Zum Inhalt springen

Firepower: Plastics für die Flipper Return Lanes


hgpinball

Empfohlene Beiträge

Mein Firepower sollte ein kleines Facelift erhalten, und zwar an den Return Lanes, die metallisch glänzend grau so gar nicht zum bunten, spacigen Layout des Pins passen wollen... Um dem abzuhelfen und mit zusätzlichen Plastics an der Stelle ebenfalls Farbe ins Spiel zu bringen, habe ich die beiden Lanes ausgebaut, eingescannt und in Photoshop mit Hilfe der Textfunktion, einem ebenfalls gescannten Teil des rechten Slingshot-Plastics und etwas Phantasie aufbereitet – das Ergebnis ist hier zu sehen:

Vorlage.JPG.349f08defc663088dbb3dece1b23ce23.JPG

Das Ganze wurde mit UV-gehärteten Farben hinter Acryl gedruckt, beim Drucker meines Vertrauens, der auch schon mehrere Backglas-Neudruck-Projekte durchgeführt hat. Auf die farbige Schicht kam als Schutz noch eine weiße Deck-Farbschicht:

0002.jpg.bbd1801224986e7d282bf65813d1bce5.jpg

Nun vorsichtig ausgesägt! Da ich jeweils zwei Exemplare drucken ließ, konnte ich mir einen Patzer leisten: mit der Laubsäge wurden die Kanten an dem verwendeten Kunststoff nicht wirklich schön und fransten aus. Zu Hilfe kam da eine Dremel MotoSaw (quasi eine Dekupiersäge), die ich im Baumarkt-Ausverkauf recht preiswert erstehen konnte. Damit gelangen die Schnitte im zweiten Anlauf dann schnell und sauber:

0003.jpg.930f8bcff150be341ee29c48b085cd9c.jpg

Zuletzt die Löcher bohren – 4mm reichen! Mein Dremel mit Bohrständer hat hier gute Dienste geleistet:

0005.jpg.93970747552b3c056c7d61d5fd622e94.jpg

Fertig:

0006.jpg.366752d29e348639e18c773c8e21addc.jpg

Um die neuen Plastics auf Höhe der Flipperfinger-Oberkante zu bringen, benötigte ich 5 Abstandshalter (3 links, 2 rechts). Diese fertigte ich aus einem sehr dünnen Kunststoffrohr mit ca. 4mm Innendurchmesser, von dem ich 9mm lange Stücke abschnitt. Mit 5 längeren Schrauben wurde das Ganze dann links und rechts fixiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich (vorher/nachher):

0001.jpg.d97490cdfde29defacda07dde867c1c9.jpg

0007.jpg.3d97390a8198a9aa0ecf9165651d389e.jpg

Die Vorlage (300dpi, CMYK, TIFF) ist 4MB groß und kann daher hier nicht angehängt werden. Wer Interesse daran hat, kann sich auf der Webseite mydrive.ch mit dem Benutzernamen gast@hgmydrive und dem Passwort runterladen anmelden und sich die Datei dort abholen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Heinz aka hgpinball

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Wenn Du mal Langeweile hast, bau mal die Metalldinger nach und mach da wo die Lampen sind große Löcher rein. Denke beleuchtet kommen die noch besser. Alternativ könnte man auch einen LED Streifen aufkleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

da sieht man, wer bei flippertreff.de was zu sagen hat - ich konnte die Dateien nicht hochladen 😜!

Ja, die Beleuchtung habe ich in der beschriebenen Weise vor, allerdings sind die Original-Lanes aus verflixt hartem Metall (oder meine Bohrer zu abgenudelt), so dass ich noch mal mit einer Standbohrmaschine dran gehen will. Sollte gut aussehen mit Licht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... hab jetzt den Beleuchtungs-Vorschlag von Volley02 umgesetzt, allerdings die "ugly metal lanes" gegen durchsichtige aus Plastik ausgetauscht - mein kleiner Umbau sieht beleuchtet viel besser aus 👍!
Und wer befürchtet, dass die Plastiklanes nicht haltbar genug sind - jetzt mal ehrlich: wie viel Stress müssen die Return Lanes an einem "HUO"-Flipper wohl aushalten...???

0008.jpg.484b034eb461d95489891e77b1bf2c28.jpg

0009.jpg.03181b68793c743b8f5b73f5b4b771b9.jpg

0010.jpg.e2066c706449234789aa0bdf5e709c49.jpg

So, endgültig fertig!

Bleibt gesund!

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig gut jetzt 👍 und keine Bange wegen Plastik anstatt Metall, solches gab es auch direkt ab Werk bei mehreren Flippern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen