Zum Inhalt springen

Jetzt brauche ich mal Technischen Rat. Stehe auf dem Schlauch


Logger

Empfohlene Beiträge

Ich fange mal an . Ich habe ja einen Pinbot. Und weiß nicht ob der zerflederte Schaltplan der richtige ist. Und er ist auch nicht gut zu lesen. Sagen wir mal fast garnicht. 
in einem anderen Tread hatte ich je bereits geschrieben, das die Spule meiner 3er Targets anzieht. Aber nicht mit voller Kraft. Die Rampe die darüber ist hat ja einen Arm der die Rampe rauf und runter bewegt. Dies passiert ja auch durch eine Spule und einen Microschalter. Nun zu meinem Verstandniss!!!!! Volley hatte mir ja den Tip gegeben das es an dem Q24 liegen könnte. Oder, das Blanking die Spulen falsch ansteuert. Da ich an diesem System 11a Board nicht rumlöten wollte habe ich es lieber prüfen lassen. Mit dem Ergebnis: Das es in Ordnung ist.  Jetzt habe ich laut Schaltplan gesehen das dieses Power Supply Board die normalen und Spezialspulen ansteuert. Über dieses K1 Relais. Was für mich ja das A/C Relais sein sollte( wenn ich es auf den ollen nicht lesbarem Schaltplan richtig erkannt habe.) 

Alles Angaben die ich mir so denke. Bitte nicht auf die Goldwaage legen. Das  Relais bekommt ja von der MPU das Signal , das es wenn die Targets  getroffen hat. Also alle drei Microschalter, löse die Spule auf dem A Kanal aus und richte die Targets auf. Treffe ich jetzt ein Ziel auf der C Ebene dann sollte das Relais ja dort hin anziehen. Und z. B. Es wäre ein Outhole. Die Kugel auswerfen. 
 

wenn das Relais jetzt z. B. Einen Kriechstrom hat das es den c Kanal leicht mit Spannung versorgt dann kann es doch sein das hier das von mir geschilderte Problem auftritt oder . Ich meine damit das das Relais ja in eine Richtung anzieht und gleichzeitig leicht den anderen mit anzieht. 
kann das möglich sein. Weiß sonst nicht wo ich suchen soll. Die MPU ist ja in Ordnung.

 

danke euch schonmal für den richtigen Anstoß in die richtige Richtung.

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine kriech Spannung bei Wechsel Strom also AC kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn es eine DC Spule ist,  kannst du zum testen eine sogenannte frei lauf diode ein bauen. Dabei wird eine einfache diode zwischen plus und minus der Spule gelötet. Mit sperr Seite logischer weise an plus. Dadurch können kriech ströme die durch andere Leitungen erzeugt werden von minus nach plus ab fließen. Das könnte schon helfen. Ansonsten musst du mal den Strom messen der eventuell durch die Spule fließt wenn sie nicht betätigt werden soll.  Wenn dann da irgend wie Strom fließt hast du entweder Induktions Spannung oder irgend wo liegen Kabel offen und kommen leicht aneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem finde ich diese Snubberboard lustig. Die sind in den ganzen Schaltplänen nicht vorhanden. Aber im Gerät verbaut. Komische Kiste. Oder es war ein Sonniger Montag. Da wurde nur mal notdürftig rumgekritzelt. Und dann Schaltplan gennant.😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht das genannte board? Irgend etwas Lebens wichtiges? Vielleicht wurde das mal nach gerüstet. Ich bin ganz froh dass es für meinen die Schaltpläne gibt und sie einigermaßen gut zu lesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaltet die Spulen und die Flasher . Da sitzt dieses A/C Relais drauf. Aber nur das Relais nichts anderes. Is so groß wie ne Kippenschachtel. Dann versucht diese blöden Relais zu bekommen. Die verkaufen wieder nur an Gewerbliche oder gleich 10-15 Stück auf einen Schlag. 
jetzt habe ich einen Laden gefunden wo ich Sie herbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müsste, falls nicht irgendwann entsorgt, ein ganzer Schuhkarton voller relays haben, ohne Ahnung von wo die kommen

guck doch mal, ob da vielleicht eine Referenz draufsteht, dann könnte ich vergleichen

 

(p.s. Postamtproblem immer noch aktuel - interne info😁 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Medusa:

ich müsste, falls nicht irgendwann entsorgt, ein ganzer Schuhkarton voller relays haben, ohne Ahnung von wo die kommen

guck doch mal, ob da vielleicht eine Referenz draufsteht, dann könnte ich vergleichen

 

(p.s. Postamtproblem immer noch aktuel - interne info😁 )

Das Relais wäre von Finder 

56.42.9.024.0000  24VDC 10A DPDT 2x U

ich habe es zwar im Netz gefunden. Aber komischerweise verkaufen die das nur an Gewerbliche Kunden. Und wenn man jemand findet der es auch Privat verkauft muß man gleich 10 Stück kaufen für 14,00 Euro das Stück. 
weiß zwar nicht was an dem Relais so tolles sein soll das es nur gewerblich verkauft wird. Aber Evtl haben die Angst das ich meinen Flipper umbaue und zum Mars fliege.😂😂😂😂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr Artikel nummern habt kenne ich nur die top Adresse RS-online.

Oder ich fahre zum Elektronik Shop im Nachbarort. Wenn der mir das genaue teil nicht besorgen kann, gibt er mir etwas vergleichbares und erklärt mir wie ich es einbauen oder was ich ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RS hatte ich bestellt. Antwort, dieser Artikel leider nur für Gewerbliche Kunden.😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Medusa:

leider dein Modell nicht dabei

Schade, trotzdem super liebe. Dank fürs nachschauen.😊👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen