Zum Inhalt springen

So, nach kurzer Erholung


Logger

Empfohlene Beiträge

Meine CPU ist geprüft und hatte bei der Prüfung keine Fehler. Wenn ich die CPU wieder einbaue und das Problem besteht weiter hin. Ich habe Sie noch nicht. Dann kann ich doch nur noch in der Switchmatrix suchen oder?????? Die Schalter sehen für mich OK aus. Wurden im Schaltertest auch nicht angezeigt . Würdet Ihr in der Matrix die Dioden der Schalter in der Reihe und Spalte Tauschen. Auslöten müsste ich sie zum Messen so oder so. Weil sonst ja nur falsche Messwerte rauskommen würden. Wenn ich aber den Schaltplan richtig deute hängt da ja das Tilt Pendel, Roll Tilt und Credit Button mit dran. Von dort aus geht es an die CPU 1J8 dran. Dort steht im Schaltplan SW. Was ja sicher Switch heißen soll. Und OPTO. Hat der überhaupt so eine Lichtschranke. Ich finde keine im Schaltplan. Oder bin ich Blind.

noch eine Frage. Unter dem Playfield sind drei Relais. Wofür sind diese????? Weiß das jemand aus dem Stehgreif?????

lg

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Flipper?

Relais unter dem Spielfeld schalten meisstens größer Lasten oder (speziell Gottlieb) Strom zu den Spulen (Tiltfunktion). Genaueres kann man sicherlich sagen wenn man den Flippernamen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist für den Visor Motor und eins dürfte Playfield GI sein. Beim dritten würde ich auf das A/C Relais tippen, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das beim Pinbot unterm Spielfeld oder in der Backbox sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses A/C Relais nicht auch für die Spulen zuständig??? Oder habe ich das falsch auf dem Schirm???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 8 Spulentreiber sind bei System11 doppelt belegt, meistens mit einer Spule und einem Flasher - Williams nennt das A und C Solenoids. Das A/C Relais schaltet dazwischen um.

Bei deinem Pinbot werden z.B. der Outhole Kicker (Solenoid 1A) und der Knocker (1C) vom gleichen Spulentreiber angesteuert und die Stellung des A/C Relais bestimmt welcher von beiden letztendlich los geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nicht das dieses Relais ne Macke hat. Wenn ja hätte ich das hier im Auge.reichelt.de/Industrierelais/FI…=%252A&START=0&OFFSET=16&  . Blöd ist das es eine Sockel Version  ist. Oder wüßte jemand ein Relais was ohne Sockel ist. Und fest aufgelötet wird.  
 

gerade erst mal SN60 PB40 bestellt zu normalen Preisen. Ohne Blei ist nicht so dolle zu löten. 

 

gerade an der Kassentür gesehen das das Breite Masseband was Durch die ganze Kiste läuft nich richtig fest war. Ich denke es wird den Fehler nicht verursachen. Aber umsonst wird es ja nicht dran sein. Wird ja sicher zur EMV benutzt oder???? Dann könnte die Kassentür ja eine Störung ohne Masseband verursachen . Aber das eine Spule anzieht??? Kann ich mir nicht vorstellen . In der Schaltermatrix liegt die Kassentür ja mit in der 1 Reihe und die Targets in Spalte 7. Dann  liegen sie mit dem Plumb Tilt und Roll Tilt in einer Reihe. Die Coin chutes glaube ich auch. 

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe das Problem gelöst. Ich bin erst drauf gekommen als ich das Spielfeld angehoben habe. Ich habe die Targets bewegt und habe die Technik von Williams dann wohl geschnallt. Hersteller kommen auf komische Sachen. Hier die Lösung:

 

Unter dem Targetassembly befinden sich drei Microschaltet deren Ende um 90 grad nach oben gebogen ist. Ich habe im Netz nach diesen Schaltern gesucht. Aber unter der Teilenr von Williams nichts gefunden. Mein Vorgänger hat dann neue Schalter verbaut und diese wie , die Originalschalter  am Ende nach oben gebogen. Wenn die Spule die Platte anzieht die , die Targets wieder aufrichtet bekommt die MPU von den Microschaltern die Info Targets sind aufgestellt. Weil diese Platte  die Microschalter nicht mehr belastet. Die Spule wird nun Stromlos und die Platte rutscht nach unten. Hier sollte sie aber nicht die Mircroschalter betätigen. Die geben das Signal Targets sind unten. Spule kann anziehen. Die Platte rutscht quasi durch Eigengewicht durch die Spulenhülse nach unten. Aber nicht mit vollem Schwung. Wenn die Targets nun getroffen werden drückt das Gewicht der Targets den Rest der Platte nach unten und betätigt die Schalter. Da die Schalter aber einfach zu lang gebogen waren wurden die Microschalter zu früh betätigt und haben ausgelöst. Und ich such mir hier Wochenlang einen ab. 
 

danke euch für die Antworten und Hilfe bei der Fehlersuche. Falls jemand mal so ein Problem hat. Findet er hier die Lösung. 😊😊😊😊😊😊😊😊

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal eine Ergänzung zur Rampe . Die Rampe hat ebenfalls gezuckt. Hier war das Problem das die Rampe immer auf Raise stand und nicht auf Low ging. Das Assembly besteht aus zwei Spulen. Die Rampe wird hochgefahren und rastet in einem Winkel ein. Dort bleibt Sie, bis Ziele getroffen werden um die Rampe runter zu fahren. Wenn die Rampe hier nicht runter fährt und ständig oben bleibt. Dann den q23 austauschen. Dieser ist für die Kleine Spule die den Winkel anzieht der die Rampe runterfallen lässt. Ich habe den Q23 im eingebautem Zustand gemessen und im ausgebautem. Die Werte waren gleich. Auf dem neuen Tip 122 waren die Werte etwas anders. Aber ganz minimal. Ich habe Ihn dennoch getauscht. Siehe da die Rampe fährt wieder ganz normal rauf und runter. Evtl war dort auch nur eine kalte Lötstelle die Ursache. Aber ein Tausch ist hier empfehlenswert. 

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch etwas, hier sollte geschaut werden das die Spulenhülse Williams 03-7066-4 exakt 12,1 x54mm hat. Unter der Bezeichnung gibt es Sie auch in einer 52 Länge. Von dieser würde ich abraten. Der Plunger wird zwar eine Zeit gerade geführt. Kann sich aber wieder verkanten. Man kann mal Testhalber beide Längen nehmen. Man sieht aber das , der Plunger bei der 52 Länge etwas spiel hat in der Hülse. Bei der 54 Länge wird er gerade geführt und hat weniger spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen