Zum Inhalt springen

Vorstellung low cost FPGA


bontango

Empfohlene Beiträge

Die letzten Wochen hab ich mich intensiv mit 'FPGAs' beschäftigt, und kann das jedem der schon einmal selbst programmiert hat nur empfehlen.

Ich habe jetzt schon ein paar Projekte auf Basis diese Boards erfolgreich implementiert und werde diese nach und nach hier im Forum vorstellen.

Es ist wirklich faszinierend was man aus einer Platine herausholen kann die man für unter 10€ in China kaufen kann.

Konkret verwende ich die "Altera Cyclone II FPGA EP2C5T144 Mini-Entwicklungsplatte"

grafik.png

Programmiert wird das Teil über einen sogenannten 'USB Blaster', den man auch für kleines Geld kaufen kann und meistens auch als Set angeboten wird.

grafik.png

 

Die Software dazu kann man sich (noch) kostenfrei bei Intel ziehen:

https://fpgasoftware.intel.com/13.0sp1/?edition=web

Es handelt sich dabei um eine ältere Software von 2013, neuere Versionen unterstützen den Cyclone II Chip der auf dem Board ist nicht mehr!

Programmiert wird das ganze dann in z.B. in VHDL, einer 'Hardware Description Language'. Man muss sich wenn man schon Erfahrung mit anderen Programmiersprachen hat etwas umgewöhnen, weil man wirklich eher Hardware beschreibt denn klassisch programmiert.

Alternativ kann man sich mit der Software auch seine Hardware 'zusammenklicken'. Es gibt einen grafischen Editor in dem sehr viele Logikbausteine schon vorhanden sind. Die verbindet man dann nur  noch, fügt Eingangs und Ausgangssignale dazu und fertig ist die Schaltung.

Hier ein recht gutes Video, mit dem ich auch angefangen habe, welches alles 'Step-by-Step' erklärt.

 

Viel Spass damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen