Jump to content

Williams Flipper Dipsy Doodle - lampen wechseln

Recommended Posts

Wenn ein 10 Punkte Kontakt zu ist, zieht auch das Ball Index Relais an. Er meint dann das der Ball schon gespielt wurde (wo sollten sonst die Punkte herkommen?) und springt zum nächsten Ball.... ist also nur ein Folgefehler!

In Frankfurt bin ich nicht so oft aber mal schauen. Kann nur keinen Termin zusagen, wird spontan....

• Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 8 Minuten schrieb Grom:

Bekommt man etwas 10punkte fürs ins aus??

Nein, das ist das selbe wie oben! Der Ball geht aus und der Strom wird kurz unterbrochen. Alle Spulen die Dauerstrom hatten fallen kurz ab =》 10 Punkte....

Man sieht keine kontakte die zusammen sind... ich sehe es nicht... nicht weil meine augen schlecht sind.. es berührt sich nichts.. kann es wirklich nicht an was anderem liegen?

Die Stecker zur Grundplatte und evt einer zur Backbox. Vorne das Spielfeld etwas anheben und dann am besten zu zweit nach vorne/oben rausheben. Das Spielfeld wiegt ein paar Kilo.

Dann ALLE Kontakte checken und dabei auch die Hebel, Knöpfe und Mechaniken bewegen!

Wirklich alle Kontakte oben und unten checken!

vor 15 Minuten schrieb Grom:

kann es wirklich nicht an was anderem liegen?

Doch, aber dann müsste das 10 Punkte Relais auch anziehen wenn das Spielfeld nicht angeschlossen ist. Das hast du aber verneint!

Morgen wage ich mich mal drann das feld rauszuheben das teil mal auszusaugen und alle korodierten komtakte mal sauner zu machen..  

da ist auf den steckern überall so weisse ablagerung.. getrockneter kalk? Verbrannter staub?

als der stecker zur backbox ab war, war die spule aus...

ich glaube die tendenz geht zu einem zweitgerät😂😂

Das ist Korrosion. Ich nehme da immer Bremsenreiniger und einen Pinsel zum reinigen. Bitte dann über Nacht ausdünsten/trocknen lassen. Bremsenreiniger ist brennbar!

Für die Kontakte (bei EMs) ist eine Nagelfeile sehr hilfreich. 

Wichtig ist es immer beide Schaltzustände zu prüfen! Also immer Knöpfe oder Bügel drücken oder Relais mit der Hand schalten!

Morgen bei Tageslicht gehe ich dem auf den grund... 

falls es nicht klappt kaufe ich mir nen anderen damit ich abwechselnd schrauben kann😂

und hoffe auf nen spontanen besuch oder die erleuchtung

Machen wir mit der Honda MSX auch so, meine Frau und ich.... 

ich gebe bescheid.... evtl. Hilft es ja dem ein oder anderen.... und wenns nur beim lachen ist☝️🤡☀️

Das wird schon! Denk bei der Kontrolle an die Schwingungsdämpfer! Die liegen etwas tiefer!

Du könntest dir mit einer kleinen Batterie, einem Lämpchee und Krokokabel auch eine kleine Kontrolle basteln! Such die einen Kontakt für 10 Punkte aus (zum Beispiel einen Bandenkontakt). Das erste Korokokabel dann von der Batterie zum ersten Kabel am Kontakt. An das andere Kontaktkabel kommt dann da nächste Korokokabel. Von da aus zum Lämpchen und das dritte vom Lämpchen wieder zur Batterie. Da alle Kontakte in Parallelschaltung verbaut sind, ist es egal wo du die Kabel anzapft. In deinem Fall müsste das Lämpchen leuchten. Wenn Du den (oder die!) richtigen Schalter gefunden hast, geht es aus! So kannst Du stundenlang suchen ohne das dir ne Spule durchbrennen kann!

Funktioniert genau so gut mit einem Messgerät auf Durchgangsprüfung, aber das müsstest Du entweder immer wieder ablesen oder es piept die ganze Zeit....

Hier ein Bild vom nackten Spielfeld. Ich hab mal die Kontakte markiert die ich auf alle Fälle checken würde (13 Stück)! Dazu kommen noch die Bumperrelais! Unten an den Slings müsste auch noch jeweils ein Kontakt von unten verbaut sein der durch die Mechanik betätigt wird!

DipsyPlayfield.jpg

Warum besorgst Du Dir nicht zum Einstellen der Kontakte einen Einstellwinkel!!!!. Wenn man mit z.B einer Spitzzange die Kontaktblättchen verdreht können auch an den Schaltern die Pertinax Plättchen brechen. Die Schrauben die, die Schalter am PF halten können auch dann einen Schluss verursachen. 

vor einer Stunde schrieb Grom:

habe aber auch zwei gefunden bei denen strom durchgeht obwohl nix sich berührt... also ich sehe nix

Löt doch da mal ein Kabel ab und isoliere es mit Isolierband. Wenn die anderen 10er dann korrekt zählen haben wir doch den Fehler!

Volley!! Mein bester... wenn Du mal nach richtung Hanau - Frankfurt fährst sag bescheid... würde mich freuen wenn Du auf nerunde flipper und Kaffee vorbei kommst!!

dat sch...öne Dingen geht... dat geht!!

Ön - öff dat geht!!!

wie Du ja schon lange wusstest lag es wohl an einem der Türme!

Beim zweiten mal spielfeld raus.. haben wir es heschafft.. manche lösen jetzt erst spter aus... mit henug schwung der kugel... aber besser als zu Früh! Das Brummen ist hinten weg!!

lediglich das ball index relais brummt mal leise...

spieler eins bekommt immer noch 2 Bälle... aber das ist erst mal ok.... spielen geht jetzt wieder!!!

ich würde gerne eine Forenkasse vorschlagen in die jeder einzahlen kann wer mag - um den Betreiber der Seite anerkennung zu zeigen !

Bin wieder Froh - und total angefixt 😂😂😂😎😎🤩🎊🎊🎉🎉🎊🎉

Danke! Und keine sorge... hab schon die nächsten problem.. geld annahme usw. aber jetzt wird morgen erstmal das Turnier von letztens nachgeholt!

tschaka!!