Jump to content
Timbonade

Williams Millionaire 555 gekauft was nun

Recommended Posts

Also die werde ich auf jeden fall tauschen, zumindest die auf dem Soundboard. Da ich auch ein masse Brummen auf den Lautsprechern habe, das je nach beleuchtung der Birnen den ton veränder. In einer Beschreibung in so einer art flipper Wikipedia, stand was davon das die Elkos daran schuld sind. die sollen das nämlich heraus Filter.

Aber kennt sich hier den einer mit dem Messen an den IC´s aus? Ich weiß zwar wo ich messen muss aber nicht was. Ich habe ein mini Oszilloskop, also kann ich auch digitale und Analoge Wellen sichtbar machen. Aber was mus wo herschen. Man soll nämlich auf dem Soundborad an U9 pin 2 bis 9 messen, das ist angeblich der sound selekt eingang der vom CPU Board kommt. Und das wird über das Flachbandkabel gesendet. Das werde ich heute mal neu machen. A

Aber wie´gesagt, wenn einer sich mit er materie aus kennt bitte melden. Auch gerne privat. Ich kann zwar gut mit elektrik um und löten aber bei den IC Geschichten hört es dann auf.

Das siehst Du im Schaltplan. Was wo hin geht. Beim Sound sollten es +12V ,-12V und 5 V sein. Die Leitungen kannst Du ja dann zum IC Verfolgen. 

ich weiß ja nicht was für einen guten schaltplan du hast, aber in der die ich habe ist die qualität so scheiße das man nicht genau die zahlen und so lesen kann, also kann man auch nicht wirklich erkennen wo was hin geht.

Na ja habe jetzt eh einen mega rückschlag gehabt. Der eine Bumper war ja hängen geblieben und danbei ist der eine Transistor richtig geplatz. Na ja heute neuen rein gemahct. aber der Bumper zieht ohne angeschlossene Kontakte die ihn ja ansteuern, an. Da ist wohl noch ein kleinerer Transistor kaputt gegangen. Zudem habe ich noch den einen IC aus dem sockel gemacht um die oxidierten Beinchen sauber zu machen, nach dem wieder einsetzen, macht der Flipper jetzt gar nichts mehr. Habe jetzt alle Roms und die Ic´s die ich raus hatte, samt sockel  neu bestellt. jetzt reicht es mir, das kann konnte nur noch ein IC fehler sein, er hat ja beim drücken der Sound Test Taste gar nicht reagiert..

Also jetzt abwarten bis alles da ist ein wenig löten. Und dann sehen wir weiter.

Mein größtes Problem ist immer noch das beschädigte Spielfeld. Was habt ihr da gemacht? Mir Bleibt ja immer noch die hoffnung das ein Folienmacher hier in der gegend, irgend wie so eine folie nach machen kann..

vor 17 Stunden schrieb Timbonade:

Mein größtes Problem ist immer noch das beschädigte Spielfeld. Was habt ihr da gemacht? Mir Bleibt ja immer noch die hoffnung das ein Folienmacher hier in der gegend, irgend wie so eine folie nach machen kann..

Es wird sicher gehen mit den Folien das es erst mal gut ausschaut. Aber bedenke das sich unter der Glasscheibe durch die Inserts eine ziemliche Wärme entwickelt. Das könnte den Kleber der Folie anlösen. 

Man müsste ein Airbrusher kennen. Dann wäre das Problem schnell gelöst. Aber solche Leute kennt man dann meißt nicht. 

vor 17 Stunden schrieb Timbonade:

Na ja habe jetzt eh einen mega rückschlag gehabt. Der eine Bumper war ja hängen geblieben und danbei ist der eine Transistor richtig geplatz. Na ja heute neuen rein gemahct. aber der Bumper zieht ohne angeschlossene Kontakte die ihn ja ansteuern, an. Da ist wohl noch ein kleinerer Transistor kaputt gegangen.

Evt. der Transistor der noch davor  sitzt. Dieser Vortreiber. 

Das mit den Rückschlägen kenne ich von meinem Victory. Zum Glück hat Ralf (Bontango) ja die Lisy dafür entwickelt. So konnte ich das Originalboard in die Tonne hauen. Und Ralf hat mir da echt geholfen das die Kiste wieder laüft mit der Lisy 80. 

wenn Du die Kiste nicht hinbekommst solltest Du mal schauen in dem Tread APC. Da sind Frank und Ralf gerade dabei was für Williams zu entwickeln. Lisy ist schon ein Hammer. Und was die beiden da auf die  Beine stellen mit dem APC+Lisy. Ist eine Alternative zum teuren Originalboard. Ich verfolge den Tread mit großen Augen. Und muß sagen wenn das fertig ist. Nagel ich die sys11 Platine an die Wand.