Zum Inhalt springen

Williams Flipper Dipsy Doodle - lampen wechseln


Grom

Empfohlene Beiträge

Ich habe vorhin die Spule bekommen und direkt eingebaut... eng ist eigentlich schön.. nur nicht im kasten.. aber wo ein wille ist .....

 

Die Spule arbeitet und die sicherung bleibt drinnen... die spule brummt und wird lauter und warm/heiss!

ich habe ausgeschaltet und abkühlen lassen...

die obersten zwei felder und der doodle bug zählen keine punkte.. sonst scheint alles richtig zu laufen...

 

spieler eins bekommt zwei bälle hintereinander während die anderen nur einen bekommen... was ja auch richtig ist.

habe alle punktkontakte getestet - funktionieren ohne probleme ausser die drei genannten.....

 

wie finde ich den fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grom

    113

  • Volley

    76

  • Logger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bist Du ganz sicher das die Kontakte alle richtig offen sind? Brummt die Spule direkt nach Spielstart (vor dem Kugelabschuss!) oder erst beim spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam!

An der Match Unit brummt nichts mehr?

Es brummt "nur" noch an der Player Unit? Welche der beiden Spulen? Die die immer 1 Schritt hochzählt oder die, die den Reset macht?

Williams Stepper.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Könnte schwören gestern abend hätte ich die reset spule brummen gehört an der player unit.

eben beim vergewissern brummte erst garnichts dann brummte die spule an der match unit die ich erst ersetzt habe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Grom:

eben beim vergewissern brummte erst garnichts dann brummte die spule an der match unit die ich erst ersetzt habe...

Schalte mal den Flipper ein

Ruhe? Gut

Spiel starten (keine Kugel abziehen)

Ruhe? Gut

Backbox hinten öffnen und Spielfeldscheibe rausnehmen

Ruhe? Gut

Hinten in der Backbox das 10 Point Relais suchen

Gefunden? Ruhe? Gut

1x mit dem Fingen den Sling betätigen oder irgend ein Bandengummi was 10 Punkte gibt.

Ruhe?

Falls nicht, schauen ob die Spule an der Endzahleinheit brummt

Falls ja, schauen ob auch das 10 Point Relais angezogen ist

AUSSCHALTEN und Ergebnis posten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Grom:

Was unklar ist: service on off... der stecker rechts oben im bild....

Da kann man beim reparieren den Motor abschalten um in Ruhe was zu testen. Sollte auf Off sein (bzw Stecker da wo an der Biúchse das Kabel angelötet ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Schalte mal den Flipper ein

Ruhe? Gut

Spiel starten (keine Kugel abziehen)

Ruhe? NEIN - ich denke mal NICHT Gut

Backbox hinten ist offen und Es brummt mich die getauschte spule auf der match unit an!


ich schalte schnell aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Grom:

Backbox hinten ist offen und Es brummt mich die getauschte spule auf der match unit an!

Brummt gleichzeitig auch das 10 Point Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar jetzt ein anderer Flipper, sollte bei dir aber ähnlich sein! Das 10 Point Relais ist (ebenso wie das 100 Point Relay, das 1000 Point Relay und den beiden Reset Relays) eines dieser kleinen, rot markierten Relays! 

WMS Backbox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da keines der Relays angezogen ist, starte noch mal ein Spiel und betätige diese Relays einzeln mit der Hand. Bei einer wird Spieler 1 dann 10 Punkte zählen. Das ist das 10 Point Relay.

Dann Flipper schnell wieder ausschalten und anschließend an diesem Relay alle Kontakte checken ob die sauber auf und zu gehen!

Das macht aber nur Sinn wenn das Relais NICHT anzieht. Wenn es anzieht, liegt der Fehler wo anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das relay ganz rechts zieht ständig an! Scheint der 10er zu sein.

Das links daneben lässt sich mit der hand schalten und bewegt die hunderter.

das daneben die 1000er.

die anderen beiden lassen sich schalten aber nichts passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du irgendwo auf dem Spielfeld einen Kontakt triffst, geht der Strom nicht direkt an das Zählwerk, sondern es wird erst eines dieser drei Relays angesteuert. Diese haben ja mehrere Kontakte und können damit auch mehrere weiter Spulen ansteuern, im Falle des 10 Point Relays zum Beispiel das Zählwerk und die Endzahlspule.

Schau dir am 10 Point Relay noch einmal den Kontakt genau an an den auch ein Kabel der Spule geht (ohne Strom auf dem Gerät). Ist der Kontakt wirklich offen?

Wenn das so ist, kann der Fehler nur auf dem Spielfeld sein!

Mehr dazu dann später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Grom:

die anderen beiden lassen sich schalten aber nichts passiert...

Das sind die Reset Relays. Die setzen die Zähler beim Start zurück auf "0"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen