Zum Inhalt springen

Williams Flipper Dipsy Doodle - lampen wechseln


Grom

Empfohlene Beiträge

Alle relays berühren die kontakte wie sie sollen.. so sieht es zumindest aus... 

spiel eingestartet und relays normal aber die gewechselte spule brummt.. kugel abgeschossen und nach treffen mehreren targets löst 10er relay und brummt mit..

hab schnell abgeschaltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Grom

    113

  • Volley

    76

  • Logger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schau morgen mal wo er 10 Punkte zählt. Ich hoffe der Plan gibt was her. Einen ersten Hinweis findest du oben bei der Grafik vom Relais. Meistens ist es ein Kontakt an einem Gummi das zu eng steht nach dem Gummiwechsel. Dort würde ich starten mit der Kontrolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht nirgendwo wie viele Kontakte es für die 10 Punkte gibt, deswegen bitte ganz genau checken! (Strom weg!)

10 Punkte gibt es

- bei den Slingshoots (die Dreiecke über den Flipperfingern).

  Hier musst Du UNTER die Spielfläche schauen! Die beiden Kontakte hinter den Gummis steuern die Spule an.

  Unter dem Spielfeld an der Mechanik ist dann noch ein Kontakt für die Punktezählung! Du kannst die Mechanik mit der

  Hand betätigen. Dabei sollte der Kontakt sauber schalten!

 

- bei den Bumpern

  Auch hier sind die Kuntakte UNTER dem Spielfeld und werden durch die Mechanik betätigt. Bitte auch hier die 

  Mechanik jeweils mit der Hand betätigen und schauen ob die Kontakte sauber öffnen und schliessen!

 

- No.1 Bumper Relay, No.2 Bumper Relay, No.3 Bumper Relay

  Auch diese findest Du UNTER dem Spielfeld. Sie werden durch die Kontakte am Bumper gesteuert. Es sind so

  kleine Relais wie die Punkte Relais in der Backbox. Bitte hier kontrollieren ob sie sauber schalten und die Kontakte

  richtig arbeiten

 

- Bandenkontakte

   Kontakte hinter den Gummies welche keine Mechaniken ansteuern. Zum Beispiel oberhalb der Slingshoots oder rechts

   und links der oberen Bumper (Schlagtürme).

 

Noch ein Wort zu den Kontakten:

Manche Kontakte haben eine Dämpfungslamelle verbaut. Auch diese muss richtig stehen! Links ist alles OK, aber rechts siehst du wie diese Lamelle den Kontakt kurzschliesst! Oben sieht es so aus als ob der Kontakt offen ist, aber er ist es nicht! Auch das könnte der Fehler sein. Diese Dämpfung ist vor allem an den Kontakten hinter den Gummies zu finden! Bitte sehr sorgfältig prüfen!

 

Kontakte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nochmal tief abtauchen und alle kontakte wie Du erklärt hast absuchen... habe auch mal ein YouTube video dazu angeschaut..... meine Fresse... bei denen blitzt es so messing farben... bei mir ist alles schwarz 😂😳 habe nur angst zuviel zu fummeln bis garnix mehr geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Strom weg und steck mal die 2 oder 3 Stecker vom Spielfeld die auf die Grundplatte gehen aus.

Dann wieder Strom drauf und ein Spiel starten (ohne das Spielfeld). Brummt es immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das Spielfeld komplett abgeklemmt ist? Kein Kabel mehr dran? Auch nicht zur Backbox (manche Williams haben ein zusätzliches Kabel zumm Backbox)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Volley:

Obwohl das Spielfeld komplett abgeklemmt ist? Kein Kabel mehr dran? Auch nicht zur Backbox (manche Williams haben ein zusätzliches Kabel zumm Backbox)?

Ok - das aus der backbox abgezogen! Brummt nur der trafo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Wenn das Spielfeld raus ist und nach Spielstart das 10Point Relais und das Endzahlrelais nicht mehr anziehen, MUSS der Fehler auf/unter dem Spielfeld sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die kontakte die offensichtlich auslösen wenn sie sollen kann ich ausschliessen?!

dann kann es nur am doodle bug oder einer der beiden oberen kontakte sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber es müssten ALLE 10 Punkte Kontakte blockiert sein, auch wenn nur einer fälschlicherweise geschlossen ist. Das liegt daran das alle das selbe 10 Point Relay ansteuern.

Ich würde das Spielfeld jetzt einfach raus nehmen und die 3 Kontakte und die oben schon genannten von unten genau checken, Brille und Taschenlampe nicht vergessen. Zur Not immer ein Kabel ablöten und den Kontakt mit dem Multimeter durchpiepen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das wird nix... sehen alle gut aus... bis ich drann rummfummel... jetzt sind schon am ersten kontakt die blättchen dermassen verbogen das es jetzt ganz sch... ist.

ich gebe erstmal auf! Bevor ich noch mehr kaputt mache... evtl. Findet sich ja jemand in der nähe der mal drüber guckt... hab keine geduld.

aber ganz gebe ich nicht auf... der bleibt erstmal hier so stehen bis ich eine lösung gefumden habe.. aber meine hände beschränken sich erstmal auf reinigen und birnchen wechseln...

Danke Dir erstmal für Deine wertvollen Tipps!!

ich halte Euch/Dich auf dem laufenden falls sich was ergibt!

 

P.S. werist denn der Betreiber dieser Seite hier?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du dann sagen wo du in etwa wohnst.

Ich habe leider keinen Dipsy hier, sonst könnte ich mal schauen wo es 10 Punkte gibt. Ich versuche mich mal schlau zu machen!

Der Betreiber bin ich, wenn du wissen willst wer die Kosten trägt usw. Tragen tun das Forum aber die User!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Volley:

Der Betreiber bin ich, wenn du wissen willst wer die Kosten trägt usw. Tragen tun das Forum aber die User!

 

 

Genau das meinte ich!

Gibt es schon eine Foren-kasse?!

ich möchte gerne einzahlen....

Ich will! Schick mir doch mal per pn oder öffentlich paypal oder andere kontakt möglichkeit......

 

thx!!

 

p.s. wohne zwischen Frankfurt am Main und Hanau.... falls einer aus der nähe ist...

 

HILFE!!😂😂😳🤩

ich schaue nacher nochmal in ruhe 😝🤔🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das es noch an was anderem liegt?

Er gibt nur noch 2 Kugeln aus!

wenn ich ein einspieler spiel starte zeigt er ball in play 1 an wirft die kugel aus und zeigt gleich ball 2 an! Obwohl nur einer gespielt wurde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen