Jump to content

Dolly Parton Standup Target zählt nicht


Recommended Posts

Hoffentlich bin ich im richtigen Thread... ich habe eine Dolly Parton, bei der das erste Standup-Target (D von Dolly) nicht gezählt wird. Folgendes habe ich bereits gecheckt: Kontakt gereinigt, schaltet auch. Kondensator und Diode ausgelötet getestet, ok. Also es ist alles wie bei den anderen benachbarten Targets und ich weiß nicht, wo ich weiter suchen kann. Da ich Neuling in der Flippergemeinde bin und dies mein erstes Objekt ist, bin ich in vielen Dingen unsicher oder unwissend und hoffe auf eure freundliche Unterstützung. 

 

Link to comment
Share on other sites

mach mal den Kontakttest

 

Kassentür öffnen 

Spiel anschalten (oder umgedreht)

roter Testknopf drücken

1es Mal gedrückt = Lampentest

2 Spulentest Test

3 displays

4 Kontakt oder sound Test

5 Kontakt oder sound Test

(bin mir bei 4+5 nicht mehr sicher)

Link to comment
Share on other sites

4 ist Kontaklte

5 ist Soundtest

 

Checke bitte auch mal folgende Kontakte:

Outhole, Parton Saucer und linker Schlagturm (geht auch einfach im Spiel zu testen)

O-L-L-Y Targetkontakte.

 

Hintergrundinfo später!

Link to comment
Share on other sites

Ok, erstmal vielen Dank für die Tipps. Den test hab ich schon mal gecheckt versteh aber nicht so ganz. Laut Handbuch müsste bei 5 die Anzeige Ball in Play mit Null blinken bleibt aber dunkel. Die 4 Display Anzeigen zeigen 32 was auf die targets hinweist. Ich schau mir morgen die anderen kontakte O-L-L-Y an und mach die sauber. Vielleicht isses das ja schon ... 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Targets und die 3 anderen (Saucer, Bumper und Outhole) liegen in der gleichen Spalte und Zeile wie dein Target. Wenn die funktionieren, sind die Crimpen OK! Bitte wie angegeben testen und posten. Du kannt diese Kontakte auch testen wenn du einfach ein Spiel startest und schaust ob die Kontakte zählen und ob der Bumper, der Saucer und das Outhole arbeiten. Bitte das Outhole richtig testen! Der Auswurf zum Spielstart funktioniert auch wenn der Kontakt selbst nicht erkannt wird!

Link to comment
Share on other sites

Beim Spielen zählen auf jeden Fall alle 3 bumper wobeider obere manchmal ohne Berührung einfach schlägt und zählt. Mit outhole meinst du das auf der rechten unteren Seite oder? Das zählt 5000 Punkte. Und der saucer oben in der Mitte zählt auch korrekt. Schau mir das heute abend nochmal an, auch die crimpkontakte. Entschuldigung wenn ich so ahnungslos bin, hab das erste mal einen flipper von innen gesehen ;-) 

Link to comment
Share on other sites

OK. Wenn Die anderen Targets und die Bumper usw laufen, sind die Stecker OK und auch die Platinen.

Nun ist es so das die Schaltzer in einer Matrix angeschlossen sind. Das heisst das Kabel geht von einem Kontakt zum nächsten.

Schalte bitte mal den Flipper aus und zieh den Stecker aus der Dose. Dann öffnest Du den Flipper, nimmst die Scheibe und die Kugel raus und klappst das Spielfeld hoch.

Als nächstes nimmst Du dein Messgerät und stellst es auf Durchgangsprüfung. Das ist das wo es piept wenn du beide Messpitzen aneinander hälst.

Am "D" Target gibt es zwei Kabel, ein Weiss-gelbes und ein Oranges Kabel.

Nun hälst du eine Messpitze an das ORANGE Kabel des "P"-Target und die andere Messpitze an das ORANGE Kabel am LINKEN SCHLAGTURM Kontakt. Piept es?

Dann die Messpitze an das WEISS-GELBE Kabel des" P"-Target und das andere an WEISS-GELBE an einem der "L" Targets. Piept es?

Bei einem der beiden wird es nicht piepen! Wenn Du weisst wo, machen wir weiter!

Link to comment
Share on other sites

Das mach ich morgen. Ich geb dir mal den aktuellen Status: obwohl das Messgerät den Kondensator am D Target für ok fand habe ich den mal getauscht und siehe da hat funktioniert 🙂 war ganz happy 

Jetzt kommts... ich hab die backbox aufgemacht ein paar Birnchen gecheckt die Stecker neu gesteckt und dann gingen die displays nicht mehr und kein Spiel ließ sich starten. Nochmal die Stecker gesteckt dann ging alles für 2-3 Spiele. Bis die displays wieder dunkel wurden und der Startknopf keine Funktion hatte, der test auch nicht. Was ist denn da jetzt passiert? Die steckkontakte? Hab für heute aufgegeben...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Übrigens wie macht ihr denn die Lampenfassungen sauber bzw. Schmuggeln, kontaktspray? Hab mal gelesen kontaktspray wäre nicht so gut, hat sich aber wohl eher auf die schaltkontakte bezogen. 

Und ich hatte auch schon den Effekt, dass nach 1-2 Stunden Spielzeit alles bis auf die Flipperfinger tot war. Da vermute ich ein wärmeproblem... in der Blackbox? Oder gibt es andere Ideen? 

Ich Saug momentan alles auf wie ein schwamm. Entschuldigung wenn ich nerve 😁

LG Dieter 

Link to comment
Share on other sites

die Kiste war natürlich aus! Die Stecker auf den Platinen MPU, Soundboard usw. Die man eh abzieht, wenn man die Backbox abbauen würde. Momentan fährt das Gerät normal hoch, wenn ich aber ein Spiel starte, werden die Displays dunkel und die Kugel wird nicht ausgeworfen... Stillstand. Gleiches auch, wenn ich den Testknopf drücke. 

Link to comment
Share on other sites

Könnte ein Kontaktproblem an einem Stecker sein oder z.B.auch der 5101 auf der CPU. Was sagt denn die LED auf dem CPU Board wenn der Fehler auftritt?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Volley:

Dann crimpe mal die Stecker neu. Crimpen und Vrimpzange bekommst du günstig bei reichelt.de.#

PSK-Kontakte 2,54

hab ich befürchtet 😉 da mach ich mich dann mal dran...

hast du noch einen Tipp, wie ich die Lampenfassungen  für die Bajonett-Lampen am besten wieder "kontaktfreudig" kriege?

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps! So, es piept das weiß-gelbe Kabel was aber auch logisch ist, geht ja von einem zum nächsten target. Ist aber eigentlich obsolet, der Pin läuft erstmal einwandfrei bis auf die ein oder andere Beleuchtung. Der Test zeigt auch keinen Fehler mehr. Eine Crimpe hat sich nach hinten aus dem Stecker geschoben. Ich hab mir crimpen und Zange bestellt, dann nehme ich mir die alle vor. 

Ich kann jedenfalls spielen! Allerdings nur ca. 1 Stunde, dann schaltet sich alles ab, displays dunkel, sonst auch alles ohne Funktion auch der Spielstarttaster. Wenn ich dann aus und wieder einschalte, fährt er hoch, die Displays zeigen 00 an, soweit normal. Drücke ich dann Spielstart wird wieder alles dunkel und keine Funktion. 

Kann das an den crimpen liegen? Oder Hitzeproblem? Nach ein paar Stunden läuft er wieder kurz. 

Link to comment
Share on other sites

Achja die LED auf der MPU blinkt 1x dann 6x und geht dann aus bzw. Glimmt dunkel. Das wiederholt sich nach Drücken des Startknopfes. Manchmal gibt er auch einzelne sounds wieder, piept in verschiedenen Frequenzen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy and Community Guidelines