Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

seit Jahren steht ein Williams Cabaret (eigentlich sogar zwei) in meiner Garage und jetzt endlich will ich mindestens einen von den beiden mal auf Vordermann bringen.

Ich habe mir erstmal das Cabinet vorgenommen und ausgesaugt, dabei ist mir aufgefallen, dass im Lock Relay mit einem Stück Bierdeckel die Mechanik blockiert und Kontakte am schließen gehindert werden, s. Foto. Was könnte da für ein Zweck hinter stehen? Ich würde das gerne verstehen, bevor ich das Kopfteil montiere und die Kiste demnächst mal probeweise einschalte.

Frank

lock_relay-min.JPG

Das Lock Relais zieht an, wenn der Flipper eingeschaltet wird und du den linken Flipperknopf drückst. Es schaltet dann die Lampen und die Spulenspannung ein und gibt einen Impuls auf das Game Over Relais das Game Over ist.

Bei dir ist die Spule sehr wahrscheinlich defekt. Mit dem Bierdeckel erreicht man das man trotzdem spielen kann. Es kann aber sein, das Du mitten im Spiel weiterflippern kannst, je nachdem ob das Spiel beim ausschalten beendet wurde oder nicht, da der Impuls auf das Game Over Relais fehlt.

Die Spule solltest Du bei Stefan oder Karin bekommen und ersetzen!

Es ist eine Z-28-1150

Danke Dir! Dann werde ich mal die Spule bestellen, passt prima, weil gerade eine Lieferung von Karin auf dem Postweg zu mir unterwegs ist 😬.

Kommen dann bestimmt in den nächsten Wochen noch mehr Fragen...

Grüße

Frank