Zum Inhalt springen

Sound nicht original


Murmel

Empfohlene Beiträge

Bei Einer meiner Lisy 1 war der Sound an einem Pinball Pool nicht mehr original. Die 3 Töne klangen anders.

Ist das bei der Lisy1 immer so, oder kann man dies im Menü einstellen? 

Der Sound kommt doch trotzdem vom kleinen Soundboard in Kabinet, oder?

 

 

Bearbeitet von Murmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Pinballpool die Soundkarte wie Spulen ansteuert tippe ich mal auf ein Kontaktproblem an einem Stecker (wahrscheinlich der große zwischen Lisy und Treiberboard). Schau dir mal die Crimpen genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur erst mal wissen, ob generell die Sounds bei der Lisy 1 genau die gleichen sind, wie wenn man eine Original System 1 CPU drin hat.

Bei der Lisy35 in Bally Flippern hatte ich bisher immer die original Sounds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedingt durch die Emulation und das unterschiedliche timing klingen die Töne bei System1 mit einer LISY1 leicht anders als bei der original MPU.

Wie Volley schon sagte liegt das daran dass System1 Spulenausgänge zur Soundsteuerung einsetzt.

( Bei Bally sind es extra IOs für die Soundsteuerung deshalb klingt es da 'originaler' )

man kann mit LISY1 an drei Parametern drehen: Throttle, Clockscale und Minimum Pulse (beschrieben im Manual Chapter 8  performance )

z.B. habe ich mir sagen lassen dass mit Throttle 1750, Clockscale 110 und Minimum pulse 15ms eine Cleopatra wi das Original klingt.

Leider habe ich keine passenden Parameter für den Pinball pool, wäre auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 17:11 schrieb Murmel:

Super,

Vielen Dank für die Hilfe und genaue Erklärung. Dann weiß ich für die Zukunft Bescheid. 

Erfahrungsgemäß wirst du es vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen