schwach ist bzw. nicht die richtige Höhe hat. Bei C-MOS ICs werden gerne 15 VOLT als Steuerspannung genutzt.

Drugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drugi,

Danke für die info, gut das ich sie gesockelt habe 😅, ich werde sie mir besorgen, obwohl bis dato funktioniert noch alles, werde sie dann austauschen.

Lg Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen