Zum Inhalt springen

Bally Star Trek Flipperfinger funktionieren im attract mode


lash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

woran kann das liegen wenn ich die Flipperfinger auch betätigen kann obwohl kein Spiel gestartet wurde?

 

Es ist übrigens ein lisy board verbaut 

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lash

    24

  • bontango

    14

  • Volley

    12

  • ichbinsrene

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zieh mal den Stecker oben links am Solenoidboard ab. Gehen die Flipperfinger dann auch noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem habe ich noch.

Wenn ich die Kugel oben ins Loch legegibt er Punkte, die Kugel kommt aber nicht wieder raus.

 

Wenn ich kurz Masse auf Transistor q8 gebe, dann funktioniert er. Dieses Problem habe ich mit 2 solenoid platinen festgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Widerstände der Treiberstufe an. Wenn die hochohmig werden hat man dieses Problem. Auch nachlöten (kalte Lötstelle) kann helfen.

Wenn Du einen Logiktesteroder ein Oszi hast, kannst Du auch noch den Decoder testen ob der OK ist bzw den Vortreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt, wenn ich den Flipper einschalte funktioniert die Spule auch wenn er alle spulen automatisch bestätigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich auf die Spulen! Der Vortreiber ist ein CA3081

zum Flipperfinger:

Check mal beim Einschalten ob das Relais direkt anzieht! Falls ja, ist da auch die Treiberstufe defekt

Wenn nicht, können die Kontakte imRelais zusammenkleben oder du hast irgendwo eine Brücke (Leiterbahn, Stecker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei beiden Boards der Vertreiber kaputt?

Eher unwahrscheinlich. Werde es trotzdem kontrollieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun noch ein drittes Board aus einem silverball eingebaut, gleiches Problem. Alle boards laufen im silverball.

 

Kann es eventuell am lisy board liegen? Leider kann ich CPU nicht tauschen da die Kabel beim silverball auf Platine gelötet wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Boards in anderen Flippern laufen sind die OK! Dann muss Ralf was zu Lisy schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir auf der Lisy mal den Stecker an der unten links sitzt. Da laufen die Signale für die Spulen drüber. Eventuell hast Du da zu dünne Stiftleisten drin die keinen richtigen Kontakt zu den Crimpen habe! Da gab es mal Probleme mit einigen Stiftleisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volley:

Da gab es mal Probleme mit einigen Stiftleisten!

Hatte da extra die Stiftleisten von Digikey genommen, aber wie Volley schon sagte, evtl. sind es die Kontakte, LISY35 ist da etwas empfindlicher.

Eventuell mal  den Stecker zum Solenoidboard neu crimpen.

 

Wie ist denn die Lage im Moment:

- Loch oben geht mit allen Boards nicht?!

- Flipperfinger nur mit einem Board nicht ( bzw. immer an?)

Was ist denn im Selbsttest oder mit LISY_Control?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also flipperfinger geht mit einem board nicht, bzw liegt am relais, zieht sofort an.

Loch oben geht mit allen boards nicht im Spiel, beim einschalten schmeißt er Kugel aus dem Loch. Strom kurz auf Fahne und Spule geht ebenfalls überall.

 

Selbsttest Flipper komme ich nicht rein, denke mal da muss ich die crimpen neu machen.

Den Stecker unten links auf CPU habe ich komplett neu gemacht.

 

Lisy control nicht geguckt, muss ich mich mal einlesen. So Wie ich das sehe muss ich dafür aber Internet haben und das habe ich leider dort nicht wo der Flipper ist

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lash:

Selbsttest Flipper komme ich nicht rein, denke mal da muss ich die crimpen neu machen.

Dann mach das erst mal, das mit dem Loch oben könnte auch mit der Switchmatrix zusammen hängen

vor einer Stunde schrieb lash:

So Wie ich das sehe muss ich dafür aber Internet haben und das habe ich leider dort nicht wo der Flipper ist

Du Kannst auch nen Jumper auf K3 'WLAN Hotspot' legen, dann macht er selber ein WLAN auf in das Du dich einwählen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal mit Frank telefoniert und etwas probiert.

solenoid Board und lisy Board laufen einwandfrei in Elektra so wie es aussieht. Somit können wir die Boards also ausschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich  nun verbunden.

 

Schaltertest 

Alle Schalter werden korrekt angesteuert mit Ausnahme 30 und 31 (balldurchlauf oben links neben besagter spule). Diese sind vertauscht.

Kann aber auch Fehler im Manual sein, denn die passenden Birnen gehen bei Betätigung aus.

 

Solenoidtest sieht wie folgt aus

Manual Selbsttest nr 1 startloch - lisy test nr 7

Manual Selbsttest nr2 klopfspule- lisy test nr 6

Manual Selbsttest nr 3 kugelauswurfloch (Problemspule)- lisy test nr 8

Manual Selbsttest nr 4 linker schlagturm- lisy test nr  9

Manual Selbsttest nr 5 Re her schlagturm- lisy test nr 10

Manual Selbsttest nr 6 unterer schlagturm- lisy test nr 11

Manual Selbsttest nr 7 drop target bank- lisy test nr 14

Manual Selbsttest nr 8 linker slingshot- lisy test nr 12

Manual Selbsttest nr 9 rechter slingshot- lisy test nr 13

Manual Selbsttest nr 10 münzsperrspule- lisy test nichts gehört

Manual Selbsttest nr 11 k1 relais- lisy test nichts gehört

 

Danach habe ich die die Schalter für das Spiel zu ändern auf Nummer 124(Star Trek free play), er bootete aber nicht.

EDIT

In 123 bootet er auch nicht.

 

 

Nun freiwillige vor zur Problemlösung 😭

Bearbeitet von lash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lash:

Danach habe ich die die Schalter für das Spiel zu ändern auf Nummer 124(Star Trek free play), er bootete aber nicht

da wird das entsprechende pinmamerom auf der SD fehlen, die 'free play' Varianten sind nichtalle auf der SD drauf.

 

Was sagt denn der Bally Solenoid Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bontango:

Was sagt denn der Bally Solenoid Test?

OK, war zu schnell ...

Links der bally Test und rechts der LISY Test, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flipper Enable und Coin Lockout sind 'continous Solenoids' und haben in LISY_control ein eigens Menu, warst Du da drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bontango said:

OK, war zu schnell ...

Links der bally Test und rechts der LISY Test, richtig?

Links die Angabe im Manual, rechts dann was ich im lisy gedrückt habe .

 

Also lisy 7 gedrückt, 1 hat ausgelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bontango said:

Flipper Enable und Coin Lockout sind 'continous Solenoids' und haben in LISY_control ein eigens Menu, warst Du da drin?

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info:

Lisy und Treiberboard im Silverball / Elektra OK (auch Q)

Im Star Trek werden die Schalter richtig erkannt (Lisy Test)

Im Star Trek werden alle Spulen richtig angesteuert (Lisy Test)

 

Mein nächster Ansatz wäre jetzt das Game Rom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen