Zum Inhalt springen

Williams Flipper Dipsy Doodle - lampen wechseln


Grom

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

hab eigentlich hunderte Fragen..

hier mal eine aber bitte nicht lachen:

ich möchte meinen schönen Flipper so weit es geht reparieren und spielen..

Ich taste mich langsam vor und bin ein totales greenhorn.

ich möchte die lämpchen hinter dem glas tauschen.. back glas.

wie geht das am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grom

    113

  • Volley

    76

  • Logger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ab Besten in dem Du das Glas heraus nimmst.

Kopfteil von hinten öffen (die Bleichtür)

Am oberen Rahmen der Backbox siehst du 2 Metallschieber (links und rechts oben). Diese ziehst du ca 1 cm heraus. (keine Angst, da fällt nix raus)

Jetzt kannst Du das Backglas von vorne an der unteren Schiene etwas anheben und nachvorne herausnehmen

Nun liegen alle Lampen offen vor dir.

 

Die Lamen in den Anzeigen bekommst du am einfachsten mit einem Abschussgummi heraus! Einfach drüberstülpen, drehen und herausziehen!

 

Hier ist auch ein kleines Filmchen auf Youtube wo du sehen kannst wie es geht:  https://youtu.be/ZIABN94NTQM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Preisfrage:

ich habe es so verstanden das er LED lampen einbauen will?!

macht das sinn? Was kostet das mehr? Und geht da nicht die nostalgie flöten?

ich würde gerne alle lampen wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will LEDs?

Wenn dann nur in der dauerhaften Beleuchtung und nur die von Vestus! Sonst blitzen die LEDs unkontrolliert rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es beleuchteter...

aber komischerweise leuchten nicht alle birnen gleich hell.

also player one leuchtet nicht so hell wie player 2... dafür bekommt player one immer 2 kugeln hintereinander...

Aber macht voll fun 🤩 die kinder sind auch aus dem häuschen...

morgen komen die gummis und das plastik dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Lampen, 1W, 1,3W, 2W und auch verschiedene Hersteller. Allein daher kommen schon Unterschiede. Auch die Übergangswiederstände an den Kontakten tun (minimal) was dazu. Oxidierte Fassungen ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. meine Frau und ich haben nun alle Gummis getauscht, die unteren beiden plastics getauscht, das spielfeld gereinigt und etwas nachgebessert, offensichtlich defekte birnen getauscht und sind vom ergebnis begeistert 🤩 

image 2.png

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man.

heute morgen den flipper angeworfen und mit der frau und den kindern das erste tunier gestartet...

alles lief viel leiser ausser ein brummen das mir lauter vorkam.....

nach 10 minuten war die grosse freude vorbei... der flipper ging aus und rauch kam aus der backbox... gute nacht flipper und aus die maus mit flipper Spaß... 😔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird ein Relais Kontakt gehangen haben. Denke eine Zählwerkspule ist durch. Passiert meisstens wenn man auf dem Spielfeld einen Kontakt zu eng einstellt. Eventuell ist am betreffenden Zählwerk aber auch der Endkontakt defekt oder falsch justiert...

Spulen und Teile gibt es z.B bei Europinball.de oder thepinwitch.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Volley, finde deine Worte tröstend. Aber ich denke mal meine fähigkeiten sind zu gering das problem zu lösen... echt zum heulen.

der flipper sieht jetzt aus wie gelegt und lief für jeden player zwei bälle lang gut... richtig geschmeidig mit den neuen gummis... aber irgendwas müssen wir wohl kaputt repariert (geputzt) haben...

 

R.I.P.

 

werde euch auf dem laufenden halten falls ein wunder geschieht.. ansonsten mich verabschieden und berichten wieviel ich noch bekommen habe oder an welcher ecke ich ihn entsorge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst zu früh auf! Das ist weder Hexenwerk noch kompliziert! Die Spule die es erwischt hat erkennst du an Farbe und Geruch! Dann schaun wir mal weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich schon reingeschaut. Aber man sieht nix durchgebrantes... es stinkt sehr.. an den stellen wo es stärker stinkt sieht man nichts... evtl. Kam der qualm auch von weiter unten im kasten und kam nur als schornstein oben raus? Ich habe keine Hoffnung das ich das alleine hinbekomme... das mit dem Netzstecker war reiner zufall umd nur weil ich hoffte das nix durchgebrannt ist Bei dem transport...

Wäre mir auch lieber das der dipsy bei mir wieder läuft.. nachdem sich die ganze Familie über das teil gefreut hat... 

was soll ich machen? Ok. Nicht aufgeben... aber wie soll ich weiter vorgehen? Sehe nichts auffälliges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal reingeschaut und reingeschnuppert.. das einzige was mir auffällt ist dieser onkel hier... da sieht der draht schwarz kupferfarben aus... bei den gleichen teilen sieht der draht drunter blau aus?! Desweiteren fällt mir auf dem ritzel eine macke auf... 

IMG_7921.PNG

IMG_7920.JPG

IMG_7918.JPG

IMG_7917.JPG

IMG_7916.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Tür auf, Handleiste runter, Scheibe nach vorne rauszoiehen und Spielfeld vorne anheben und mit dem Spielfeldhalter oben fixieren!

Hast Du dir wirklich ALLE Spulen, also auch in den Zählwerken angesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar für die moderneren, aber dein EM ist ähnlich:

Wenn Du die Scheibe abstellst, leg ein Handtuch drunter! Ist ESG Glas, das platzt beim kleinsten Krümel unter der Kante!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Habe mal die 4 sicherungen gewechselt und das spielfeld hochgeklappt.. im innenleben sieht auch nichts aussergewöhnlich aus... stecker rein.

und das drecks ding geht an!

habe ihn sofort wieder ausgeschaltet!

was soll ich davon halten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grom:

Habe mal die 4 sicherungen gewechselt und das spielfeld hochgeklappt.. im innenleben sieht auch nichts aussergewöhnlich aus... stecker rein.

und das drecks ding geht an!

Is Normal! Erst wenn die defekte Spule angesteuert wird fliegt die Sicherung wieder!

 

Wenn oben nix geraucht hat, unten suchen! Auf der Boderplatte UND unter dem Spielfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf neues spiel gedrückt.. zählwerk will nullen.. alle werke sind auf null ausser player 1 bei dem flog bei restlichen 10 wieder die sicherung... sicherungen getauscht!

auf ein neues.... 

zählwerk nullt und vor dem ball auswurf wieder sicherung raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen