Zum Inhalt springen

EBD Anfangs-Licht-Animation "D" blinkt


Murmel

Empfohlene Beiträge

Habe nun mit 2 EBD Besitzern persönlich gesprochen und knapp 10 youtube Videos angesehen. 

Das"D" verhält sich normal wie die anderen Buchstaben von DELUXE. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ist der Eightball Deluxe noch mal drauf (z.B.mit Freeplay)? Falls ja, wähl mal den aus, ist dann ein anderer Epromsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei allen Einstellungen der gleiche Fehler auftritt, bei anderen EBD Besitzern mit original Platine dieser Fehler nicht existiert, kann der Fehler nur in der Software der Lisy bzw Bally Fa liegen, oder sehe Ich das falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht welcher Epromsatz da verwendet wird. Eventuell ist da das Problem.

Eventuell mal den Epromsatz tauschen auf der SD-Karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist für die Lisy_35 das Lisy-Image, dieses wird auf die SD-Karte im Raspberry aufgespielt. Aktuelle Version laut der Lisy Webseite ist die 5.27-39

Weiter können (oder in deinem Fall) sollten die drei Pic Bausteine auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Die Pic-Software ist in dem Lisy_35 Image enthalten.

 

Bei der Bally_FA gibt es ebenso ein Image-File für die SD-Karte die in dem FPGA steckt. Letzte Version ist die 103 .

Weiter kann hier der FPGA mit einer Zusatz Hardware (USB-Blaster) ebenso auf den neusten Stand gebracht bzw. programmiert werden. Letzte Version ist die 113 .

 

Wie dieses gemacht wird kannst du in der Anleitung auf der Lisy Webseite nachlesen. Das würde jetzt hier ausufern, dieses zu erklären.

Wenn du damit nicht klar kommst, biete ich dir an das du mir die 35 und die FA schickst. Ich programmiere die dann neu für dich.

 

Am einfachsten wäre es gewesen, wenn du mal eine Original Bally -35 in die Kiste eingebaut hättest (Eprom Satz für den EBD natürlich vorausgesetzt).

Dann könntest du Fehler in der Verkabelung oder sonst was ausschließen, sofern es mit der Originalen funktioniert.

 

LG Holger

 

 

Bearbeitet von Mac Gyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

einfach geht bei ihm nicht.

Hat im Flippermarkt nicht geklappt wo ihm keiner mehr antwortet und wenn man auf Facebook etwas falsches schreibt wird man von ihm geblockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...

Fratzenbuch war ich nie angemeldet, gibt es da auch so was wie ein Flipperforum ?

Muss aber dazu sagen das ich im Flippermarkt auch nichts mehr schreibe, hat aber andere Gründe.

 

Aber gut, mein Angebot steht...

 

LG Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Mac Gyver,

 

Vielen Dank für dein Angebot?, sehr nett.

Ich warte derzeit noch auf eine original CPU, die in Reparatur ist. Dann weiß ich sicher, ob es nicht doch am Flipper liegt. 

Ich weiß, daß auf der Bally Fa die neueste 113er Version drauf ist, diese wurden letzte Woche erst neu installiert, und auf der Lisy 35 habe ich vor 2 Wochen ebenfalls die neueste Version 5.27-39 drauf gespielt.

Ich warte noch bis ich die Originale bekomme, und komme dann gerne gegebenfalls auf dein Angebot zurück.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch aufgefallen, dass die Anfangs-Licht-Animation sich während des Satzes" Quit talking and start chalking " ändert und dann das " D" kurzzeitig richtig gesteuert ist. Somit kann ja das Problem nicht vom Flipper, also Stecker, Kabel, Crimpen kommen, und müsste ein Software Problem sein. Im Spiel und im normalem Anfangs-Licht-Animation ist das "D" dann wieder falsch. Sehe ich das richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Fehler gefunden!

Nachdem bei einer original CPU der gleiche Fehler auftrat, war klar, es ist kein Bug oder ähnliches auf der Lisy 35 oder Bally Fa.

Es war tatsächlich einen Kabelfehler. Obwohl alle Farben laut Schaltplan korrekt sind.

Im Schaltplan ist die Lampe für dieses "D" und die Lampe für den 112k Bonus vertauscht. Es steht also falsch im Plan. A9J2-10 und A9J2-12.

Vielen Dank nochmals an Alle

Bearbeitet von Murmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 09:22 schrieb Murmel:

Bei meinem EBD habe ich das Problem, daß bei der Anfangs-Licht-Animation der Buchstabe " D" von DELUXE blinkt anstatt einfach zu leuchten. Im Spiel funktioniert die Lampe des "D" gar nicht , im Lampentest ist alles Ok, also das "D" blinkt wie alle anderen Lampen.

Ich verwende eine Lisy35.

Ich habe zum Test schon 2 andere Lisys und ein anderes Lampen Treiberboard eingesetzt.

Crimpe kann man wohl ausschließen, sonst würde dieser Buchstabe wohl gar nicht leuchten...

 

 

Okay...

Das wäre so einfach gewesen.

 

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Datenschutzerklärung und Registrierungsbedingungen