Jump to content

Bally Capersville - einige Probleme zu lösen


Recommended Posts

Habe mir vor einiger Zeit einen Capersville von Bally geholt.

Nach dem ersten Einschalten funktionierte erst mal gar nichts. Nach Austausch der Sicherungen bzw. Wechsel der Sicherungshalter ging zumindst die Beleuchtung, auch der Backbox, und man konnte Kugeln spielen.

Das heißt, der Pin resettete die Zählwerke und man konnte Kredite per Münze aufbuchen und per Startknopf ganz normal starten. Es kamen zwar jeweils 2 Kugeln raus aber spielen konnte man.

Alles auf dem Spielfeld funktionierte, bis auf den roten Mushroom Pilz, der den Zipper Flipper Mechanismus auslöst. Soweit so Gut.

Nun habe ich in der Zwischenzeit mal unter die Haube geschaut und Merkwürdigkeiten entdeckt.

Auf der linken Relaisbankseite am 10 Punkte Relais und 100 Punkterelais ist jeweils an den Spulen etwas zusätzlich angelötet worden.

Nach Messung weisen beide Spulen einen korrekten Wert von 73 Ohm auf - dürfte wohl passen.

1937409801_Capersville1.jpg.29a656946844f43ed5298a9e762826c7.jpg

133351457_Capersville2.jpg.0ea00bbd1a1766ed995ba4e02c77f6c2.jpg

1954957652_Capersville3.jpg.eb338587225bce6583abe1f8baec3857.jpg

Auf der rechten Relaisbankseite ist am Betrugsschutzrelais eine Ecke abgebrochen. Wert der Spule sollte laut Schaltplan 85 Ohm Betragen - Messung ergab einen Wert von 110 Ohm

Das passt wohl gar nicht. Zudem klebt ein Switch im unteren Bereich zusammen. Die Spule surrt kläglich.

939271465_Capersville5.jpg.d5404f3af3882567da5c2d625618fbbe.jpg

Am Halterelais wurde zweckentfremdet wohl die Knocker Spule zusätzlich angelötet - warum auch immer. Spule weist einen Wert von 95 Ohm aus.

Was ich zumindest schon mal rausbekommen habe ist, daß hier wohl ein Zementwiderstand mit 5 W 15 Ohm hingehört.

183688575_Capersville4.jpg.3b07d9babbabc781fa27227b71378b3e.jpg

 

Mittlerweile habe ich den Pin etwas aufgefrischt, neue Gummis, Beleuchtung komplettiert, ein Tiltschalter unter dm Spielfeld auf NC eingestellt (Beleuchtung geht jetzt erst nach drücken des linken

Flipperkopfes an. Beide Flipperfinger wurden erneuert, die Knockerspule 27 R 11 am Halterelais habe ich entfernt.

Folgende Probleme gibt es jetzt:

Nach stecken des Neztkabels und drücken des linken Flippers geht nur noch die Spielfeldbeleuchtung an. Die Betrugsschutzspule surrt sehr laut.

Die Zählwerke resetten normal, Kredite lassen sich abbuchen, eine Kugel wird ausgeworfen aber beide Flipper funktionieren nicht und auf dem Spielfeld geht nur der Gatterauswurf links und

die beiden Kugelfanglöcher für Multiball - sonst tote Hose.

 

Wo kann ich jetzt ansetzen?

 

Gruß Fred

Link to comment
Share on other sites

Surren kommt sehr oft wenn die Relaisplatte (das Ding was die Spule anzieht) nicht richtig anliegt oder nach Spulenwechsel, wenn die Spule einen falschen Kern hat.

Da du die Spule nicht gewechselt hast, schau dir erst mal die Mechanik genau an.

 

Was die "Zusatzhardware" angeht, die gehört da eigendlich nicht rein, aber es sind alles alte Teile. Es sieht also nach reiner älteren "Modifikation" aus. Eventuell ist es eine Schutzschaltung? Diese kleinen Doppelspulen (3 Anschlüsse) wurden nicht lange verbaut...

Eventuell ist das auch die "Idee" hinter der zusätzlichen Knockerspule. Ich denke dem alten Besitzer ist die Spule zu oft abgeraucht... 

Link to comment
Share on other sites

Für Alle die mich bei diesem Projkt unterstützt haben recht herzlichen Dank.

Mittlerweile läuft der Flipper fast perfekt. Lediglich ein paar marode Lampenfassungen sind noch
zu richten, halt Kleinkram.

Musste letzendlich nur eine Spule wechseln, einen Widerstand nachrüsten und halt, was auch am zeitintensivsten ist, Kontakte
korrekt einstellen und reinigen.

Dazu macht Kiste auch noch eine Menge Spaß.

Gruß Fred

Capersville - Findus 6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines