Zum Inhalt springen

Williams Millionaire 555 gekauft was nun


Timbonade

Empfohlene Beiträge

Also die werde ich auf jeden fall tauschen, zumindest die auf dem Soundboard. Da ich auch ein masse Brummen auf den Lautsprechern habe, das je nach beleuchtung der Birnen den ton veränder. In einer Beschreibung in so einer art flipper Wikipedia, stand was davon das die Elkos daran schuld sind. die sollen das nämlich heraus Filter.

Aber kennt sich hier den einer mit dem Messen an den IC´s aus? Ich weiß zwar wo ich messen muss aber nicht was. Ich habe ein mini Oszilloskop, also kann ich auch digitale und Analoge Wellen sichtbar machen. Aber was mus wo herschen. Man soll nämlich auf dem Soundborad an U9 pin 2 bis 9 messen, das ist angeblich der sound selekt eingang der vom CPU Board kommt. Und das wird über das Flachbandkabel gesendet. Das werde ich heute mal neu machen. A

Aber wie´gesagt, wenn einer sich mit er materie aus kennt bitte melden. Auch gerne privat. Ich kann zwar gut mit elektrik um und löten aber bei den IC Geschichten hört es dann auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timbonade

    29

  • Logger

    23

  • Dr.Boely

    6

  • lash

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das siehst Du im Schaltplan. Was wo hin geht. Beim Sound sollten es +12V ,-12V und 5 V sein. Die Leitungen kannst Du ja dann zum IC Verfolgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht was für einen guten schaltplan du hast, aber in der die ich habe ist die qualität so scheiße das man nicht genau die zahlen und so lesen kann, also kann man auch nicht wirklich erkennen wo was hin geht.

Na ja habe jetzt eh einen mega rückschlag gehabt. Der eine Bumper war ja hängen geblieben und danbei ist der eine Transistor richtig geplatz. Na ja heute neuen rein gemahct. aber der Bumper zieht ohne angeschlossene Kontakte die ihn ja ansteuern, an. Da ist wohl noch ein kleinerer Transistor kaputt gegangen. Zudem habe ich noch den einen IC aus dem sockel gemacht um die oxidierten Beinchen sauber zu machen, nach dem wieder einsetzen, macht der Flipper jetzt gar nichts mehr. Habe jetzt alle Roms und die Ic´s die ich raus hatte, samt sockel  neu bestellt. jetzt reicht es mir, das kann konnte nur noch ein IC fehler sein, er hat ja beim drücken der Sound Test Taste gar nicht reagiert..

Also jetzt abwarten bis alles da ist ein wenig löten. Und dann sehen wir weiter.

Mein größtes Problem ist immer noch das beschädigte Spielfeld. Was habt ihr da gemacht? Mir Bleibt ja immer noch die hoffnung das ein Folienmacher hier in der gegend, irgend wie so eine folie nach machen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Timbonade:

Mein größtes Problem ist immer noch das beschädigte Spielfeld. Was habt ihr da gemacht? Mir Bleibt ja immer noch die hoffnung das ein Folienmacher hier in der gegend, irgend wie so eine folie nach machen kann..

Es wird sicher gehen mit den Folien das es erst mal gut ausschaut. Aber bedenke das sich unter der Glasscheibe durch die Inserts eine ziemliche Wärme entwickelt. Das könnte den Kleber der Folie anlösen. 
 

Man müsste ein Airbrusher kennen. Dann wäre das Problem schnell gelöst. Aber solche Leute kennt man dann meißt nicht. 

vor 17 Stunden schrieb Timbonade:

Na ja habe jetzt eh einen mega rückschlag gehabt. Der eine Bumper war ja hängen geblieben und danbei ist der eine Transistor richtig geplatz. Na ja heute neuen rein gemahct. aber der Bumper zieht ohne angeschlossene Kontakte die ihn ja ansteuern, an. Da ist wohl noch ein kleinerer Transistor kaputt gegangen.

Evt. der Transistor der noch davor  sitzt. Dieser Vortreiber. 
 

Das mit den Rückschlägen kenne ich von meinem Victory. Zum Glück hat Ralf (Bontango) ja die Lisy dafür entwickelt. So konnte ich das Originalboard in die Tonne hauen. Und Ralf hat mir da echt geholfen das die Kiste wieder laüft mit der Lisy 80. 

wenn Du die Kiste nicht hinbekommst solltest Du mal schauen in dem Tread APC. Da sind Frank und Ralf gerade dabei was für Williams zu entwickeln. Lisy ist schon ein Hammer. Und was die beiden da auf die  Beine stellen mit dem APC+Lisy. Ist eine Alternative zum teuren Originalboard. Ich verfolge den Tread mit großen Augen. Und muß sagen wenn das fertig ist. Nagel ich die sys11 Platine an die Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt die zwei MC6802p ausgetauscht. Aber nix ist immer noch tot. Momentan macht er nur das wie in den Video zu sehen ist. Hier der link. Was ist da kaputt?

Video Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja rom steckt Richtig. Bin auch schon etwas weiter gekommen. Die Blanking LED war defekt, die klickt wieder, aber halt nicht so wie sie soll. Habe da jemanden an der Hand der kennt die platine auswendig. Der erklärt mir schritt für schritt wo ich messen muss. um den fehler ein zu grenzen.

vor 17 Stunden schrieb lash:

Falls du deine Platine mal gegentauschen willst, habe nen millionair in Bocholt stehen

Das ist gut zu wissen, das ist auch nicht so weit weg von mir. Kann momentan nur nicht Auto fahren hatte einen leichten Mopped unfall, und muss jetzt eine Schiene tragen.

Lash, kennst du die aus Ahaus? die haben ja richtig eine art Bar mit mehreren Flippern. Wenn meiner fertig ist wollte ich die mal fragen ob die den bei sich hinstellen wollen. Ach ja du sagst du hast da einen stehen. Wie sieht das Speilfeld aus? Brauche ein spielfeld das gut aussieht um davon fotos zu machen, mit denen ich dann zum folien macher gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Timbonade:

 

Ja rom steckt Richtig. Bin auch schon etwas weiter gekommen. Die Blanking LED war defekt, die klickt wieder, aber halt nicht so wie sie soll. Habe da jemanden an der Hand der kennt die platine auswendig. Der erklärt mir schritt für schritt wo ich messen muss. um den fehler ein zu grenzen

 

Das ist doch schon mal was. Ich muss bei meinem Pin*Bot das Drop Target Assembly mal zerlegen. Komischerweise kommen die Targets hoch wenn ich immer zwei Stück abschieße. Schieße ich alle drei ab. Dann kommen die nicht hoch. Muß nochmal schauen welcher Transistor noch dafür zuständig ist. Evtl Tausche ich den auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Timbonade said:

Ja rom steckt Richtig. Bin auch schon etwas weiter gekommen. Die Blanking LED war defekt, die klickt wieder, aber halt nicht so wie sie soll. Habe da jemanden an der Hand der kennt die platine auswendig. Der erklärt mir schritt für schritt wo ich messen muss. um den fehler ein zu grenzen.

Das ist gut zu wissen, das ist auch nicht so weit weg von mir. Kann momentan nur nicht Auto fahren hatte einen leichten Mopped unfall, und muss jetzt eine Schiene tragen.

Lash, kennst du die aus Ahaus? die haben ja richtig eine art Bar mit mehreren Flippern. Wenn meiner fertig ist wollte ich die mal fragen ob die den bei sich hinstellen wollen. Ach ja du sagst du hast da einen stehen. Wie sieht das Speilfeld aus? Brauche ein spielfeld das gut aussieht um davon fotos zu machen, mit denen ich dann zum folien macher gehen kann.

Wer soll in Ahaus sein?

Also ich habe in Ahaus keinen stehen, auch keinen Flipper.

Spielfeld hat abspielungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lash:

Wer soll in Ahaus sein?

Also ich habe in Ahaus keinen stehen, auch keinen Flipper.

Hier schau mal https://www.pinball4fun.de/

Ist ja von dir aus auch keine Weltreise, vielleicht mal interessant um sich dor mal zu treffen.

Hm na ja dann werde ich wohl im Photoshop selber Zaubern müssen. Damit ich ein schönes speilfeld bekomme.

vor 19 Stunden schrieb Logger:

Das ist doch schon mal was. Ich muss bei meinem Pin*Bot das Drop Target Assembly mal zerlegen. Komischerweise kommen die Targets hoch wenn ich immer zwei Stück abschieße. Schieße ich alle drei ab. Dann kommen die nicht hoch. Muß nochmal schauen welcher Transistor noch dafür zuständig ist. Evtl Tausche ich den auch noch.

Da würde ich den Großen (Tip 122) sowie den Transistor davor tauschen. Wenn es das nicht ist, bekommt der irgend wo fehl informationen her. Das wird dann wie bei mir mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Ahaus ist ja nicht Gronau.

Dann kannst ja gleich nach Nordhorn kommen und mich auf Arbeit besuchen wenn ich mal da bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach vielem messen und Probieren, und noch mehr hin und her schreiben mit jemandem aus Dortmund, der echt Ahnung davon hatt. Bin ich zu lösung des Problems gekommen.

Als erstes hatte ich ja geschreiben das die Blanking LED nicht geblinkt hat weil sie defekt war. So ich war dann davon ausgegangen das die Blanking LED dauerhaft blinken muss, was sie aber auch nicht tat. Nach ettlichen daten Leitungen und probe weise austauschen verschiedenster IC´s, (natürlich wurden in dem zuge Sockel verbaut) habe ich dann herausgefunden das die Diagnostic LED auch defekt ist. Nach austausch, blinkte diese immer 5 mal. 5 Mal blinken steht in der Anleitung für: Fehler U41 (einer dieser Interface 6821P die nicht mehr produziert werden). Das ist der 40 Pin IC direkt unter dem ehemaligen Batteriefach, was ja ausgelaufen ist. Also habe ich da auch einen Sockel eingelötet und einen dieser 6821P IC´s die ich mir von dem Typen aus Dortmund geholt hatte, drauf gesteckt, und siehe da, laut den Leds sollte das Board jetzt laufe. Werde es gelich in den Flipper bauen und schauen.

Wobei ich jetzt auch herausgefunden habe, das die Diagnostic LED dauerhaft Binkt und die Blanking LED dauerhaft leuchten muss.

vor 19 Stunden schrieb lash:

Naja, Ahaus ist ja nicht Gronau.

Dann kannst ja gleich nach Nordhorn kommen und mich auf Arbeit besuchen wenn ich mal da bin.

Also ich komme aus Steinfurt, und arbeite in Heek (wenn ich wieder kann, hatte nen kleinen Unfall). Das liegt genau zwischen Ahaus und Gronau. Nordhorn ist da schon wieder ein stück weg. Aber ich komme auf das Angebot gerne zurück.

Bearbeitet von Timbonade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon mal Gold wert wenn alles laüft. Ich habe mich gerade mit Gottlieb Soundboard auseinander gesetzt. Alle hatten den selben Fehler. Sounds fehlten oder sind nur verzerrt ausgegeben worden. Proms getauscht keine Besserung. Dann ein funktionierendes Board zum gegen messen in die Finger bekommen. Alle Bauteile in Ordnung. Was war es. In den Sockeln sind die Beinchen gebrochen. Und , das bei allen Boards das gleiche . Wieder was gelernt. Es sind nicht immer die Bauteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch noch einen fehler im sound gefunden, eine leiterbahn ist direkt am Sockel gebrochen, Kleines kabel und fertig. Aber Spiel Melodie geht noch nicht, und der Bumper Zieht immer noch dauerhaft an, aber da bin ich schon so gut wie an der lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wir irgendein Transistor TIP 102 oder 122 ständig auf Masse gelegt. Man muss nur schauen welcher für den Bumper zuständig ist. Das der Sockel defekt ist kann auch das Soundrom Schrotten. So hatte ich es bei einem Gottlieb. Da sind im Sockel Die Kontakte gebrochen. Das habe ich nur durch eine Durchgangsmessung festgestellt. Habe dann einen neuen Sockel eingelötet. Als die ROMs aufgesteckt habe immer noch der selbe Mist. Habe mir dann neue brennen lassen. Und Siege da Sound wieder da. Evtl, haben Deine ROMs ne Macke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip 102 war ja schon mal defekt, durch die Spule die einen Kurzschluss hatte. Daraufhin habe ich beide Transistoren ausgetauscht. Aber die Spule zieht immer noch voll an. Habe mir jetzt selber eine Anleitung mit Tabelle geschrieben, mit der ich punkt für punkt messen werde, warum der die Spule dauerhaft an zieht.

Na ja die Sprachausgabe und die Effektsounds die vom Mainboard kommen funktionieren ja, Und über ein Flachbandkabel gehen dann noch Befehle auf das Sound Board und da sitzt noch ein Rom drauf. Das flachbandkabel ist schon neu. Ich vermute dass ein Reihenwiederstand der die Datenleitungen auf High hält, ist defekt, und die Daten kommen einfach nicht sauber am Sound Board an. Na ja das kriege ich auch noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen