Zum Inhalt springen

Bally Cybernaut


Loni1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

Ab heute bin ich Besitzer eines Bally Cybernaut . Nach dem ich zwei Sicherungen gewechselt habe leuchtet der Flipper schon mehr aber auch nicht keine Anzeige nichts nur die kleinen Lampen . Kann mir da jemand helfen .

 

Wäre super . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Multimeter???? Die Sicherungen immer Grundsätzlich aus dem Halter nehmen und dann auf Durchgang prüfen. Das Power Modul hat z.B Testpunkte TP1- TP5 und eine Masse(GND) auf dem Board gekennzeichnet. So kannst Du erst mal checken ob das Power Modul OK ist. 
Falls Du einen Schaltplan zur Hand hast wäre es noch informativ ob Du die halbwegs verstehst oder lesen kannst.;-)

Und welche Sicherung hast Du gewechselt.?????Es gibt schon einige, und jede ist für was anderes Zuständig !!!!

ohne DMM ist es schwierig,  Dir zu sagen was Du messen kannst oder Dir zu Helfen. 

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Loni1:

TP1 TP3 TP4 haben Durchgang TP2 und TP5 nicht 

 

Eigendlich misst man da Spannungen.

Bei welchem Board misst du? Die Spannungen sind immer andere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es hier jemanden. Es dauert nur ab und an bis eine Antwort kommt. Den größten Fehler den Du aber machen kannst. Dich in mehreren Foren anmelden und Dir Tips holen. Weil, viele Köche machen aus Deinem Flipper ein Bügeleisen. Durchgang wird nur bei Kabeln gemessen . Falls ein Kabel unterbrochen ist. Da kannst Du auch den Widerstand messen ob etwas unterbrochen ist. Oder ob ein Schalter funktioniert. 
So, Du sagt die Lampen funktionieren. !!!!!!

kredite hast Du aufgebucht????? Münze eingeworfen oder an der Feder des Münzschalters gedrückt????

nun Schauen wir mal ob Dein Tilt OK ist und nicht den Kasten Stromlos setzt. 
An der Tür ist ein Slamtilt. Das ist ein Kontakt der so ein kleines rundes Gewicht dran hat. Schaum mal ob er mit dem Gewicht Richtung Tür gedrückt ist. Und der Metallkontakt wo das Gewicht dran hängt , dort muß das Gewicht gegen, die Tür Drücken. Davor ist ein weiterer Kontakt. Diese sollten sich nicht berühren. Ist dem so??????

die Funktion ist folgende, wenn Du ein kleiner Raudi bist und gegen die Kassentür trittst weil Deine Kugeln ständig ins Aus gehen. Dann fliegt durch den Stoß das Gewicht nach hinten und berührt den andern Kontakt. Das setzt den Flipper dann kurzzeitig außer Funktion. Wenn der Kontakt geschlossen ist keine Funktion. Der Schalter hat auch eine Diode. !!!!! Dazu später. 
 

Also Strom aus. Stecker raus!!!!!

Kassentür auf und Slamtilt suchen. Wenn gefunden oberes Prüfen. Jetzt kannst Du den Schalter prüfen ob er nicht irgendwo im Eimer ist. Der Schalter hat drei Kontakte. An einem ist die Diode angelötete. Nur die Diode. Am linken wenn Du drauf schaust ein rotes mit braunen Querstreifen Kabel.  Und unten ein gelbes Kabel. Wenn ich richtig liege sollte es so sein. Und BITTE alles ohne Strom.!!!!!! Stecker raus!!!!!! Stelle mal Dein DMM auf Durchgangsprüfton. Sollte piepen wenn die beiden Messspitzen zusammen machst. Jetzt muss ich überlegen , eine Messpitzen hälst Du an das gelbe Kabel. Die andere an den Kontakt wo nur die Diode dran ist. Jetzt schließt Du den Kontakt per Hand. Piept es????? Das sollte es tun. Aber hier eine weitere Hand nehmen. Da Du die Kontakte auch treffen musst. Die Diode solltest Du auch Prüfen wenn Du dabei bist. Je nachdem was für eine Diode Du da drin hast. Hast Du eine rötliche mit schwarzem Ring , oder eine schwarze mit silbernen Ring. Das schwarze Kabel der Mess spitze immer an die Seite des Ring. Kathode= Minus, Anode =plus. Dann sollte Dein DMM einen Wert anzeigen.jetzt tauscht Du mal die Seiten mit den Spitzen. Jetzt solltest Du keinen Wert angezeigt bekommen. Ist dem so???? Dann ist die Diode OK. Piept der Slamtilt. Ist der auch OK. 
 

checke das erst mal und dann gehen wir zum Plumb Tilt und Rolltilt über. 

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volley:

Eigendlich misst man da Spannungen.

Bei welchem Board misst du? Die Spannungen sind immer andere....

Frank , er wird am Power Modul gemessen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Logger:

Klar gibt es hier jemanden. Es dauert nur ab und an bis eine Antwort kommt. Den größten Fehler den Du aber machen kannst. Dich in mehreren Foren anmelden und Dir Tips holen. Weil, viele Köche machen aus Deinem Flipper ein Bügeleisen. Durchgang wird nur bei Kabeln gemessen . Falls ein Kabel unterbrochen ist. Da kannst Du auch den Widerstand messen ob etwas unterbrochen ist. Oder ob ein Schalter funktioniert. 
So, Du sagt die Lampen funktionieren. !!!!!!

kredite hast Du aufgebucht????? Münze eingeworfen oder an der Feder des Münzschalters gedrückt????

nun Schauen wir mal ob Dein Tilt OK ist und nicht den Kasten Stromlos setzt. 
An der Tür ist ein Slamtilt. Das ist ein Kontakt der so ein kleines rundes Gewicht dran hat. Schaum mal ob er mit dem Gewicht Richtung Tür gedrückt ist. Und der Metallkontakt wo das Gewicht dran hängt , dort muß das Gewicht gegen, die Tür Drücken. Davor ist ein weiterer Kontakt. Diese sollten sich nicht berühren. Ist dem so??????

die Funktion ist folgende, wenn Du ein kleiner Raudi bist und gegen die Kassentür trittst weil Deine Kugeln ständig ins Aus gehen. Dann fliegt durch den Stoß das Gewicht nach hinten und berührt den andern Kontakt. Das setzt den Flipper dann kurzzeitig außer Funktion. Wenn der Kontakt geschlossen ist keine Funktion. Der Schalter hat auch eine Diode. !!!!! Dazu später. 
 

Also Strom aus. Stecker raus!!!!!

Kassentür auf und Slamtilt suchen. Wenn gefunden oberes Prüfen. Jetzt kannst Du den Schalter prüfen ob er nicht irgendwo im Eimer ist. Der Schalter hat drei Kontakte. An einem ist die Diode angelötete. Nur die Diode. Am linken wenn Du drauf schaust ein rotes mit braunen Querstreifen Kabel.  Und unten ein gelbes Kabel. Wenn ich richtig liege sollte es so sein. Und BITTE alles ohne Strom.!!!!!! Stecker raus!!!!!! Stelle mal Dein DMM auf Durchgangsprüfton. Sollte piepen wenn die beiden Messspitzen zusammen machst. Jetzt muss ich überlegen , eine Messpitzen hälst Du an das gelbe Kabel. Die andere an den Kontakt wo nur die Diode dran ist. Jetzt schließt Du den Kontakt per Hand. Piept es????? Das sollte es tun. Aber hier eine weitere Hand nehmen. Da Du die Kontakte auch treffen musst. Die Diode solltest Du auch Prüfen wenn Du dabei bist. Je nachdem was für eine Diode Du da drin hast. Hast Du eine rötliche mit schwarzem Ring , oder eine schwarze mit silbernen Ring. Das schwarze Kabel der Mess spitze immer an die Seite des Ring. Kathode= Minus, Anode =plus. Dann sollte Dein DMM einen Wert anzeigen.jetzt tauscht Du mal die Seiten mit den Spitzen. Jetzt solltest Du keinen Wert angezeigt bekommen. Ist dem so???? Dann ist die Diode OK. Piept der Slamtilt. Ist der auch OK. 
 

checke das erst mal und dann gehen wir zum Plumb Tilt und Rolltilt über. 

 

20200524_125843.jpg

20200524_150429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der Normal Tilt ist unverbastelt und sieht gut aus. Aber was ist mit dem Tilt in der Kassentür. Der sieht auch gut aus?????? Stell mal Fotos von der Backbox ein. Aber in geöffnetem Zustand. Auf der MPU ist eine LED die sollte ich meine 5 oder siebenmal blinken. Das sagtest Du macht Sie nicht????? Und die Stecker sitzen an der MPU alle richtig drauf und sind auch alle so aufgesteckt wie sie drauf gehören??? Nicht einen Pin daneben gerutscht. 

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Logger:

Ok der Normal Tilt ist unverbastelt und sieht gut aus. Aber was ist mit dem Tilt in der Kassentür. Der sieht auch gut aus?????? Stell mal Fotos von der Backbox ein. Aber in geöffnetem Zustand. Auf der MPU ist eine LED die sollte ich meine 5 oder siebenmal blinken. Das sagtest Du macht Sie nicht?????

 

20200524_152621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie spinnt mein Rechner gerade er öffnet mir den Schaltplan nicht. 😤😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Logger:

Irgendwie spinnt mein Rechner gerade er öffnet mir den Schaltplan nicht. 😤😤

An den platinen leuchtet nicht eine Diode . Es leuchten nur die normalen Lampen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Türtilt ist der Blaue Microschalter. Auf Deinem Bild links. Ist er geöffnet oder geschlossen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blinken siehst Du auch nur wenn Du die Tür der Backbox geöffnet hast . Und nur die MPU hat eine LED. Auf der rechten Seite. Wo dieses Plasik Ist wo High Voltage drauf steht . Ist auch eine Sicherung. Die ist auch OK????? Neben Dem Trafo ist ein gebogenes Blecht wo ein Stecker drauf geht . Daneben ist ein schwarzer Deckel den man abschrauben kann. Die Sicherung ist auch OK?

Bearbeitet von Logger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Logger:

Dein Türtilt ist der Blaue Microschalter. Auf Deinem Bild links. Ist er geöffnet oder geschlossen.?

Ob er öffen oder geschlossen ist weiß ich nicht das Gewicht unten lässt sich bewegen und der Schalter klickt . Im eingeschalteten Zustand tür zu Schalter betätigt . Keine Reaktion 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann weiter suchen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Die sind aber hier nicht gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal wenn mein Rechner wieder macht was er soll. Ohne Sxhaltplan ist das ätzend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Logger:

Ich schau mal wenn mein Rechner wieder macht was er soll. Ohne Sxhaltplan ist das ätzend. 

Vielen Dank schon mal vor weg . Super

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen